Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfangen an einem Beispiel

L

Lucky_Luck

Guest

Hallo miteinander,

ich oute mich gerne als absoluter Anfänger, der gerade erst die ersten Schritte mit Photoshop unternimmt. Und wie sollte es anders sein, auch ich muss mir eingestehen, dass ich kein Überflieger und mit der Funktionsvielfalt völlig überfordert bin. Nichts desto trotz möchte ich in die Hände spucken und so es mir die spärliche Freizeit erlaubt, mich in die Geheimnisse des Programms einarbeiten.

Da ich selbst gerne an konkreten Beispielen lerne, wollte ich anfragen, ob mir jemand einen ersten Hinweis geben könnte, wie ich ich folgende Art der Bildbearbeitung hinbekomme, die ich entdeckt habe. Es soll bei mir eine selbst hergestellte Karte als Geburtstagsüberraschung werden. Knappe 3 Wochen habe ich noch Zeit und hoffe, dass ich mit diesem Beispiel nicht schon in Themenbereiche vorpresche, die ich erst nach Jahren "beherrschen" kann.

Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen. Vielen Dank.

Photoshop

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: Anfangen an einem Beispiel

Ich hoffe ich kann dir helfen ;)

-Neue Transparente Ebene auf das Bild
-Rechteck in die Mitte des Bildes setzen mit den "Auswahlrechteck-Werkzeug"
-Auswahl - Auswahl umkehren
-Bearbeiten- Fläche Füllen- mit weiß füllen
-Bearbeiten- Kontur Füllen mit Weiß und strichstärke musst du selbst wissen
-Die Ebenendeckkraft nach belieben runtersetzn
-strg+D für auswahl aufheben

Text:
-Font,größe u. farbe auswählen und an das Bild anpassen
-ebenfalls vllt einwenig die Transparents bissl runtersetzen

zeig dann mal her :D :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Na, da is noch ein bissl mehr passiert.

1. Ebene kopieren
  2. über bearbeiten-transformieren-skalieren die kopierte kleiner machen (Shift-Taste gedrückt halten, damit die Proportionen erhalten bleiben)
  3. Ebene ausrichten
  4. Auswahl laden, evtl. noch ein wenig ausweiten, bearbeiten - Kontur füllen
  5. neue Ebene zwischen die anderen, weiß füllen, Deckkraft regeln
  6. Schrift... siehe Moscato07
3 Wochen? Das ganze ist in 3min erledigt, wenn du es erstmal weißt wies geht, selbst das bissl schreiben hier hat länger gedauert ;)

L

Lucky_Luck

Guest

Das ging ja fix mit der Antwort und ich möchte mich nur kurz zwischendurch für das "Anschubsen-in-die-richtige-Richtung" bedanken. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu, mich eingehender mit Euren beiden Beschreibungen zu befassen, da ich im Moment nur Samstag/Sonntag zu Hause verweile. Insofern können die 3 Wochen auch ganz plötzlich nur noch 3 Minuten lang sein ;)

thello

Aktives Mitglied

es gibt hier ein hübsches kleines Tut "Bild im Bild", das wohl fast alles erfüllt, was du brauchst, nur den Hintergrund noch weichzeichnen und aufhellen und die Schrift dann noch einfügen ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden