Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerproblem

Starfreak

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe vor kurzem den Workshop "Blender 2.7 - Das umfassende Training" gekauft und bis Kapitel 4.2 durch geschaut. Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo mein Blender etwas ganz anderes macht, als es im Workshop gezeigt wird und das macht mich fast wahnsinnig. Vielleicht kann mir hier jemand helfen (im angeblich größten Blender-Forum "Blendopolis" kann ich mich nicht anmelden - keine Bestätigungs-Mail und auch keine Antwort auf meine Mail an den , im Impressum angegebenen Admin)

Ich habe eine Szene mit einem TIsch, der, nach Umstellung von Blendereinheiten auf "Metrisch" eine Höhe von mehreren Metern hat. Im Video wird der Tisch nun auf 76 cm Höhe skaliert, aber ich kann das bei mir nicht nachmachen, da die Z-Achse in eine ganz andere Richtung zeigt, wenn ich die Ansicht wie im Video mit "1" auf "Front Ortho" umstelle. Das ist aber nur bei der Tischplatte so, nicht bei allen anderen Objekten/Meshes (keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe.
kann man die Z-Achse nachträglich noch in die richtige Position bringen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß,

Starfreak
 

aalangler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Starfreak,

ohne jetzt den Workshop zu kennen, glaube ich dass du entweder im falschen Koordinatensystem bist (local statt global), oder du musst deine durchgeführten Transformation mit Strg + A erst anwenden.

vg
 

Starfreak

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Starfreak,

ohne jetzt den Workshop zu kennen, glaube ich dass du entweder im falschen Koordinatensystem bist (local statt global), oder du musst deine durchgeführten Transformation mit Strg + A erst anwenden.

vg
Egal, ob local oder global. Selbst wenn ich STRG+Alt ->scale anwende, ändert sich nichts.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn deine X/Y/Z Achsen anders ausgerichtet sind als es im Tutorial der Fall ist, dann liegt das an verschiedene Möglichkeiten.

Man kann das Achsen-System wechseln, zwischen, Global, Local, Normal, Gimbal und View.

Ich schätze das du im Localen Achsen-System diverse Modifikationen an den Objekten durchgeführt hast ohne dies zu merken.
Wenn dein Achsen-System falsch ausgerichtet ist, dann musst du mit die Tastenkombination "STRG & A" drücken, und dann dort die Rotation auswählen, denn nur eine Rotation im Lokalen-Achsen-System kann diese gegenüber der Globalen verändern.
Zur Sicherheit kannst du auch "Rotation & Scale" auswählen.

Was die Blender-Einheiten angeht, das es Kilometer Groß ist, kann ein Indiz sein, dass die Einheiten falsch ausgewählt sind, Metric und als Preset "Kilometer", der Preset setzt einen "Unit-Scale" Wert.
Also bei Kilometer beträgt dieser "Unit-Scale" 1000.0
Bei Centimeter ist dieser Wert 0.01

Wenn Du mit der Taste "N" das Properties-Shelf einblendest, siehst du unter Dimensions diverse X/Y/Z Werte also die Größe des ausgewählten Objekts, die am Ende mit einer Einheitsangabe enden, z.B. 5.92km, in dem Fall ist das Metrische-System auf Kilometer Skaliert, steht dort am Ende cm, dann ist es auf Zentimeter Skaliert, steht hinter der Zahl nichts, dann befindest du dich in der Blender eigenen Maßangaben.

So hoffe ich konnte dir hier weiter helfen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben