Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Angehender Spieleprogrammierer braucht Tipps

saydokan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,
ich bin 17 Jahre alt und bin dabei Programmieren zu lernen. Ich habe mich die letzten Jahre mit der objektorientierten Programmierung beschäftigt und beherrsche die Sprache "C++" schon sehr gut. D.h. habe ich aktuell keine Schwierigkeiten damit, ein Videospiel zu programmieren.

Nur, da ist ein Problem:

Da ich "Stand-Alone"-Spieleentwickler bin, habe ich extra keine Grafikdesigner mit im Team. Da aber ohne die Grafik in Videospielen fast nichts funktioniert, bin ich auf euch angewiesen. Nein, ich erwarte nicht, dass hier irgendeiner von euch mir Grafiken erstellt, sondern mir eher Tipps gibt wie ich selber gut Grafiken erstellen könnte.

Da ich 2D-Spiele a la "Tiny Wings" (nicht vom Spiel her, nur ungefähr vom Design und der Grafik her) entwickeln möchte, gehen meine Interessen auch in diese Richtung. Mein derzeitiges Ziel wäre es, Grafiken wie in diesem Bild erstellen zu können:

XXze8.png



Daher: Wie kann ich es lernen, auch solche Grafiken erstellen zu können?

Was ich aktuell besitze:
- Grafiktablett (Wacom Bamboo)
- Adobe Illustrator
- Adobe Photoshop

Mehr habe ich leider nicht, habe mir diese Produkte auch extra vor 3 Tagen mit all meinem zusammengespartem Geld erworben :hmpf:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke :)
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Angehender Spieleprogrammierer braucht Tipps

Hey, erst Mal: Willkommen im Forum :)
& klasse das du dir so ein Projekt vornimmst. Zu deiner Frage:
Photoshop & Illu decken dieses Gebiet zusammen auf jeden Fall ab; wenn man weiß wies geht ist damit so gut wie nichts unmöglich ;) (bis auf 3D Spielereien oder hast du PS Extended?) Womit wir aber auch schon bei dem eigentlichen Problem wären: Wenn man weiß wies geht :) Diese Programme lernt man nicht mal eben in einer Woche; da wirst du schon relativ viel Zeit reinstecken müssen. Für die von dir geposteten Grafiken würde ich Illu vorschlagen, da der ja vektor-orientiert ist, was die evt bei Spielen entgegenkommt (wobei ich davon keinen dunst hab :) ) Ansonsten: Grundlagen Tutorials (Werkzeuge, Funktionen, Arbeitsweisen etc) für beide findest du hier im Forum, und auch sonst überall im WWW zur genüge. Have fun
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Angehender Spieleprogrammierer braucht Tipps

Hallo saydokan,

welcome. Spannend, was Du da vorhast.
Zu den Grafiken sehe ich Folgendes: hier liegen ja viele Tutorials herum. Natürlich auch an vielen anderen Plätzen.
Ich würde für den eigenen Gebrauch mir jeweils das aneignen, was Du benötigst. Klar - man kann immer noch irgendwas üben und lernen. Allerdings verliert man - meiner Meinung nach - dann auch schnell das Ziel aus den Augen.

In größeren Spiel-Projekten arbeiten man hier arbeitsteilig:
- der Programmierer setzt die Interaktion um,
- der Grafik-Designer macht die ganze Optik (die dann auf die Platzhalter vom Programmierer gesetzt wird),
- ein KI-Designer (KI - Künstliche Intelligenz) entwirft die Regeln, die dem Spieler möglichst den Eindruck eines smarten Systems vermitteln.

Die Sprache C++ ist nie ganz falsch, wenn man programmiert. Allerdings - wenn Du das nicht sowieso schon gemacht hast - werden die großen Hingucker unter den Spielen gar nicht mehr so richtig gecodet.
Stattdessen nimmt man Spiele-Umgebungen wie Unreal, Unity3D, Shiva3D etc. und setzt viele Sachen in diesen Plattformen zusammen. Interessant ist hier insebsondere Unity3D, da es hier eine kostenlose Community-Edition gibt.

Was Du ebenfalls finden kannst - und das ist mein Tipp: hier und da ein paar Leute, die mit Dir ein Spiel machen wollen und z.B. Grafiker sind. Gegenseitig zahlt man sich natürlich nichts. Nach außen erlaubt Ihr Euch gegenseitig als Macher/Urheber des Spiele zu bezeichnen (jedenfalls, wenn jeder auch wirklich einen wahrnehmbaren Anteil erbracht hat). Auch hier waren meiner Erinnerung nach schon einmal Grafiker, die genau so einen wie Dich gesucht haben. Zur Not fiele mir sogar sogar einer persönlich ein - dazu müßtest Du mir vielleicht etwas mehr über Deine Fähigkeiten, die Dir bekannten Umgebungen und die Plattformen, die Du schon abgedeckt hast (WIN/MAC/iOS/Android/Playstation/Nintendo ... whatever) etc. schreiben.

Wenn Du etwas über Dich schreibst, am Besten per pn oder E-Mail - sind ja vielleicht personenbezogene Daten.
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Angehender Spieleprogrammierer braucht Tipps

Also wie Gugi92 schon gesagt hat, in Programme wir Photoshop und Illustrator arbeitet man sich nicht sehr schnell ein, das dauert seine Zeit, ich hab bis ich erstmal das Grundlegende in Photoshop konnte auch ca. 2 Monate gebraucht.
Am besten schaust du hier mal in die Tutorialbereiche des Forums, da gibt es viele hilfreiche Tutorials, die auch sehr gut erklärt sind, ich denke das wird dir am meisten helfen, ansonsten kann ich dir auch Youtube Vides empfehlen, da gibt es auch viele Kanäle die sich nur mit Photoshop oder Illustrator beschäftigen. Als andere Möglichkeit einfach mal Tutotrials googlen, das hilft öfters mal.

Und um solche Grafiken zu entwickeln würde ich dir auch hauptsächlich Illustrator empfehlen, da es Vektorbasiert ist, was heißt, dass du die Grafiken unendlich groß ziehen kannst und verkleinern kannst, wodurch du die Grafiken einfach von der Größe her sehr gut anpassen kann.

mfg Waegi
 

saydokan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Angehender Spieleprogrammierer braucht Tipps

Ich danke euch für eure Antworten.

@DoktorG
Ich würde für den eigenen Gebrauch mir jeweils das aneignen, was Du benötigst. Klar - man kann immer noch irgendwas üben und lernen. Allerdings verliert man - meiner Meinung nach - dann auch schnell das Ziel aus den Augen.
Natürlich haben Sie recht, es ist alleine sicherlich viel schwieriger als im Team. Doch Top-Spiele wie z.B. Tiny Wings, Doodle Jump etc. auf den iOS-Sytemen wurden auch immer von nur einem Entwickler programmiert und gezeichnet. Tiny Wings zum Beispiel wurde komplett von Andreas Illiger entwickelt. So will ich auch nicht aufgeben und mich in beiden Bereichen weiterentwickeln, immerhin machen mir Photoshop und Co. auch sicherlich sehr viel Spaß :)


Nur verstehe ich nicht, ob ich nun mit PS oder Illustrator arbeiten sollte und welche Techniken es an sich bei der Erstellung von solchen Grafiken es gibt? Leider habe ich dazu nicht allzu viel im Tutorial-Bereich gefunden :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Angehender Spieleprogrammierer braucht Tipps

Die Programmwahl ansich ist am Anfang vllt gar nicht so wichtig. Wie Waegi schon schrieb besitzten Vektoren den Vorteil, dass sie beliebig ohne Qualitätsverlust skaliert werden können, was bei der Einbindung in ein Spiel sicherlich von Nutzen ist. PS ist nun ein Pixelbasiertes Programm, Illustrator dagegen ein vektorbasiertes. Der Witz ist nun das beide ein bisschen von dem jeweils anderen können. So kannst du zb in PS durchaus Pfade (Vektoren) zeichnen oder aber in Illustrator ein jpg reinladen. Ich selbst verwende für kleinere Pfadangelegenheiten wie Logos immer PS (ich weis, Asche auf mein Haupt :) ) das liegt aber daran das ich mit dem Programm vertraut bin und so einfach am schnellsten arbeiten kann. Arbeitstechniken um solche Grafiken zu erstellen gibt es ansich nicht, sondern viel mehr geht dir ein Licht auf wie man solche Dinge umsetzt, sobald du zb. weißt was für Werkzeuge in den Programmen zur Verfügung stehen. (Vieles von deinen Beispielen lässt sich relativ Problemlos mit dem Formwerkzeug bzw. dem Zeichenstift in PS / Illu lösen). Was diese Grundlagen angeht, könnte dir das weiterhelfen, wobei ich nicht weis wie es um deine Englischkenntnisse bestellt ist :)




(Sorry für die foreign-Links, sind aber meine 2 Favouriten ;) )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben