Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfragen zu PS CS4

ja_ja

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute,

ich hab meine ersten gehversuche mit PS CS4 hinter mir. hatte bisher null erfahrung mit PS. :rolleyes: dabei sind mir mal 'n paar fragen aufgekommen:

wie kann ich einer ebenengruppe eine einstellungsebene zuweisen ohne dass die einstellung auf die nächsten ebenen außerhalb dieser gruppe angewendet wird. in meinem bsp. hab ich eine gruppe mit 5 ebenen - jeder soll die schwarz/weiß einstellung zugewiesen werden. jedoch die nächsten ebenen darunter/außerhalb der gruppe sollen davon ned betroffen sein. bisher musste ich jeder ebene in der gruppe separat die S/W einstellung per STRG+ALT+G zuweisen. der tip 5. von diesem () posting funzt ned, bzw. ich kann "hindurchwirkend" nicht finden.

wie kann ich ein bild (1920x1200) zentriet in eine geöffnete PSD datei einfügen, ohne das bild mit PSD zu öffnen und mit STRG+C STRG+V einzufügen? ein verschieben des bildes per explorer in PSD öffnet mit das bild nur, anstatt es gleich in die geöffnete PSD datei zu kopieren.

THX.

ps. die tuts hier sind 1. sahne. haben mir echt viel geholfen. :D

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Anfängerfragen zu PS CS4

Aktivier die Gruppe. Stell dort den Modus von "Hindurchwirken" auf "normal". Dann wirken die Einstellungsebenen nur innerhalb der Gruppe und du brauchst keine Schnittmasken mehr.
Zur 2. Frage: Benutze den Befehl "Platzieren".

ja_ja

dank euch für die tips - haben mich schon ein großes stück weitergebracht. :D

nächste frage:
hab in meiner PSD datei (1920x1600) 4 ebenen mit bildern (1024x1024) angelegt, wobei jede ebene eine ebenenmaske besitzt.
jetzt muss ich alle 4 bilder skallieren (verkleinern) dass sie sich nicht überlagern. leider finde ich keine skallieroption wo ich die gewünschte größe in pixel (z.b. 500x500) angeben kann. bei "bearbeiten-transformieren-skallieren" wird mir nur die lage des referenzpunktes und die größenänderung in % angezeigt. :rolleyes:
kurzum: wie skalliere ich auf best. pixelgrößen?

übernächste frage:
ich hab in meiner PSD datei mehre bilder mit verschiedenen größen - ist es mit PS möglich die einzelnen bilder die auf eigene ebenen + effekte liegen als TGA in ihren originalgrößen abzuspeichern?

hoffe nerve mit diesen "anfängerfragen" ned. :hmpf:

thx.

t0rben

Photoshop Add-on

nächste frage:
hab in meiner PSD datei (1920x1600) 4 ebenen mit bildern (1024x1024) angelegt, wobei jede ebene eine ebenenmaske besitzt.
jetzt muss ich alle 4 bilder skallieren (verkleinern) dass sie sich nicht überlagern. leider finde ich keine skallieroption wo ich die gewünschte größe in pixel (z.b. 500x500) angeben kann. bei "bearbeiten-transformieren-skallieren" wird mir nur die lage des referenzpunktes und die größenänderung in % angezeigt. :rolleyes:
kurzum: wie skalliere ich auf best. pixelgrößen?

Hallo erst einmal und herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du STRG+T drückst kommen oben in der Bar 2 Eingabefelder:

x [ ] y [ ] wobei x horizontal(rechts links) und y vertikal(hoch runter) ist.

Gruß
Torben

ja_ja

Wenn du STRG+T drückst kommen oben in der Bar 2 Eingabefelder:
x [ ] y [ ] wobei x horizontal(rechts links) und y vertikal(hoch runter) ist.
hmmm... habs versucht. aber da verschiebt sich nur mein bild in die X-Y richtungen. läßt sich jedoch nicht von 1024x1024 pixel auf 500x500 pixel skallieren.
( ...und jedesmal den taschenrechner zum skallier % berechnen zücken ist doch auch nicht sinne von PS. :rolleyes: )

imho würd mir schon reichen, wenn in der oberen Bar anstatt % die größe in pixel angezeigt wird.

Dennis

aka denyo111

Bitte schau dir nochmal die Tipps aus meinem ersten Post hier an.

Wir sind nicht hier, um dir die PS-Programmhilfe zu ersetzen.

--> VIP

Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden