Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfang bei 3D max studio

S

Silvy

Guest

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mehr im 3D max studio können. Doch ich weiß nicht wie ich anfangen soll was ich als erstes lerne soll um das Programm besser zu verstehen. Könnt ihr mir Tipps geben wie man einfache sachen erstellt?

lg
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Anfang bei 3D max studio

Hier haste auch gute Tuts bei wo die Basics von Ds Max erklärt werden



Und dann üben,üben,üben und nochmals üben:D
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Anfang bei 3D max studio

Ich fand es immer recht hilfreich, sich ein Projekt zu suchen!
Damit man auf die anfallenden praktischen Probleme stößt!

Wenn man nicht weiter weiß das passende Tutorial suchen und entsprechend anpassen.
So entwickelt man teilweise seine ganz eigenen techniken.
 
S

Silvy

Guest

AW: Anfang bei 3D max studio

Ist dieses Programm recht viel schwerer zu verstehen als Photoshop?

Danke euch schon mal für die Antworten.
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfang bei 3D max studio

Ich persönlich finde schon dass es einiges schwerer ist als Bildbearbeitungsprogramme zu verstehen. Photoshopkenntnisse sind jedenfalls ein großer Vorteil. Ich habe seit einigen Monaten auch angefangen mit Cinema4D zu arbeiten. Und selber würde ich sagen, dass ich ganz solide Photoshopkenntnisse habe. Finde schon, dass es stark vereinfacht.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Anfang bei 3D max studio

Jo, meines Wissens nach, gibts in 3ds Max einfach viel mehr Befehle als in Photoshop, was das Zurechtfinden schwieriger macht...
Nach ner Zeit hat mans dann aber raus und dann ists im Endeffekt auch nicht viel schwieriger als PS, höchstens aufwendiger ;)

Als Einstieg würd ich dir raten, eins der vielen Weinglas Tutorials durchzugehen und evtl auch noch eins zum Boxmodeling.
Wenn du das soweit hast, such dir entweder ein Großprojekt, wie ein Auto (am besten natürlich mit Tutorial) und bastel das nach. Da lernst du übertrieben viel und gut mit, das war mein Einstieg ins 3D Design und ich würd ihn immer wieder so machen ! :)
Wenn du das Modeling so ungefähr beherrschst, kannst du dich an Licht, Texturen, Animationen usw. machen ;)
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: Anfang bei 3D max studio

Ich find 3ds max einfacher als Photoshop, aber nur weil der 3D-Raum so vertraut ist.:lol: Jaja, 3ds max hat sehr viele Knöpfe, meist steht da nur Text. Das Ganze ist also abstrakt gehalten!(Anders als Maya(ka. wie da die Untermenüs ausschauen)) Wie schon geschrieben, wär auch für Projekte. So hab ich als voll Noob angefangen und bin jetzt stolzer fortgeschrittener Noob, also fast pro.
"Aller Anfang ist scwer"..:hmpf:. Leider auch indem Fall wahr.
Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht: ein Forum finden.
 
E

Evalucia

Guest

AW: Anfang bei 3D max studio

Tutorials machen, PDF's lesen und einfach mal probieren. alles probieren, so lernst du schneller.
 
M

Matthes63

Guest

AW: Anfang bei 3D max studio

Ich hab's so gemacht:
Grundlagenvideos angeschaut. Das finde ich entspannter als zu lesen.
In deutsch gibt es sowas zB. bei Video2Brain oder in englisch bei Lynda.com, Total Trainig oder VTC.com.
Das ein oder andere selber nachvollziehen.
Danach mit einem kleine Projekt anfangen und die aufkommenden Problem versuchen zu lösen. Durch lesen der Programmhilfe, Recherche im Internet oder durch Fragen stellen in einem entsprechenden Forum.
 

Horus_Falke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfang bei 3D max studio

Ist zwar schon etwas älter, dieser Thread, aber auch ich kann nur bestätigen:

Nach 3dsmax-Tutorien im Internet suchen (google hilft hier) und die ansprechendsten erst einmal versuchen nachzubilden.

Wenn ich meinen Werdegang betrachte, ist dies wohl der wichtigste Bereich. Es werden die eigenen Unklarheiten sofort sichtbar und merkbar. Das anschließende Suchen und Finden von Lösungswegen dann hat mir gezeigt, Max ist auf unterschiedlichen Wegen zum Ziel zu führen.

Aber wirklich alles kann ich immer noch nicht. Meine Ansprüche sind aber auch etwas bescheidener, ich baue nur Welten für ein Off- und Onlinespiel (Uru).
Mittlerweile arbeite ich mit 3dsmax2010 und portiere dies dann per Export nach 3dsmax7. Geht nicht anders, aber gerade dies zeigt mir immer wieder den "schlafenden Tiger" unter der Oberfläche von 3dsmax. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben