Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

angeklickter Link bleibt in anderer Farbe?

Sahnehäubchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben?
Bei Selfhtml und diversen Suchversuchen habe ich bisher nichts gefunden.
Wie kann ich die Navigation so gestalten, dass wenn man sich auf einer Seite befindet, mit der Maus aber nicht mehr auf dem Link ist, dass dieser trotzdem farbig so markiert ist, dass der Betrachter sieht, auf welcher Seite er aktuell ist? Derzeit hab ich es so, dass man normale Schrift sieht, die sich beim Drüberfahren mit der Maus in einen Button verwandelt, den man anklicken kann. Da die Maus aber i.d.R. nicht auf dem Button verbleibt, sieht man nur wieder die Schrift und es ist nicht erkennbar, auf welcher Seite man sich befindet. Deshalb soll der Link so lange farbig bleiben, wie man auf der Seite verweilt.
Würde mich über einen Tipp freuen, besonders wenns ohne Javascript geht ;-))
Danke Sahnehäubchen
 

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

Du definierst mit den Styles, die beim Mouseover wirken (Buttonstyles) eine eigene CSS-Klasse, die Du z.B. "active" oder "selected" oder so nennst und weist diese Klasse dem Link zu, der auf der gerade aktuellen Seite eben jener aktiv ist.
(Dies ist natürlich auf jeder Seite ein anderer...)
 
P

Pixelverwender

Guest

Du musst die Links mit a:active definieren...
Das löst das Problem nicht, denn active definiert nur die Formatierung, so lang die Maus den Link geklickt hat.
mwxx hat schon ganz recht mit seiner Zuordnung.
@TE: Du kannst das nicht automatisieren, sondern musst auf der jeweils aktuellen Seite dem Link in der Navi eine entsprechende class zuweisen, z.B.:
Code:
.aktiverlink {
color: #cc0000;
background-color: #ffffff;
text-decoration:underline;
}
im CSS

und im HTML:
Code:
<a class="aktiverlink" href="aktiveseite.html">aktiveseite.html</a>
Wobei ich persönlich a href weglassen würde, da eine Verlinkung der aktiven Seite auf sich selbst nicht wirklich Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sahnehäubchen

Noch nicht viel geschrieben

:danke:KLASSE !!!!!!!!!!!!!!
Ich danke Euch ganz herzlich, vorallem Dir Pixelverwender für die ausführliche Anleitung.
Genau das hab ich gesucht und nun hab ich anstatt andersfarbiger Schrift sogar den gleichen Button wie beim Drüberfahren nur in einem anderen Farbton, der dann solange bleibt, bis auf einen anderen Link geklickt wird!
SUPI!
LG Sahnehäubchen
 
Zuletzt bearbeitet:

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Die Frage beschäftigte mich auch schon seit längerem. Danke, dass das mal verständlich erklärt wurde.

Jetzt habe ich aber eine Frage hierzu, die ein wenig offtopic ist: Wie schaffe ich das beispielsweise bei einer WordPress-Seite? Gibt es da einen Workaround?

Ich habe nämlich bei WP-Seiten gesehen, dass die aktuelle Seite, bzw. deren Link im Menü anders dargestellt wird. Nur komme ich nicht dahinter, wie das funktionieren soll.
 

Myhar

Hat es drauf

Natürlich geht das per PHP. Du prüfst, ob ein Link aktiv ist und wenn ja, dann gibst du class="active" aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben