Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängertest: Glas

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

also ein WIP will ich hier nicht wirklich vorstellen, eher das Endergebnis einer kleinen Testreihe meinerseits in Blender ;-)

Vorab: Ich bin absoluter Neuling in Blender. Bin durch das Legocity-Projekt auf Blender aufmerksam geworden, und spürte direkt den Drang, in dem Programm was besser zurechtzukommen. Jetzt teste ich einige Sachen im Alleingang, lese das Wikibook, und hab' mir mal das ein oder andere Tut angeschaut.

Nun genug des gelabers, hier mein erstes, komplett selbsterstelltes und in Szene gesetztes Ergebnis:

Das Glas habe ich über eine einfache Eckige Grundform mit Spin erstellt. Danach über "Add Multires" in eine schöne abgerundete Form gebracht. Zum Schluss mit Extrude, Scale, ect. zum Endergebnis gebracht. Die Fliesen bestehen aus einem Würfel, der an der Vorderseite leicht gebevelt ist. Die Anordnung habe ich dann über mehrere Array-Modifier realisiert. Die Fugen, sowie die Arbeitsplatte sind aus Planes entstanden. Die Abschlussleiste ist wiederum über eine einfache Grundform entstanden, die ich per Extrude in die dritte Dimension gezogen haben ;-)

Am Ende habe ich dann noch bei den Materialien mit Texturen, Spiegelung und RayTransp experimentiert.

Ich bin fasziniert, was man mit wenigen Kenntnissen schon so aus Blender rausholen kann!!!

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängertest: Glas

Eine Lichtquelle mit Schattenwurf wär nicht schlecht.

Stimmt die Schatten sind aus. Wirds ja wohl doch noch ein WIP ;-)

OK, hab' dann mal versucht was mit Schatten zu machen. Allerdings sieht das alles nicht so realistisch aus. Und zwar habe ich das Problem, dass unter dem Fuss des Glases der Schatten ziemlich dunkel wird. Hab mal mit Lamp und Area probiert. Den Schatten, der von dem Glas selbst geworfen wird, bekomme ich schön weich hin, aber den Schatten vom Fuß nicht.

Kann mir da einer Tips zur Ausleuchtung der Szene geben?

A

aupex

Guest

Hi,
Bin selbt Anfänger, aber im Wikibook steht, man solle eine lichtquelle in den Fuss setzen

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
Bin selbt Anfänger, aber im Wikibook steht, man solle eine lichtquelle in den Fuss setzen

Ja, hab' mir den Link mal angeguckt. Sehr interessant! - Danke dafür. Hier ist ja auch ein Glastut eingestellt worden. Das werde ich mir auch nochmal anschauen - und in jedemfall das mit der Lichtquelle im Fuß versuchen. Klingt einleuchtend ;-)

Hab' im Moment allerdings nicht so viel Zeit über, werde bei gelegenheit dann wieder ein WIP posten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden