Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

animation um ein "Helix- Spline"

ZintOne

Noch nicht viel geschrieben

Moin Moin liebes Forum,

meine Frage richtet sich an das modelling mit "Helix Splines"

Ich wollte ein einfaches Rechteck via Sweep-Nurb um einen Helix-Spline herum animieren, wobei ich über das Wachstum den Fortschritt animiere. Passt soweit auch alles ganz gut.

Nur sobald ich an den Atributen herum spiele (Radius Anfang- Ende, Höhe, Winkel Ende, etc. werden die Ergebnisse alles andere als symmetrisch.

Die erzeugte "Materie" um das Spline dreht sich um die eigene Achse und bleibt nicht von Anfang bis Ende gleich.

Ich füge mal ein Bild bei



Danke euch, falls jemand helfen kann bzw. das Problem vielleicht kennt!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: animation um ein "Helix- Spline"

Mache eine Kopie des Helixpline, skaliere das größer (je nach Bedarf ggf. nur in xz-Richtung) und nutze dies als Railspline im Sweep-nurbs - das sollte funktionieren.
Wenn Du mehr Kontrolle brauchst, kannst Du das Railspline manuell anpassen.
 

ZintOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: animation um ein "Helix- Spline"

danke euch für eure Antworten..

Banking im Sweep-Nurb deaktivieren?

sehr gut, funktioniert so wie ich es brauche, danke ;)



@ CUBEMAN & rilo1:

die Atribute "Rail-Richtung benutzen und Rail-Skalierung benutzen" sehe ich, nur wie kann ich Änderungen an diesen vornehmen. Auch unter Objekte?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben