Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation für Präsentation/Vortrag

P

philander

Guest

Guten Tag,

Ich wusste jetzt nicht genau wo das reinkommt...

Ich möchte eine Animation für eine PowerPoint-Präsentation erstellen, in dem eine Eisläuferin von links nach rechts über den Bildschirm fährt und hinter ihr nacheinander die Buchstaben EISKUNSTLAUF auf das Eis aufschlagen.

Jetzt meine Fragen:
Mit welchem Programm kann ich dieses Ziel erreichen?
Gibt es alternativen die nichts kosten?
Brauche ich irgendwelche Arbeitsdateien? zB. Filmchen der Eisläuferin, Schriftart?

Vielen Dank schonmal.

LG Phil

Aelfry

Web Developer

AW: Animation für Präsentation/Vortrag

Bekanntlich führen ja viele Wege zum Ziel.
Eine Möglichkeit wäre sicher, das ganze als Video (AfterEffects o.ä.) oder in Flash zu erstellen und dann in PP einzubinden.

Aber bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt:
Hast du denn mal versucht mit den Animations Möglichkeiten von Powerpoint dahin zu kommen?
Ich bin zwar nicht wirklich ein Powerpoint-Profi, aber es ist manchmal doch erstaunlich, was sich alles mit den Boardmitteln von PP machen lässt...

Gibt es alternativen die nichts kosten?
Welche Programme stehen dir denn bereits zur Verfügung?

sunny_76m

Hat es drauf

Willst du das mit einer Art Comicfigur machen, oder mit echten Bildern? In letzterem Fall dürfte das sehr rechenintensiv werden.

Gibt es denn Software, die du schon hast? Mit PS würde sich das unter Umständen lösen lassen, eine etwaige Testversion läuft für 30 Tage.

DoctorG

Aktives Mitglied

Das geht ganz gut mit PowerPoint.
- Du nimmst ein Bild einer Eiskunstläuferin und setzt es dorthin, wo die Eiskunstläuferin am Ende stehen soll (kann auch rechts außerhalb der Bühne sein) und wählst "Einfliegen" und "von links" - dann schwebt beim Abspielen die Dame von links nach rechts. Du kannst auch das Tempo beeinflussen - langsam/mittel/schnell ausprobieren, hängt auch vom Bild ab, was am Besten aussieht

- dann setzt Du die Buchstaben einzeln in Textboxen und die Boxen wieder dorthin, wo die Buchstaben enden sollen, vermutlich irgendwo im unteren Drittel der Bühne (wo eben die Kufen der Läuferin entlang kamen). Diesmal "Einfliegen" und "von oben". Wenn Du hier die Geschwindigkeiten unterschiedlich wählst und das Tempo auf schnell stellst, hast Du einen Buchstabenregen.

Da kann man sich nun endlos dran austoben:
- Du kannst einstellen, dass der Zauber am Ende weg ist (altes Ereignis ausblenden, wenn ein neues beginnt - irgendwo in den Einstellungen einer Komponente)
- Wenn es mehr Regen sein soll, erzeuge von jedem gut lesbaren Buchstaben ein oder mehrere Kopien und mach die Farbe matter (wie Schatten), dann kannst Du es länger regnen lassen. Du kannst die ganzen "Schatten" auch verschwinden lassen und nur die dunkler eingestellten Buchstaben stehenlassen.
- Noch doller: Du variierst auch gleich die Größe der Schattenbuchstaben und verschiebst die ein bisschen nach links und rechts. Es entsteht dann der Seh-Eindruck von Dreidimensionalität.

Du kannst beinahe alles machen, was man in Flash, Premiere oder Photoshop mit solchen Text-Labels auch machen kann. Dir fehlt eigentlich in PowerPoint nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden