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animation

misterh

Noch nicht viel geschrieben

hallo

ich möchte mit after effects eine figur (2d) so animieren, dass sie durch das bild marschiert. soll ich das mit dem puppet pin tool machen und jede einzelne bewegung definieren, oder geht das auch schneller? wie würde das jemand machen der das nicht zum ersten mal macht?

danke
 

RoYaLE

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AW: animation

Vorzugsweise solltest du deine Figur in Illustrator als Vektorgrafik designen und dann die Illustrator Datei in AE Importieren. Und Zwar als Komposition. Dort hast du dann deine einzelnen Ebenen (vonwegen Kopf, hand L, hand R, Fuß... usw).

Dann kannst du in AE zb die Ankerpunkte passend verschieben und deine figur einfach mit den Ebenen Animieren.
Das Puppettool ist dafür zwar auch konzipiert, allerdings hast du da oft schlechte Ergebnisse aufgrund von verzerrungen.

grüße

Sascha
 

misterh

Noch nicht viel geschrieben

AW: animation

wow! Illustrator. Neuland! Dann mach ich mich mal an die Vektorgrafik...

melde mich wieder, bestimmt! ;-)
 

RoYaLE

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AW: animation

Wie gesagt, Vorzugsweise ;) Du kannst das natürlich auch in PhotoShop oder so machen. Jedoch hast du bei einer Figur als Vektrorgrafik viel mehr Spielraum im Sinne von Skallieren usw ;)
 
AW: animation

weil Illustrator auch nicht mein bester Freund ist, habe ich es so gemacht: auf dem Papier gezeichnet, gescannt, in Illustrator vektorisiert (interaktiv abpausen). (aber an einem Stück). Und dann habe ich das Ganze in Aftereffects mit dem Puppet Tool animiert. Was wichtig ist: es gibt Pins, mit denen Du versteifen kannst (Gelenke) und Pins, die Du animierst. Hat bei mir prima geklappt, nachdem ich festgestellt habe, dass ich die Figur breitarmig zeichnen muss, damit das Gitter, das AE macht sich nicht mit dem Rumpf verbindet. Dann kannst Du auch Vordergrund und Hintergrund beim animierten Arm definieren (vor dem Körper - hinter dem Körper).
 

Dimitriel

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AW: animation

Du könntest das ganze auch in AE erstellen, wenn du auf ein externes Programm verzichten willst. Einfach mehrere Farbflächen in einer Komposition erstellen und diesen mit dem mask tool die Form der einzelnen Teile der Figur (Kopf, Rumpf, Beine etc.) geben.
Wie auch immer du es machst, würd ich drauf achten das du die Ankerpunkte der Ebenen immer am jeweiligen Gelenk anlegst damit die Bewegung der Figur klappt.
Falls dir Parenting was sagt, das hilft auch schon mal sehr beim animieren.
greetz
 
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