AW: Animationen erstellen ?!
na ja bezugs der animation von körperteilen hatte ich das so gemacht, das ich einzelne körperteile gezeichnet hatte bzw- freigesetzt habe. (in Photoshop) da hatte ich jedes körper teil dann auf einer ebene gehabt.
Danach hatte ich die Photoshop datei in after effects gezogen. dort waren dann die körperteile noch immer auf unterschiedlichen ebenen wie in photoshop.
Dann habe ich den ankerpunkt der körperteile so verschoben das z.b. der ankerpunkt vom hals genau am körper ist und nicht mehr in der mitte vom kopf... wo ich das dann alle körperteile entsprechend gesetzt hatte, hatte ich sie dann untergeordnet, d.h. linke vordere hufe dem linken vorderen bein .... usw.
Ergebnis war das wenn ich dann den köper drehe sich das komplette pferd dreht... wenn ich den schwanz leicht noch oben drehe bewegt sich nur der schwanz... usw. klar in adobe flash soll das einfacher gehen, aber kenne micht damit auch noch nicht sooo toll aus. die hauptsache es geht und ich konnte somit schon mal eine animation machen.
screenshort:
hier kurz das video wo ich das angewendet hatte (sinn war dort ein logo zu animieren, ohne das sich das eigentliche logo verändert... timing stimmte da auch noch nicht)
YouTube - Pferd weisses rössli
ach ja hier noch mal nen link zur animation... ist ne anleitung auf englisch...mein erster eindruck war auch du heilige..... aber wenn man da einmal durchblickt gehts... ist aber nicht die tollste anleitung, dafür umfangreich
Dan Ebberts's Expressioneering Design Guide
die münter werden dann durch wechselnde bilder ersetzt.
.... so hier noch mal nen link zu einfacheren möglichkeit mit flash.... so kannst du deine figuren bewegen laasen und das dann in after effects nachbearbeiten....
YouTube - Bones Flash
YouTube - Einfache Animation in Adobe® Flash® CS4 oder CS5 ohne Kenntnisse
ich persönlich denke wenn du so was wie in dem video machen willt (von dir das) kommst nicht drum rum eine mischung aus allen zu machen....
Texturen, figuren (körperteile) hinter gründe ---> photoshop
Bewegung und animation --> Flash
Video und Effecte ---> after effects
mfg.
p.s.: das puppet toll ist zwar ganz witzig und man kann kleine animation mit machen, aber es sind dann animationen als ob die figur aus gummi ist (so in der art... nicht falsch verstehen), aber ne animation mit richtigen körperteilen wirkt gaaaaaanz anders. wenn du willst kann ich dir auch mal meine projektdatei mit dem pferd zu kommen lassen da siehst du was ich meine...
edit: hatte schnell das pferd noch mal was sagen lassen... mithilfe von ein und ausblenden von bildern
YouTube - Pferd 3_1.flv