Nicht mehr ganz neu hier
Objekt transparent mitrendern, ohne es in der Szene zu verdecken? (Titel geändert)
Hallo,
Vorab gesagt: Ich darf die Originalszene leider hier nicht posten, deshalb habe ich eine vergleichbare aber extrem vereinfachte Szene erstellt (siehe unten).
Die große und die kleine Kugel werden beide auf horizontaler Achse gedreht und animiert, und zwar beide um den Mittelpunkt der großen Kugel. Dabei kreist also die Vertiefung mit der kleinen Kugel immer von links nach rechts. Sie "verschwindet" aus Kamerasicht irgendwann und taucht links wieder auf.
Nun muss diese Szene in AE exportiert werden, weil die kleine Kugel einzeln nachbearbeitet werden muss.
Dafür muss ich die Szene OHNE große Kugel rendern. Wenn ich das aber mache ("Auswahl verdecken", "Renderfähig" deaktivieren oder was auch immer), wird die kleine Kugel logischerweise NICHT mehr verdeckt, wenn sie herumdreht, sondern bleibt permanent sichtbar.
Ziel ist also, nur die kleine Kugel zu rendern, wie sie um den Mittelpunkt der großen dreht, und dennoch die geometrische Eigenschaft aufrecht zu erhalten, dass sie rechts verschwindet und irgendwann links wieder auftaucht.
Wie muss ich das angehen??
Liebe Grüße
Hallo,
Vorab gesagt: Ich darf die Originalszene leider hier nicht posten, deshalb habe ich eine vergleichbare aber extrem vereinfachte Szene erstellt (siehe unten).
Die große und die kleine Kugel werden beide auf horizontaler Achse gedreht und animiert, und zwar beide um den Mittelpunkt der großen Kugel. Dabei kreist also die Vertiefung mit der kleinen Kugel immer von links nach rechts. Sie "verschwindet" aus Kamerasicht irgendwann und taucht links wieder auf.
Nun muss diese Szene in AE exportiert werden, weil die kleine Kugel einzeln nachbearbeitet werden muss.
Dafür muss ich die Szene OHNE große Kugel rendern. Wenn ich das aber mache ("Auswahl verdecken", "Renderfähig" deaktivieren oder was auch immer), wird die kleine Kugel logischerweise NICHT mehr verdeckt, wenn sie herumdreht, sondern bleibt permanent sichtbar.
Ziel ist also, nur die kleine Kugel zu rendern, wie sie um den Mittelpunkt der großen dreht, und dennoch die geometrische Eigenschaft aufrecht zu erhalten, dass sie rechts verschwindet und irgendwann links wieder auftaucht.
Wie muss ich das angehen??
Liebe Grüße
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