Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Angefangen mit cd4, doch kp wies weitergeht

T

teflontt

Guest

Hi
Also ich hab mich bisschen in Cinema4d eingearbeitet, heißt, ich hab paar grundobjekte erstellt, paar seiten im handbuch gelesen, das eine oder andere tut gemacht usw.
gesamt kann man sagen, das ich nen ganz, ganz kleinen überblick schon habe, was die einfachen sachen betrifft(materialien, objekte...)
mit den billigen einfachen sachen hab ich mich beschäfftig, nur oberflächlich.

gut, da hab ich halt dann mal versucht c4d zu lernen, durch einfaches rumprobieren, jedoch, ja meine versuche nen schönen bildschirm zu erstellen oder andere einfache objekte hat halt mal garnicht geklappt(ok, fast nicht). sah einfach mies aus.
das problem ist, dass ich nicht weis wo ich anfangen soll weiter zu lernen.
wo muss ich anfangen, lieber tuts machen oder das handbuch lesen oder was ganz anderes, würd mich über tipps freuen.
 

G

graubart

Guest

AW: Angefangen mit cd4, doch kp wies weitergeht

Hallo,

versuch dir das doch einzuteilen.

Ich würde mit dem Modelling beginnen.
Dann Materialien.
Dann Beleuchtung.

Auf diesen Sachen würde ich erstmal rumreiten, bis man für die 3 Sachen ein gewisses Gefühl bekommen hat.

Tuts findest du zur genüge im Netz.
Der größte Fehler ist, sich ein zu großes Projekt vorzunehmen. Da ist Frust vorprogrammiert.
Schnapp dir ein Tut mach es nach 1x oder mehrmals und dann versuch dort deine eigenen Vorstellungen einzubringen. so kommst du Stück für Stück weiter, habe Geduld und nimm dir Zeit.
Wenn du denkst du kannst alleine was machen, Schnapp dir einfach deine Fernseh Fernbedienung teile sie in Gedanken auf? Stelle dir Fragen? Welche Grundkörper? Mit Hypernurbs oder ohne? Welche Werkzeuge? Welche Deformer? Beginne und speicher relativ oft ab, immer als neue Version, so kannst du wieder zu einer früheren Version zurück.
An Animation würde ich erstmal gar nicht denken.

Das sind aber nur Hinweise.

gruß und viel Spaß graubart
 

das_pixel

try to learn

AW: Angefangen mit cd4, doch kp wies weitergeht

meiner Meinung nach - spiel mal alle Tuts durch.
ALLE- sprich Grundlagen,
Nurbs, Splines, texturieren, richtiges rendern, richtiges beleuchten,
Pyrocluster, Ermitterobjekte, Objekte verbinden, schmelzen.. alle Funktionen,
Dynamics, Tags aller Art,

ich denke du hast noch einiges zu tun.

Try and learn.
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Angefangen mit cd4, doch kp wies weitergeht

Ich hab C4d gut kennengelernt als ich umziehen musste und meine Wohnung so genau wie möglich nachgebaut habe. Damit man schon absehen konnte wo die Möbel hin sollen.
Hab zwar nicht alles perfekt hinbekommen... aber man holt sich ne Menge Ehrfahrung.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Angefangen mit cd4, doch kp wies weitergeht

Hallo teflontt,

also ich möchte mich Graubart anschließen, denn Modellieren, Texturieren und Beleuchtung sind die 3 Grundpfeiler zur Gestaltung, die man einigermaßen sicher anwenden können sollte, um seine Ideen und Gedanken in ein Werk zu bringen.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Tuts Dir grundsätzlich einen Lösungsweg zu einem ganz bestimmten Problem zeigen, während die Bücher ein Komplettpaket schnüren, um Dir das Programm mit seinen Fähigkeiten näher zu bringen. Die Grenzen sind natürlich fließend, aber meiner Meinung nach, kommt man um Beides nicht herum, um weiter zu kommen.

Was aber oft vergessen wird, Cinema (und alle anderen Programme auch) sind nur Werkzeuge, also Mittel zum Zweck. Grundsätzlich solltest Du Dir Gedanken machen, was Du damit überhaupt anfangen möchtest, denn das gibt die Richtung vor, wie Du den Umgang mit dem Prog für Dich erlernen solltest. Es nützt nichts, sich mit Point-Level-Animationen zu beschäftigen, wenn Du eigentlich mehr in Richtung Fotorealismus tendierst. Du hast vielleicht einen kurzen Motivationsschub, weil Du etwas mit ´nem Tut gelernt hast, aber es bringt Dir langfristig nichts, da die eigenen Werke und Ergebnisse fehlen.

Suche Dir also etwas das Du für DICH anfertigen möchtest und gehe dann an die Verfeinerung, oder Ausweitung des Projekts. Die Suche nach entsprechenden Tuts zu konkreten Problemen bei der Arbeit, wird Dir dann auch leichter fallen. So erlernte Lösungswege merkt man sich dann auch dauerhaft.

Gruß,
manfox
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Angefangen mit cd4, doch kp wies weitergeht

Tuts zu machen ist zwar ein Weg schnell mal erste Erfolge zu sehen, wenn Du cinema aber systematisch verstehen willst und eigene Sachen machen willst kommst Du nie
drum herum das Handbuch mal von vorne bis hinten durch zu arbeiten!

Das dauert, ist manchmal nervig, aber man lernt nur so alle Möglichkeiten kennen.

Und konzentriere Dich auf die wesentlichen Sachen, Modellieren, Materialien, Texturen, Rendering!
Lass die Zusatzmodule erstmal weg (Dynamics, TP, Mocca, Clothilde etc. etc.).

Lerne die Werkzeuge systematisch. Fang mit einfachen Objekten an und überlege
mit welchen Tools Du diese Objekte optimal modellieren kannst.
Modelling ist definitiv der Einstieg!

Noch n Tipp: Lade Dir von Maxon die früheren Handbücher herunter (z.B. Rel.9...).
Die gibts noch als PDF-Format und lassen sich so besser durcharbeiten.

Auch das Quick-Start Manual ist ein Weg, aber nur zur Ergänzung (ähnlich wie Tuts).

Und plane mal 6 - 12 Monate ein! Das ist ein realistischer Zeitrahmen wenn Du nur
hin und wieder abends mal davor sitzt.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Angefangen mit cd4, doch kp wies weitergeht

Tuts zu machen ist zwar ein Weg schnell mal erste Erfolge zu sehen, wenn Du cinema aber systematisch verstehen willst und eigene Sachen machen willst kommst Du nie
drum herum das Handbuch mal von vorne bis hinten durch zu arbeiten!

Das dauert, ist manchmal nervig, aber man lernt nur so alle Möglichkeiten kennen.

Und konzentriere Dich auf die wesentlichen Sachen, Modellieren, Materialien, Texturen, Rendering!
Lass die Zusatzmodule erstmal weg (Dynamics, TP, Mocca, Clothilde etc. etc.).

Lerne die Werkzeuge systematisch. Fang mit einfachen Objekten an und überlege
mit welchen Tools Du diese Objekte optimal modellieren kannst.
Modelling ist definitiv der Einstieg!

Noch n Tipp: Lade Dir von Maxon die früheren Handbücher herunter (z.B. Rel.9...).
Die gibts noch als PDF-Format und lassen sich so besser durcharbeiten.

Auch das Quick-Start Manual ist ein Weg, aber nur zur Ergänzung (ähnlich wie Tuts).

Und plane mal 6 - 12 Monate ein! Das ist ein realistischer Zeitrahmen wenn Du nur
hin und wieder abends mal davor sitzt.

Du sprichst mir aus der Seele :D ...

Zu Tutorials will ich mal noch sagen, es gibt gute aber auch schlechte, den Unterschied sieht man gerade als Anfänger nicht unbedingt. So ist es auch möglich, sich umständliches oder gar falsches Arbeiten anzutrainieren.

Ich bin Pro Handbuch .... mehr braucht man nicht :p;)
 

konsaw

Guru der psychos

AW: Angefangen mit cd4, doch kp wies weitergeht

in den tuts sind auch meist nicht alles genau erklärt für anfänger. ich versuche mich zum beispiel an den lamburgini gallardo, zu dem es ein tut gibt, und muss mich trotzdem noch durch fragen wieso probleme entstehen und wie ich sie löse.
Aber zum glück gibt es ja dieses super tolle forum wo du auf jeden fall hilfe bekommst
:D
 
B

bicha110

Guest

AW: Angefangen mit cd4, doch kp wies weitergeht

he versuch es doch mal mit dem LICHTSCHATTENRAUM Buch für C4d.
 

hanco

ex

AW: Angefangen mit cd4, doch kp wies weitergeht

in den tuts sind auch meist nicht alles genau erklärt für anfänger. ich versuche mich zum beispiel an den lamburgini gallardo, zu dem es ein tut gibt, und muss mich trotzdem noch durch fragen wieso probleme entstehen und wie ich sie löse.
Aber zum glück gibt es ja dieses super tolle forum wo du auf jeden fall hilfe bekommst
:D

Autos sind - und das kannst du auch mehrfach in allen möglichen Foren nachlesen - nicht gerade für Anfänger geeignet!
Du stellst ja da selbst fest, dass es dann einfach noch an zu viel Grundwissen mangelt. Und bei einem solch komplexen Objekt kann man wirklich nicht mehr erwarten, dass jedes Werkzeug bis ins kleinste Detail erklärt wird.
 

SchulZn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Angefangen mit cd4, doch kp wies weitergeht

Autos sind - und das kannst du auch mehrfach in allen möglichen Foren nachlesen - nicht gerade für Anfänger geeignet!
Du stellst ja da selbst fest, dass es dann einfach noch an zu viel Grundwissen mangelt. Und bei einem solch komplexen Objekt kann man wirklich nicht mehr erwarten, dass jedes Werkzeug bis ins kleinste Detail erklärt wird.

Ich finde schon das Autos was für Anfänger sind da lernt man perfekt die Grundlagen von Polygonen und Objekten wie das Symmetrie-Objekt und Punkte hinzufügen und verschieben und all solche kleinen Sachen, die später einmal zum "Muss" werden :)
 
G

graubart

Guest

AW: Angefangen mit cd4, doch kp wies weitergeht

Hallo,

du hast schon recht, da lernt man relativ gut mit den entsprechenden Modellingtools umzugehen.

Man vergißt aber oft den menschlichen Faktor, 90% der Leute die sich so was vornehmen, kommen nicht bis zum Ende, geben also auf. Weil man sicher etliche mal anfangen muß, sehr viel nachlesen und immer wieder bestimmte Sachen wiederholen muss. Der Frustfaktor ist dabei einfach sehr groß. Deshalb bin ich der Meinung das mit kleineren Sachen, die schneller Erfolg bringen, begonnen werden sollte. Erfolgserlebnisse sind enorm wichtig.

Geh doch mal dieses Forum hier durch, schau mal was manche sich vorgenommen hatten und hier um Hilfe gebeten haben (welche ihnen auch zu Teil wurde) und was daraus geworden ist.

gruß graubart
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben