Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfang für Urlaubsvideo

simonpicos

Mod | Forum

AW: Anfang für Urlaubsvideo

Mir fällt auf, dass das Meeresrauschen im Intro zu kurz ist. Es hört auf, und beginnt dann wieder von vorne, das hört sich komisch an

F

Flowsener

Guest

Vorweg: Ich kenn mich mit Cinema 4D usw. gar nicht aus.

Das mit dem Rauschen ist mir auch aufgefallen.
Außerdem fände ich es schön, wenn noch etwas mehr Struktur in die Karte kommen würde. ( etwas topographischer gehalten)
Und den Schnitt vom Intro zum eigentlichen Video finde ich etwas krass, ein sanfterer Übergang, in welcher Weise auch immer würde mir besser gefallen :)

Wie gesagt, keine allzu begründete Kritik, aber vielleicht hilft es ja verschiedene Meinungen zu dem Intro zu hören, auch wenn sie von Laien kommen ;)

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

Hallo Micha,

ich habe mir Dein Intro angeschaut. Da ich selber schon ein paar Videos bearbeitet habe, mag ich meinen „Senf“ dazu abgeben (ich kenne aber auch Cinema 4d 12 und seine Möglichkeiten nicht):
- das mit dem Meeresrauschen am Anfang und die Art der Karte wurde ja schon angesprochen – ich gehe mal davon aus, das Du hier den Ton aus dem Videomaterial extrahiert hast und immer wieder drunter gelegt. Vielleicht kannst Du durch Überblendung den harten Übergang abschwächen.
- Die harten Übergänge fielen auch bei den Videos auf. Auch hier würde ich mit Überblendungen arbeiten. Das macht das ganze weicher, durch verschiedene Überblendungen kann man auch ein wenig Spannung/Abwechslung reinbringen (wobei man hier das rechte Maß finden muß)
- Die Aufnahmen an sich sind – bedingt durch die Dunkelheit – verrauscht. Aber auch die Schnelligkeit der Bewegung (wie schreibt man Schwenk in der Mehrzahl) macht die Aufnahme „unschön“. Da haben die meisten VideoCams Probleme mit dem Fokus und der Schärfe (ich kenne das selber aus leidvoller Erfahrung) Der Aufnehmende übt sich bei sowas immer wieder gerne in Langsamkeit…
- Ich würde die Bilder durch eine musikalische Untermalung unterstützen. Das lenkt den Betrachter auch gleich ein wenig in die kommende Richtung. Je nachdem, wo Du mit Deinem Film hinwillst
- Da sich das Motiv – Boot, Wasser, Straße mit Laternen – immer widerholt, würde ich vielleicht an der einen oder anderen Stelle kürzen. Du warst vor Ort und hast eine Verbindung zum Geschehen – der holde Zuschauer soll diese erst aufbauen und verstehen, was Du ihm zeigen willst
- Ein wenig Text gleich zu Anfang oder dann zu den Bildern oder beides ist auch ein Mittel, um die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu binden – sag ihm, was Du mit den Bildern darstellen willst, worum es sich handelt, wo es hin gehen soll. Bei mir kam nach gut der Hälfte schon ein wenig „Langeweile“ auf

Ich weiß, der Weg zu einer super Videoumsetzung von Urlauben ist holprig – ich habe sehr viel lernen müssen und freue mich immer, wenn ich auf Dinge hingewiesen werde – vielleicht konnte ich Dir ein paar Tipps vermitteln

Grüße
Sprotte

NORCIE

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Micha,

Deinen Videoanfang habe ich mir in voller Länge angeschaut.
Als konstuktive Kritik möchte ich sagen, dass ich mir Dein gesamtes
Machwerk nicht ansehen würde. Ununterbrochene Schwenks mit den
gleichen Bildmotiven sind mehr als langweilig, zumal bei Nachtaufnahmen
wenige Einzelheiten sichtbar sind.
Die Landkarte steht zu lange und ist als Orientierungshilfe ohne Aussage.
Fazit: Noch einmal von vorne.

Gruß NORCIE

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

Hallo Micha,

es ist auf jeden Fall ein Fortschritt zu erkennen - das Intro mit der Landkarte ist themenführend und das Wasserrauschen bildet eine Einheit.
Die Übergänge im Film selber und die Länge der einzelnen Clips gefallen mir auch.
Einzig die Aufnahmen selber - das schnelle rein und rauszeihen des Fokus z. B. - ist nicht so schön. Das ist aber ein ein persönliches Empfinden

und ... wie schon geschrieben, jede neue Aufnahme, jede neue Bearbeitung ist ein Lernen...:uhm:

Gruß
Sprotte

masterhutzi

greenhorn

Hey Micha!

Der zweite Versuch ist schon wesentlich besser! Aber es gibt noch einiges zu verbessern: Ich finde die Karte noch zu schlicht, bisschen Struktur (vll Grenzen/Städte oder zumindest Ländernamen?) wär wohl nicht schlecht.

Außerdem: Unbedingt Musik drunter!

Glaub dein Problem liegt nicht in C4d sondern im Schnitt! Die Schnitte kürzer machen, auch wenn's weh tut die Erinnerungen zu "kürzen", der Zuschauer wird's definitiv danken wenn's ihm nicht langweilig wird!

Kleiner Tipp noch: Erste Regel beim Filmen: Nie zoomen! Würde ein Profi nie machen, ausser als Effekt! Tipp für Schwenk: Wird eigentlich nur benutzt um von einem Bildmotiv zum nächsten zu kommen oder einem Objekt zu folgen und eigentlich nicht um Objekte abzuschwenken (machst du beim ersten Versuch ab und zu..) --> Lieber weiter weggehen, damit's ganz drauf ist.

Kuck dir doch ein paar Tipps zum Filmen, zur Bildkompositionen und zum Schnitt an, du hast echt paar gute Bilder (vor allem mit dem Boot, beim zweiten Versuch) dabei, da kann man sicher was cooles draus zaubern!

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

Die Schnitte kürzer machen, auch wenn's weh tut die Erinnerungen zu "kürzen", der Zuschauer wird's definitiv danken wenn's ihm nicht langweilig wird!

Kleiner Tipp noch: Erste Regel beim Filmen: Nie zoomen! Würde ein Profi nie machen, ausser als Effekt! Tipp für Schwenk: Wird eigentlich nur benutzt um von einem Bildmotiv zum nächsten zu kommen oder einem Objekt zu folgen und eigentlich nicht um Objekte abzuschwenken (machst du beim ersten Versuch ab und zu..) --> Lieber weiter weggehen, damit's ganz drauf ist.

Kuck dir doch ein paar Tipps zum Filmen, zur Bildkompositionen und zum Schnitt an, du hast echt paar gute Bilder (vor allem mit dem Boot, beim zweiten Versuch) dabei, da kann man sicher was cooles draus zaubern!

kann ich nur unterstützen...
ich habe z.b aus einem Materialwust von 5 h Video- und knapp 500 St. Fotomaterial einen Film vom 45 Min zusammengeschnitten - manchmal ist weniger mehr
Erst alles sichten, dann überlegen und dann radikal kürzen - auch wenn es manchmal weh tut.:'( und dann immer wieder anschauen - unterm Bearbeiten. Wenn es Dir selber dann nach dem 5. 6. Mal nicht langweilig ist - dann wirds gut ;)

rilo1

Man lernt nie aus...

Zum 1. Video:

Nach wenigen Sek. wird mir schwindelig!
Die Kamera schwenkt ständig hin und her und fährt die gleiche
Strecke 2 - 3 mal ab!
Das ist ein typischer Anfängerfehler (sorry).
Wenige gezielte Zooms und einzelne Schwenks o.k. - aber das ständige hin und her
ist nur nervig und absolut nicht spannend!
(ich habe aber Anfangs die gleichen Fehler gemacht :)

Weniger ist hier mehr!

masterhutzi

greenhorn

:) "etwas" ist richtig...

Noch ein Tipp: Die Sekunden, in denen du wartest ehe deine Schiffe hinter einem anderen oder einem Busch auf dem Felsen auftauchen kannst du getrost wegschneiden! Mir hat man beigebracht, das Schnitte, die länger als 4-5 Sekunden dauern wirklich berechtigt sein müssen, da muss sich im Bild echt was tun, das den Zuschauer fesselt! Deine Boote fahren nach 4-5 Sekunden genauso weiter wie davor, du kannst und solltest da echt noch viel wegnehmen! (Auch an der Anfangssequenz, um die's im Thread eigentlich geht ;) ) Ich schätze mit ca. einer Minute wärst mit dem Video vielleicht gerade richtig, wenn nicht immer noch zulang! Wenn du deine Schnitte zählst und mal 5 nimmst kommst also mit ner guten Zeit raus denk ich ;) Die Kürzerei ist echt hart, hab auch ein Urlaubsvideo von einer NY-Reise gemacht, hatte Material für ca 45min, das fertige Video dauert ca 6min. Aber bisher hat sich noch keiner gelangweilt oder beschwert ;)

Aber schon viel besser, als die ersten Versuche! Nicht entmutigen lassen, weiter so!

masterhutzi

greenhorn

Die Animation am Anfang ist schon viel besser geworden... Versuch die Wellen noch kleiner zu machen, das sind ja richtige Tsunamis im Verhältnis...! Beim Video selbst bleib ich hart... da könntest du immer noch ohne jeglichen Verlust 75% kürzen!

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

Hallo,
der Anfang ist schon wesentlich besser - das Verhältnis von Wellerbewegung und Landmasse hat masterhutzi ja schon erwähnt :)

zur Aufnahme selber: Du verliert - wegen dem Schiff da der Pier - leider den Kontakt zum Flugzeug. War vor Ort eine Begrenzuung gegeben, so das Du den Winkel bzw. deinen Standort nicht ändern konntest.. Schade. Das nimmt der Aufnahme dann den Reiz, besonders beim der startenden Maschine.
Die Landung hätte ich vor dem Schuppen ausgebelndet und vorher den Wackler rausgenommen.

Es ist auf jeden Fall eine Entwicklung sichtbar - :-D

Waegi

Aktives Mitglied

Sieht schon mal ganz gut aus, doch ich finde 15 Sekunden lang am Anfang das gleiche Bild zeigen ist nicht so, gefällt mir persönlich halt ned, doch ist Geschmackssache.

Doch mach weiter so.

Mfg Waegi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden