Da sind die Buchstaben und da sind die Ziffern. Grundsätzlich lässt sich an diesen erst einmal nicht wirklich rütteln, doch in Bezug auf Form und Darstellung rufen sie Kreative aus aller Welt immer wieder dazu auf, sich ihnen doch noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu nähern.
In diesem Sinne laden die „36 Days of Type“ alljährlich Designer, Illustratoren und Grafik-Künstler dazu ein, sich mit den Buchstaben und Ziffern nochmals und nochmals zu beschäftigen. An 36 Tagen sollen die Künstler täglich ein neues Objekt auf Grundlage von A bis Z und von 0 bis 9 kreieren, um die Werke schließlich per Hashtag-Angabe vorrangig auf Instagram zu veröffentlichen.
Dieser Herausforderung stellte sich 2017 zum Beispiel der in New York lebende Motion-Graphic-3D-Designer Bernat Casasnovas (Instagram). Seine Herangehensweise: Typografisches in haarige Angelegenheiten verwandeln. Unter Verwendung der Programme Photoshop, After Effects und Cinema 4D entstand Buntes, Monströses, das sich im Video ziemlich gut in Form präsentiert:
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay