D
dakoll
Guest
Hallo liebe Gemeinde,
da dies mein erster Beitrag bei euch ist, stelle ich mich ganz kurz vor und sage euch um was es geht.
Mein Name ist Kolja, ich bin 29 Jahre alt und habe nach der Schule 5 Jahre in Neuseeland gelebt, dort studiert und alles mögliche gearbeitet. Über einen eigenen kleinen Backpacker und dem gelegentilichen Ausbau von Bussen zu Wohnmobilen kam ich zur Campervermittlung. Ich habe mehrere Jahre als freier Agent für Vermittlerfirmen gearbeitet und habe mich nun mit der CamperOase selbstständig gemacht und baue das Unternehmen als Campervermittlung auf. Vor einem Jahr habe ich nebenher angefangen mich etwas einzuarbeiten in HTML, Suchmaschinenoptimierung und habe mir die ein oder anderen Photoshop Tutorials angeguckt. Es ist also alles selber zusammengebastelt. Sicherlich geht vieles um einiges besser aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden. Abgesehen, davon, dass der kreative Teil nun so ziemlich vorbei ist und ich Content einpflegen muss. Mit dieser stupiden Arbeit komme ich nicht wirklich vorwärts. Das liegt aber auch daran, dass ich bei der Angebotserstellung noch recht lange brauche. Und nun komme ich zu meinen Fragen.
Da ich die Möglichkeit des Dateianhangs nicht gefunden habe, habe ich die Beispieldokumente zum Download hinterlegt..
Ich verschicke die Angebote alle per Email an Kunden in Deutschland aber auch an Kunden welche bereits in Neuseeland der Australien sind. Daher muss das Dokument (filesize) so klein wie möglich sein. Da ich sehr viele Kunden mit mobilen Endgeräten habe (ich weiß, die Internetseite sollte darauf ausgelegt sein - future project), sehe ich das PDF Format als geeignet an.
Es wäre wünschenswert, wenn ich die zu bearbeitenden Bereiche leicht bearbeiten könnte. Damit meine ich das schnelle wechseln von einer Zelle in die andere Zelle wie bei Excel. Zudem wäre es super wenn solche Felder wie die Anzahl der Tage, die Gesamtsumme des Angebots, die Anzahlung und die Restzahlung, per Formeln hinterleg, sich selbst errechnen würden, wie in Excel.
Wichtig wäre es zudem wenn ich das Fahrzeugmodell und ein paar andere wichtige Hinweiße mit meiner Internetseite verbinden könnte. Also einzelne Wörter etc. mit einem Link hinterlegen könnte.
Praktisch wäre es zudem, wenn gleich das richtige Datum immer oben rechts stehen würde, ohne, dass ich es im einzeln anwählen und abändern muss.
Im Moment mache ich alles mit Photoshop. Ich habe die Rechnungs/Angebotsvorlage grafisch darin erstellt und nutze nun die Texteingabefunktion und ändere alles manuell an und wandle es später in ein PDF um.
Wichtig: schnelle Zellenanwahl, teilweise automatisches ausfüllen, Linkhinterlegung möglich, PDF Speicherung möglich, Datum, grafisch zumindest so ansprechend wie derzeit.
Da es in dieser Firma auch freie Mitarbeiter geben soll, wird es zudem wichtig sein, dass alles möglichst einfach gehalten wird und für alle zugänglich bleibt iin Bezug auf Software und Können...
Ich bin gepannt auf eure Vorschläge mit welchem Programm so etwas am besten zu realisieren sein wird.
Danke für eure Hilfe.
LG Kolja
da dies mein erster Beitrag bei euch ist, stelle ich mich ganz kurz vor und sage euch um was es geht.
Mein Name ist Kolja, ich bin 29 Jahre alt und habe nach der Schule 5 Jahre in Neuseeland gelebt, dort studiert und alles mögliche gearbeitet. Über einen eigenen kleinen Backpacker und dem gelegentilichen Ausbau von Bussen zu Wohnmobilen kam ich zur Campervermittlung. Ich habe mehrere Jahre als freier Agent für Vermittlerfirmen gearbeitet und habe mich nun mit der CamperOase selbstständig gemacht und baue das Unternehmen als Campervermittlung auf. Vor einem Jahr habe ich nebenher angefangen mich etwas einzuarbeiten in HTML, Suchmaschinenoptimierung und habe mir die ein oder anderen Photoshop Tutorials angeguckt. Es ist also alles selber zusammengebastelt. Sicherlich geht vieles um einiges besser aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden. Abgesehen, davon, dass der kreative Teil nun so ziemlich vorbei ist und ich Content einpflegen muss. Mit dieser stupiden Arbeit komme ich nicht wirklich vorwärts. Das liegt aber auch daran, dass ich bei der Angebotserstellung noch recht lange brauche. Und nun komme ich zu meinen Fragen.
Da ich die Möglichkeit des Dateianhangs nicht gefunden habe, habe ich die Beispieldokumente zum Download hinterlegt..
Ich verschicke die Angebote alle per Email an Kunden in Deutschland aber auch an Kunden welche bereits in Neuseeland der Australien sind. Daher muss das Dokument (filesize) so klein wie möglich sein. Da ich sehr viele Kunden mit mobilen Endgeräten habe (ich weiß, die Internetseite sollte darauf ausgelegt sein - future project), sehe ich das PDF Format als geeignet an.
Es wäre wünschenswert, wenn ich die zu bearbeitenden Bereiche leicht bearbeiten könnte. Damit meine ich das schnelle wechseln von einer Zelle in die andere Zelle wie bei Excel. Zudem wäre es super wenn solche Felder wie die Anzahl der Tage, die Gesamtsumme des Angebots, die Anzahlung und die Restzahlung, per Formeln hinterleg, sich selbst errechnen würden, wie in Excel.
Wichtig wäre es zudem wenn ich das Fahrzeugmodell und ein paar andere wichtige Hinweiße mit meiner Internetseite verbinden könnte. Also einzelne Wörter etc. mit einem Link hinterlegen könnte.
Praktisch wäre es zudem, wenn gleich das richtige Datum immer oben rechts stehen würde, ohne, dass ich es im einzeln anwählen und abändern muss.
Im Moment mache ich alles mit Photoshop. Ich habe die Rechnungs/Angebotsvorlage grafisch darin erstellt und nutze nun die Texteingabefunktion und ändere alles manuell an und wandle es später in ein PDF um.
Wichtig: schnelle Zellenanwahl, teilweise automatisches ausfüllen, Linkhinterlegung möglich, PDF Speicherung möglich, Datum, grafisch zumindest so ansprechend wie derzeit.
Da es in dieser Firma auch freie Mitarbeiter geben soll, wird es zudem wichtig sein, dass alles möglichst einfach gehalten wird und für alle zugänglich bleibt iin Bezug auf Software und Können...
Ich bin gepannt auf eure Vorschläge mit welchem Programm so etwas am besten zu realisieren sein wird.
Danke für eure Hilfe.
LG Kolja