Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Anfängerfragen

gisszmo

Chaos-Camper

Hallo
ich fang gerade erst mit PS an. Ich komme ursprünglich aus dem PSP Bereich. Jetzt suche ich diverse Funktionen die ich vom PSP her kenne, aber im PS nicht finde. Manches habe ich selbst gefunden, manches habe ich aus einem anderen Forum gefunden.

Aber...ich suche den Rückgängigpfeil, bzw. kann mir einer sagen warum es den bei PS nicht gibt? Weil die Profis keine Fehler machen, die rückgängig gemacht werden müssen? Ich weiß schon von einer anderen Userin, dass sie die Protokollpalette nutzt, aber evtl. ist es ja nur eine kleine Einstellung und es gibt doch einen Rückgängigpfeil.

Das zweite was mir fehlt..die Option eine Datei mit "speichern unter" im PS also STRG+Umschalt+S (egal wie) so abzuspeichern, dass ich eben nicht jedesmal wieder neu aus dem Drop-Down-Menü auswählen muss in welchem Format ich speichern will.
Im PSP hab ich bei "Allgemeine Programmeinstellungen" die Möglichkeit unter "Anzeige und Zwischenspeichern" die Option "Letzten Dateityp im Dialogfeld "Speichern unter" verwenden" anzuhaken.
Das ist zwar auch manchmal nervig. Aber da JPG das am meisten gespeicherte Dateiformat ist, würde ich das gerne umstellen, weil es wieder einige Klicks sparen würde.
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Warum immer als jpg speichern? PSD ist dein Arbeitsformat.
Du kannst dir eine Action schreiben für speichern als JPG.
Strg S ist speichern im letzten Format. Umschalt Strg S ist speichern unter weiß der Geier.
Rückgängig= Strg Z noch weiter zurück= Alt Strg Z
An Tastaturbefehle solltest du dich gewöhnen.
MfG
 

gisszmo

Chaos-Camper

Warum immer als jpg speichern? PSD ist dein Arbeitsformat.
Du kannst dir eine Action schreiben für speichern als JPG.
Strg S ist speichern im letzten Format. Umschalt Strg S ist speichern unter weiß der Geier.
Rückgängig= Strg Z noch weiter zurück= Alt Strg Z
An Tastaturbefehle solltest du dich gewöhnen.
MfG

Ich will ja nicht immer im JPG speichern. Nur meistens. Und das PSD mein Arbeitsformat ist weiß ich auch.

Nur egal wie ich speichere ob über die Tastaturkürzel oder über Speichern unter oder weiß der Geier, bei mir bleibt immer als Speicherformat PSD und ich muss um als JPG abzuspeichern jedesmal aus dem DropDownMenü auswählen. Aber ich will JPG, oder zumindest das zuletzt gespeicherte Format beibehalten und das würde über eine Aktion gehen?

Mag sein, dass das jetzt kleinlich ist. Und evtl. stört das keinen sonst weiter. Und wenns nicht geht, gehts halt nicht. Es würde mich halt nur wundern, wenn es so simple Funktionen bei einem so teuren Programm nicht gibt.
StrgZ für rückgängig hab ich schon gefunden. Aber weißt du. Immer mehr und öfter wird mit der Maus, dem Mauspad oder gar dem Grafiktablet gemacht und im PS wird immer noch mit Tastaturkürzeln gearbeitet. Hmmmm.
Vielleicht hab ich da jetzt ne doofe Denkweise oder steh irgendwo gewaltig aufm Schlauch, aber evtl. kann mich ja einer aufklären...

Danke.
 

Andre_S

unverblümt

Jpeg speicherst du in Ps über "Für Web speichern" da kannst du Profile mit einbinden, sRGB sicherstellen, hast ne Vorschau, 100 Stufen, Größe ...

Alles andere ist Blindflug.

Ansonsten sind doch alle genannten Dinge in Ps vorhanden, auch ohne Kürzel!
Bei mir liegt Für Web speichern auf dem Konfiguratorpannel (was es für die CC leider nicht mehr gibt :teufel2: )
Strg+Shift+Alt+S geht aber auch.
 

gisszmo

Chaos-Camper

Vielen Dank für eure Mühe, aber ich seh schon das was ich will geht wohl nicht. Iss egal. Muss ich wohl mit leben.

Gibts ne vernünftige Erklärung warum es nicht geht?
Und ne vernünftige Erklärung dafür, dass es keinen Rückgängigpfeil gibt?

Und ganz vergessen hab ich...
Ich hab das so eingestellt, dass sich ein Bild mit scrollen vergrößert bzw. verkleinert. Die Ebenen hab ich auf "schwebende" Ebenen eingestellt. Da ist ja dann so eine Art Rahmen um das Bild.
Wenn ich jetzt scrolle vergrößert/verkleinert sich zwar der Inhalt aber nicht der Rahmen.

PS: Das alles sind Funktionen die ich vom PSP gewohnt bin und mir ist schon klar, dass PSP was ganz anderes als PS ist. Aber vieles ähnelt sich so sehr, evtl. geht das ja auch alles
 
S

siggyblooms

Guest

Strg+z sollte man sich schon angewöhnen, da man in jedem anderen Programm damit das Gleiche erreicht. Der Rückgängig - Pfeil erfordert beim Arbeiten einen zu langen Weg mit der Maus.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Dazu kann man vielleicht auch am Rande erwähnen, dass die Kombination Strg+Z in Amiland entstanden ist. Auf dortigen Tastaturen sind Y und Z im Vergleich zum deutschen Tastaturlayout vertauscht. Das bedeutet, dass in den USA das Strg+Z aufgrund der anderen Position des Z nicht in einen so sinnentleerten Fingerkrampf ausartet wie hierzulande.
Deshalb tue ich mich selbst auch nach inzwischen seehr langer Zeit am PC immer noch recht schwer mit Strg+Z und bevorzuge deshalb eine inhaltsgleiche Aktion mit der Maus.
 
Wenn du unbedingt für so eine schnöde Funktion wie "rückgängig" etwas zum Anklicken brauchst, dann nimm entweder die Protokollpalette oder erstell dir eine Rückgängig-Aktion, die du dann im Schaltflächenmodus schön anklicken kannst.

Photoshop merkt sich das zuletzt verwendete Format beim Speichern, WENN die Datei verlustlos in diesem Format speicherbar ist. Liegen Ebenen vor oder eine höhere Farntiefe als 8 Bit, dann wird halt kein JPEG vorgeschlagen.

Alternativen zum schnellen und sogar automatischen Abspeichern als JPEG: Aktionen, Generator, Assets extrahieren, Speichern für Web, Bildprozessor.

Dazu kann man vielleicht auch am Rande erwähnen, dass die Kombination Strg+Z in Amiland entstanden ist. Auf dortigen Tastaturen sind Y und Z im Vergleich zum deutschen Tastaturlayout vertauscht. Das bedeutet, dass in den USA das Strg+Z aufgrund der anderen Position des Z nicht in einen so sinnentleerten Fingerkrampf ausartet wie hierzulande.

Den Shortcut kann man ja sehr leicht ändern, statt sich die Hand zu brechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Den Shortcut kann man ja sehr leicht ändern, statt sich die Hand zu brechen.
Ist mir schon klar. Leider hat man damals, als dieser Shortcut von praktisch allen Softwareschmieden übernommen wurde, sämtliche Hirnzellen in den Urlaub geschickt und einfach nur kopiert, was einem in Übersee vorgekaut wurde. Ohne den ergonomischen Background zu hinterfragen.
Ab und zu sitze ich mitunter an Computern anderer Leute. Und wenn ich dann meine eigenen Shortcuts gewohnt wäre, dort aber nur wieder den Shortcut-Standardmüll vor mir habe, dann bin ich nur gefrustet. Da ist die Kompatibilität eventuell das kleinere Übel. Na gut, ist wohl jetzt knapp zwanzig Jahre zu spät zum Klagen.
 

Giftgnom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo GISSMO
10dency hat VOLLKOMMEN Recht - es gibt doch eine wunderschöne PROTOKOLL Funktion in Photoshop und da kannste alles schrittweise zurücknehmen...
Zumindest wenn Du es dann nicht abgespeichert hast... :
Wenn du unbedingt für so eine schnöde Funktion wie "rückgängig" etwas zum Anklicken
brauchst, dann nimm entweder die Protokollpalette oder erstell dir eine Rückgängig-
Aktion, die du dann im Schaltflächenmodus schön anklicken kannst.

Schau einfach mal... Bei dem Menü für die einzelnen Fenster kannst du gezielt Funktionen wie Ebenenverwaltung oder eben diese AKTIONEN aktivieren bzw. einschalten... Da hast Du dann rechts ein eigenes Fenster mit den einzelnen AKTIONEN von Dir die du dann schritt für Schritt zurückgehen kannst.... so lange bis das es Dir wieder passt...
oder du am Anfang des Bildes bist... ;)

Sitze im Moment gerade nicht an meinem Photoshop PC und kann Dir deshalb auswendig die genauen Menu Bezeichnungen nicht 100%ig nennen... , denke es ist FENSTER und darunter AKTIONEN ....
Gruß
Giftgnom
 
S

siggyblooms

Guest

Ja
Wenn dann Alt Strg Z (der von liselotte falsch beschrieben wurde). Alt Strg Z ist letzter Schritt zurück.
Strg z springt zum vorherigen Vorgang und wieder zurück.
Ok, aber das ist doch eine Photoshop-interne Kombi oder? In allen anderen Progs kommt man auch mit Strg+Z mehrere Schritte zurück (Premiere, After Effects, Cinema4D usw...)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Adobe ist kein MS-Office. Wenn jemand einige tausend Euro ausgibt um ein Programm zu nutzen, kann man davon ausgehen, dass er/sie weiss was er tut. Noch mehr Schaltflächen bei Photoshop möchte ich wirklich nicht haben.
 

Andre_S

unverblümt

Ich klicke einfach hierauf:
unbenannt-1gbphc.jpg

Sowas geht mit der CC 2014 natürlich nicht mehr :teufel2: *
* ich schimpf jetzt so lange bis Adobe den HTML5-Configurator raus bring
 

gisszmo

Chaos-Camper

Strg+z sollte man sich schon angewöhnen, da man in jedem anderen Programm damit das Gleiche erreicht. Der Rückgängig - Pfeil erfordert beim Arbeiten einen zu langen Weg mit der Maus.

Strg+z hab ich schon kapiert und auch angeeignet. Es hätte ja sein können, dass ich nur irgendwo einen Haken hätte setzen müssen oder sowas.

Nur die das du nicht verstanden hast das es geht. Schau dir einfach mal alle Menübefehle an.
Und gehe davon aus das die Termionologie evtl. abweichend ist.

Da hast du durchaus recht. Deswegen habe ich ja hier gefragt in der Hoffnung dass mich jemand aufklärt. Und ich gehe durchaus davon aus, dass die Terminologie evtl. abweichend ist. Ich schrieb ja auch im Eingangspost, dass sich vieles sehr ähnelt.
Magst du mir vielleicht erklären wo ich nicht verstanden habe, dass das was ich suche geht?
Sorry. Ich hab vor zwei Tagen mit PS angefangen, kenne halt auch die Begrifflichkeiten in PS noch nicht genau und versuche halt so gut wie es mir möglich ist ein (mein) Problem zu beschreiben.
Aber selbst ihr als Experten seid euch doch auch nicht ganz einig.

Wenn du unbedingt für so eine schnöde Funktion wie "rückgängig" etwas zum Anklicken brauchst, dann nimm entweder die Protokollpalette oder erstell dir eine Rückgängig-Aktion, die du dann im Schaltflächenmodus schön anklicken kannst.

Photoshop merkt sich das zuletzt verwendete Format beim Speichern, WENN die Datei verlustlos in diesem Format speicherbar ist. Liegen Ebenen vor oder eine höhere Farntiefe als 8 Bit, dann wird halt kein JPEG vorgeschlagen.

Alternativen zum schnellen und sogar automatischen Abspeichern als JPEG: Aktionen, Generator, Assets extrahieren, Speichern für Web, Bildprozessor.

Den Shortcut kann man ja sehr leicht ändern, statt sich die Hand zu brechen.

Ahhhh. Dann brauch ich das ja im DSLR nicht mehr alles zu schreiben. Ok. Ich brauch nicht unbedingt was zum Anklicken und es hätte mir durchaus gelangt wenn einer geschrieben hätte "gibts in PS nicht, weil...." und aus euren ganzen Beiträgen habe ich jetzt zumindest die Info, dass es das bei PS halt nicht gibt und ich mich gefälligst an was anderes zu gewöhnen habe.
Und als Anfänger weiß ich zumindest am heutigen Tag noch nicht wie ich eine Aktion erstelle. Oder Generatoren oder Assets extrahiere....

Wenn PS sich das zuletzt verwendete Format merken würde, wär mir ja schon sehr geholfen und das ist ja im Grunde das was ich suche. Aber es bleibt bei mir auf PSD stehen. Womit ich etwas weitergekommen bin ist das "Speichern für web".


Adobe ist kein MS-Office. Wenn jemand einige tausend Euro ausgibt um ein Programm zu nutzen, kann man davon ausgehen, dass er/sie weiss was er tut. Noch mehr Schaltflächen bei Photoshop möchte ich wirklich nicht haben.

Aha. Dann darf ich mir also so ein Programm erst zulegen wenn ich weiß was ich tue? Wie genau soll denn dann ein Lernprozess stattfinden?

Danke auch an Mr. Quick. - Aber Mousepad und Referenzkarte wird mir nix bringen, weil ich mir meine Shortcuts ändere.


An alle vielen Dank für eure Antworten.
 

Andre_S

unverblümt

... es hätte mir durchaus gelangt wenn einer geschrieben hätte "gibts in PS nicht, weil...." und aus euren ganzen Beiträgen habe ich jetzt zumindest die Info, dass es das bei PS halt nicht gibt ...
Ließt du die Antworten überhaupt durch? Es gibt es in Ps, nur eben nicht als Pfeil (von meinem Pannel mal abgesehen).
Vier alternative Möglichkeiten diese Funktion aufzurufen dürften aber doch wahrlich genug sein.

Danke auch an Mr. Quick. - Aber Mousepad und Referenzkarte wird mir nix bringen, weil ich mir meine Shortcuts ändere.

Womit die nächsten Probleme schon vorprogrammiert währen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ischenda

Aktives Mitglied

Zum JPG-Problem fällt mir nur ein: Es geht nicht mit ctrl+s als jpg zu speichern weil Photoshop dich davor schützen will deine Datei zu vermurksen. "Man" speichert NICHT während dem bearbeiten einer Datei im jpg-Format ab. Tut man nicht. Man exportiert seine Arbeit immer erst am Schluss (oder wann immer man halt eine jpg-Datei braucht) BEWUSST als JPG ab. Sonst nie.
Du arbeistest mit .PSD, oder von mir aus mit unkomprimittiertem .TIFF. Und immer wenn du speichern möchtest, drückst du ctrl+s. Es macht keinen Sinn an einer -jpg-Datei aktiv zu arbeiten, du verlierst bei jedem speichern Bildqualität. Dann öffnest du die jpg-Datei wieder, arbeistest daran weiter, speicherst wieder als jpg. Das ist quatsch, und genau deshalb geht es nicht. Also eben, es geht schon, man muss es halt dann händisch machen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben