Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - angewendeten Filter rückgängig machen

salonike72

Jeder hilft wo er kann

liebes PSD-Team, hätte da ne Frage.
Wenn ich auf eine Ebene einen Filter anwende. und dann weiterarbeite oder das Programm beende, kann ich dann nachträglich (z.B. am nächsten Tag) den Filter rückgängig machen?
Oder geht das nur solange wie das Protokoll gespeichert ist?
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: angewendeten Filter rückgängig machen

Du kannst die Ebene in ein Smart-Objekt umwandeln (Rechtsklick auf die Ebene / "In Smartobjekt konvertieren"). Dann kannst Du jederzeit die Filtereinstellungen ändern (Doppelklick auf den Filter). Und Du kannst der Filter auch wieder löschen, indem Du ihn auf den Papierkorb ziehst.
 

Andre_S

unverblümt

AW: angewendeten Filter rückgängig machen

Du "kannst" die Ebene nicht in ein Smart-Objekt umwandeln, du machst dies vielmehr immer sobald du einen Filter anwendest.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: angewendeten Filter rückgängig machen

@Andre:
Darf man das als Tip verstehen oder als Handlungsanweisung? :)

@sinus:
Das ging mir auch durch den Kopf. Allerdings nimmt man sich damit die Möglichkeit, die Filter-Einstellungen nachträglich zu ändern. Aber wem sage ich das? :D
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: angewendeten Filter rückgängig machen

wenn ich auf einer Ebene einen Filter anwende und das Programm (Photoshop)
schliesse, habe ich beim neu laden doch wieder die Ebene oder?

Dann kann ich doch auch den Filter zb. rückgängig machen richtig

oder habe ich hier einen Denkfehler ?
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: angewendeten Filter rückgängig machen

"Rückgängig machen" (auch eines angewendeten Filters) geht, meines Wissens, nur solange, wie der entsprechende Bearbeitungsschritt noch in der Protokollpalette zu finden ist. Dieser kann sogar, je nach Einstellung, auch schon während des Bearbeitens nicht mehr verfügbar sein.

Nach dem Schließen (und speichern - sonst gibt es ja nichts was rückgängig gemacht werden kann ;) ) einer Datei geht das nicht mehr. Zumindest ist das bis CS3 so - wie das mit neueren Versionen aussieht kann ich nicht sagen, vermute aber, daß sich das nicht geändert hat.

Wie dieses Problem umgangen werden kann, wurde von meinen Vor-"schreibern" schon erklärt.


Lg
Igel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: angewendeten Filter rückgängig machen

Du "kannst" die Ebene nicht in ein Smart-Objekt umwandeln,...
Oh doch - ich kann!:)
..., du machst dies vielmehr immer sobald du einen Filter anwendest.
Häää? Sobald ich einen Filter anwende, wird daraus ein Smartobjekt?:) Na gut, Du hast es wahrscheinlich anders gemeint:

Wenn Du den Effekt eines Filters jederzeit nachträglich zurücknehmen oder ändern möchtest, wandelst Du deine Ebene oder Gruppe in ein Smartobjekt um (entweder über rechte Maustaste in der Ebenenpalette, über das Menü der Ebenenpalette oder dem Menüpunkt Filter-> Für Smartfilter konvertieren.) und kannst als Zugabe sogar über eine eigene Maske die Ausworkung des Filters steuern.

Gruß
Ralf
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: angewendeten Filter rückgängig machen

ich weiss nicht ob ich jetzt nix verstanden hab , was ihr da vorschlägt oder es gibt da was , was ich noch nicht kenne...;)
also wenn ich ein bild bearbeite speichere ich es grundsätzlich zunächst oder auch überhaupt als psd datei ab. da kannst du die filterebene nach jedem öffnen verändern, entfernen etc.
allerdings , wenn man das ganze als jpeg schon gespeichert hat , wirds schwieriger, entweder hat man nur einen farbfilter angewandt, dann kann man versuchen mit korrektur farbsättigung diese farbe herauszu ziehen?!, ist aber fraglich ob das bild dann wieder so aussieht, wie ursprünglich.... aber wie gesagt , die psd datei lässt sch immer wieder verändern....:)
 

Micha8583

Padawan

AW: angewendeten Filter rückgängig machen

Wenn ich André richtig verstanden hatte, war das als seine Standard- Arbeitsweise zu verstehen, um sich eben die vom TO dargestellte Problematik vom Halse zu halten.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: angewendeten Filter rückgängig machen

ich weiss nicht ob ich jetzt nix verstanden hab , was ihr da vorschlägt oder es gibt da was , was ich noch nicht kenne...;)
also wenn ich ein bild bearbeite speichere ich es grundsätzlich zunächst oder auch überhaupt als psd datei ab. da kannst du die filterebene nach jedem öffnen verändern, entfernen etc.
allerdings , wenn man das ganze als jpeg schon gespeichert hat , wirds schwieriger, entweder hat man nur einen farbfilter angewandt, dann kann man versuchen mit korrektur farbsättigung diese farbe herauszu ziehen?!, ist aber fraglich ob das bild dann wieder so aussieht, wie ursprünglich.... aber wie gesagt , die psd datei lässt sch immer wieder verändern....:)

Hi Shanie, Du hast mir schon sehr viel geholfen im Contestforum.
Aber mit Filtern ist es leider so, wie Vorredner schon geschrieben haben, wenn Du das Programm schliesst jegliche Möglichkeit weg ist ihn zu deaktivieren. Es geht nur solange, wie das Protokoll vorhanden ist. Wie ich mittlerweile weiss, wendet man desshalb einen Smart-Filter an.
Und ich speichere auch immer alles in Ebenen ab, auch wenn ich das Projekt fertig hab. Könnte ja sein, dass ich später mal was ändern möchte oder was brauchen kann was ich schon gemacht hab.
Vielen Dank für die Antworten
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: angewendeten Filter rückgängig machen

"Rückgängig machen" (auch eines angewendeten Filters) geht, meines Wissens, nur solange, wie der entsprechende Bearbeitungsschritt noch in der Protokollpalette zu finden ist
Oder wenn man die Ebene, auf die man den Filter anwendet, in ein Smart-Objekt konvertiert. Dann kann man jederzeit durch Doppelklick auf den Filter dessen Einstellungen ändern.

Wenn ich André richtig verstanden hatte, war das als seine Standard- Arbeitsweise zu verstehen, um sich eben die vom TO dargestellte Problematik vom Halse zu halten.
So habe ich das auch verstanden.

Und ich speichere auch immer alles in Ebenen ab, auch wenn ich das Projekt fertig hab.
So ist es brav. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben