Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfrage …

Leila Stern

Miss Verständnis

… an Euch, Ihr Lieben!

Viele Texte verfaßte ich elektronisch und erfaßte sie als reine Textdateien: gegliedert in Ordnern und Unterordnern. Nun möchte ich diese Textdateien gerne zusammenfassen, so daß ich sie ausdrucken kann.

Meine Frage ist nun diese: Welches Textverarbeitungsprogramm sollte ich erwerben, das mir die folgenden Funktionen darbietet:

Kapitelstruktur
Fuß- und Endnoten
Einbettung von Graphiken
Inhaltsverzeichnis
Stichwortverzeichnis

Kennt jemand von Euch ein solches Textverarbeitungsprogramm? – Was ich mir wünsche, ist eine fixfertige Vorlage, so daß ich gleich mit der Arbeit beginnen kann.

Mit Dank und Gruß

Leila
 

Design & Layout

Rata

Was ich mir wünsche, ist eine fixfertige Vorlage, so daß ich gleich mit der Arbeit beginnen kann.

Gibt es unter Garantie nicht, Leila!

Was Deinen Wünschen am nähesten kommt, das sollte wohl eine Autorensoftware sein.
Bist Du noch immer auf einem Mac® unterwegs oder hat sich da was geändert?

Aus der Hüfte...

Scrivener :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch


Es gibt aber so viel Gutes auf diesem Gebiet, vergiß jedenfalls so Sachen wie „Wöööööd & Derivate“ :p



Lieber Gruß
Rata
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Dankeschön für die Antworten!

An buerzel: Das Betriebssystem meines Computers heißt „Microsoft Windows 7“. – Kosten scheue ich nicht.

[…] Bist Du noch immer auf einem Mac® unterwegs oder hat sich da was geändert? […]

Ich besaß nie einen „Mac®“.– Mein erster Computer hieß „Atari ST“ und mein erstes Textbearbeitungsprogramm hieß „Signum!“ – Jenes Programm ermöglichte mir die Darstellung links- und rechtsläufiger Schriften, zudem noch die Gestaltung von Sonderzeichen.

Derzeit verfasse ich meine Texte mit dem Programm „UltraEdit“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leila Stern

Miss Verständnis

Na bitte. Da du ja schon im Bereich Indesign gepostet hast: Mit 23,79 € pro Monat sind sie dabei. :D

http://www.adobe.com/de/products/indesign.html

Könnte aber schon oversized für deine Zwecke sein. :rolleyes:

Deshalb habe ich beschlossen, den natürlichen Tod abzuwarten. Denn ich möchte meinen Kindern und Kindeskindern die Mühsal ersparen, Abonnemente per Einschreiben zu kündigen.

Und überhaupt: Wer mich für dumm hält, muß sich selbst für klug halten.

Gruß von Leila
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nun denn ... Dann wirst du dir wohl die genannten freien Alternativen anschauen müssen. Ansonsten halte ich Word sehr wohl für dein Vorhaben geeignet. Habe selbst schon mit Word 97 (also vor ca. 17 Jahren) ein Buch erfolgreich produziert. Ob dies so ohne weiteres mit den Freeware-Varianten machbar ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

lachender_engel

Aktives Mitglied

Das Betriebssystem meines Computers heißt „Microsoft Windows 7“. – Kosten scheue ich nicht.
...und mein erstes Textbearbeitungsprogramm hieß „Signum!“
Wenn Du Signum kennst, und Dich damit wohl gefühlt hast, und zudem kein Abo haben möchtest, dann kaufe Dir eine "gebrauchte" Lizenz von Word 2013 oder nimm OpenOffice (kostenlos). Letztere Software dient mir bekanntne Personen zum Beispiel für das Erstellen von Abhandlungen und Masterarbeiten (im Studium). Mit Word habe ich persönlich schon einen Text mit mehreren 100 DIN A4 Seiten erstellt, mit ähnlichen Anforderungen wie Du sie hast (Kapitel, Inhalt, Stichwort, etc.).
Nur, egal welche Software Du wählst, etwas "fertiges" als Vorlage gibt es so - sehr wahrscheinlich - nicht. Du musst das Nutzen und Verwenden der Funktionen erlernen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo @Leila Stern und herzlich Willkommen hier auf PSD-Tutorials.
Mal ein paar Gegenfragen:
Von wie vielen Texten/Textdateien reden wir?
Sollen die automatisch zu einem Gesamttext zusammengestellt werden oder machst Du das selber per copy & paste?

links- und rechtsläufiger Schriften
Meinst Du links- und rechtsbündig oder von links bzw. rechts lesend?

Gestaltung von Sonderzeichen
Kannst Du hier ein Beispiel zeigen?

Gruß
Ralf
 

sppopeid

Foto-Amateur

Mein erster Computer hieß „Atari ST“ und mein erstes Textbearbeitungsprogramm hieß „Signum!“ – Jenes Programm ermöglichte mir die Darstellung links- und rechtsläufiger Schriften, zudem noch die Gestaltung von Sonderzeichen.
WOW!! Endlich mal jemand, der sich an die ATARI-Zeit erinnert und Signum kennt! Mit Signum 2 habe ich sämtliche Seminar- und Abschlussarbeiten erstellt, auch die gingen in den Druck. Läuft immer noch auf einem Emulator .... - so zum Spaß!
 

Leila Stern

Miss Verständnis

An alle, die mir bisher geantwortet haben.

Vielleicht scheitert das von mir überlegte Projekt an meiner technischen Unbedarftheit.

Was ich gerne tun möchte, ist dies: Die Zusammenführung und/oder Kürzung vieler Dokumente, deren Inhalt von einer Thematik handeln, mit der ich mich schon seit meinem sechszehnten Lebensjahr beschäftige. – Ich beabsichtige, Überleitungen zu verfassen, um die mir zahlreich vorliegenden Dokumente gedanklich zu verbinden und typographisch einheitlich darzustellen. – Die folgenden Dokumenttypen liegen mir in großer Anzahl vor: Photokopierte Akten, handschriftlich verfaßte Briefe, empfangene und erhaltene E-Mails, mit der Schreibmaschine auf Karteikarten getippte Zitate, viele noch auf 3,5″-Disketten gespeicherte reine Textdateien (aber auch viele PDF-Dateien) und Bilder und Tabellen.

Dank mühsamer Fleißarbeit gelang es mir in den vergangen Jahren, dank eines Zeichenerkennungsprogramms viele Schriftstücke in Textdateien umzuwandeln.

Nochmals sage ich allen Dank, die mir bisher weitergeholfen haben.

Gruß von Leila ;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Also reden wir von richtig, richtig vielen Dokumenten.
Sollen die automatisch zu einem Gesamttext zusammengestellt werden oder machst Du das selber per copy & paste?
AUfgrund dessen, wass Du beschrieben hast, gehe ich von einer manuellen, nicht automatisierten Arbeitsweise aus.
Bleiben noch zwei Fragen übrig:
Meinst Du links- und rechtsbündig oder von links bzw. rechts lesend?

Kannst Du hier ein Beispiel zeigen?


Kapitelstruktur
Fuß- und Endnoten
Einbettung von Graphiken
Inhaltsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Diese Funktionsanforderungen werden Dir wahrscheinlich alle bisher genannten Programme bieten können.

Ich glaube, dass Du diese Gedanken
Ich beabsichtige, Überleitungen zu verfassen, um die mir zahlreich vorliegenden Dokumente gedanklich zu verbinden und typographisch einheitlich darzustellen. – Die folgenden Dokumenttypen liegen mir in großer Anzahl vor: Photokopierte Akten, handschriftlich verfaßte Briefe, empfangene und erhaltene E-Mails, mit der Schreibmaschine auf Karteikarten getippte Zitate, viele noch auf 3,5″-Disketten gespeicherte reine Textdateien (aber auch viele PDF-Dateien) und Bilder und Tabellen.
noch in eine Zielstruktur weiterführen musst:
Willst Du daraus ein Buch erstellen?
Wie stellst Du dir das Ergebnis genau vor?

Sorry, dass ich lauter Gegenfragen habe, aber ich verspreche mir davon, dass wir dem Wunschziel näher kommen.

Gruß
Ralf
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Also reden wir von richtig, richtig vielen Dokumenten. […]

Ja, von sehr, sehr vielen. – Allein der Ordner namens „Texte“ beinhaltet derzeit viele Dateien.

„Typ: Dateiordner
Ort: C: Users\ etc. …
Größe: 206 MB (730'904'133 Bytes)
Inhalt: 1'157 Dateien, 122 Ordner“​

AUfgrund dessen, wass Du beschrieben hast,, gehe ich von einer manuellen, nicht automatisierten Arbeitsweise aus.

Ja.genau so, und nicht anders!

Bleiben noch zwei Fragen übrig:

Diese Funktionsanforderungen werden Dir wahrscheinlich alle bisher genannten Programme bieten können.

Ich glaube, dass Du diese Gedanken noch in eine Zielstruktur weiterführen musst:

Willst Du daraus ein Buch erstellen?

Ja, dies beabsichtige ich!

Wie stellst Du dir das Ergebnis genau vor?

Ungefähr wie das von Heinz-Werner Kubitza verfaßte Buch „Der Dogmenwahn – Scheinprobleme der Theologie – Holzwege einer angemaßten Wissenschaft“.

Sorry, dass ich lauter Gegenfragen habe, aber ich verspreche mir davon, dass wir dem Wunschziel näher kommen. […]

Dich herzlich grüßend

Leila

Wie ich feststelle, veranstalte ich in diesem Forum schon jetzt ein Riesenpuff.

Hiermit ziehe ich meine Anfrage zurück; nicht aber ohne mich für die vielen gutgemeinten Antworten herzlich zu bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wie ich feststelle, veranstalte ich in diesem Forum schon jetzt ein Riesenpuff.
Überhaupt nicht. Ich sehe es gerade in diesem Fall so:
Es gibt keine dummen Fragen,
sondern nur Dumme, die nicht fragen.
Ungefähr wie das von Heinz-Werner Kubitza verfaßte Buch „Der Dogmenwahn – Scheinprobleme der Theologie – Holzwege einer angemaßten Wissenschaft“.
Das Buch kenne ich zwar nicht, aber würde Dir empfehlen, Dir jemanden zu suchen, der dich bei der Umsetzung unterstützt. Nicht, weil ich Dir das nicht zutraue* sondern weil dir jemand, der sich einen Überblick über deinen Bestand und deine Wunschvorstellungen gemacht hat, die für Dich sinnvollen Wege empfehlen kann.
Die Inhalten müssen von Dir kommen, aber die Layoutaufgabe kann man durchaus auch an andere übertragen.

Gruß und weiterhin viel Erfolg
Ralf

* deine Anforderungen werden sich relativ leicht mit so ziemlich jeder Textverarbeitung oder meinetwegen auch Layoutprogramm umsetzen lassen
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hiermit ziehe ich meine Anfrage zurück
Abgelehnt - Rückzieher werden hier nicht gemacht! :p

typographisch einheitlich darzustellen
Da würde ich Dir Celtx mit der programminternen Vorlage "Roman" empfehlen. Celtx ist eigentlich eine erweiterte Drehbuch-Software für Film und Theater Projekte, könnte aber für Dich interessant sein.
Mittlerweile ist der Hersteller auch auf das Abomodell umgestiegen aber bei z.B. chip.de gibt es die V2.9 aus dem Jahre 2011, als das Tool noch Open Source war!

Hier der Link. Ich würde die "manuelle Installation" (nicht "Download") auf der Chip-Seite nutzen, damit sich kein Mist mitinstalliert!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben