Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation (Film) im Hintergrund

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Habe hier eine kleine Animation als Übung in C4D erstellt:
YouTube - Ufo Cinema 4d.avi.AVI
Für den Hintergrund habe ich als Textur ein Bild genommen. In der Theorie ist das möglich ein Film für den Hintergrund zu verwenden. Ich habe es mit einer kleiner avi-datei (also als Textur) ausprobiert. Leider wirkt der Film wie ein Standbild, auch nachdem ich das ganze gerendert habe.
Liegt es an dem Format oder was muss ich machen, damit der Film im Hintergrund animiert wird?
Danke für eure Antworten

hanco

ex

AW: Animation (Film) im Hintergrund

Das ist nicht nur in der Theorie möglich, sondern auch in der Praxis.
Wenn du das Video in den Farb-Kanal lädst, musst du auch unter Animation die Berechnung starten. Sonst wird das nix.

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, es hat geklappt. Danke. Allerdings ist mein cpu voll ausgelastet, wenn ich ein Vorschau mache. Ich glaube leider nicht, dass Rendern für meinen Computer möglich ist.

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir was anderes überlegt. Ich weiss, dass es auch klappen kann aber ich weiss nicht wie ich es einstellen kann.
Da der avi-Film selbst zu viel Speicher erfordert, habe ich eine andere Idee. Habe es in einem Tutorial gesehen.
Den avi-Film in After Effects importieren und dann als Bildsequenz exportieren (jpeg odet tiff-Sequenz). Und danach diese Sequenz in die Hintergundtextur von Cinema 4d laden. Problem: Bei mir wird nur das erste Bild der Jpeg-Sequenz erkannt. Ich weiss, dass Cinema 4d den Bildsequenz-Ordner erkennen kann. Aber wie? durch welche Einstellung? Muss auch vielleicht ein Plug-in runtergeladen werden?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn die JPGs durchnummeriert sind? Genauso wie beim AVI, den Film berechnen lassen.

Übrigens belastet das "Scrubben" jeden Rechner mehr als das Rendern. Zudem ist das Anzeigen Sache der Grafikkarte, Rendern Sache der CPU. Sollte also auch mit einem AVI bei Dir gehen.

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Ob durchnummerierte Bilder oder Avi ist unerheblich - die Texturen müssen trotzdem in den Arbeitsspeicher geladen werden - und wie KBB bereits sagte ist die GraKa für die Darstellung verantwortlich.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sicher, müssen sie. Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit Cinema ein AVI streamen kann oder es immer komplett geladen wird, während von einer Einzelbildfolge nur ein paar Frames vor und nach dem aktuellen Frame geladen werden können. In dem Fall wäre eine Einzelbildfolge durchaus entlastend für die Graka, deshalb der Hinweis.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden