Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animationen von 3Ds Max nach Cinema 4D

A

Attack44

Guest

Guten Abend,

ich wollte fragen ob es möglich ist, eine Animation von 3Ds Max nach Cinema 4D zu importieren.

Ich habe ein Objekt aus einem Spiel mit Actor X in 3Ds Max importiert, mit diesem Importer kann ich nicht nur das Mesh, sondern auch die Animationen importieren (Quellformat der Dateien .psk und .psa).

Wenn ich ein Objekt und die dazugehörige Animation importiert habe, kann ich sie ganz normal abspielen. Nur wie bekomme ich nun diese Animation in Cinema 4D rein, bzw. gibt es ein Plug-in der gleich in Cinema 4D die .psk/.psa Dateien importieren kann?

Mit freundlichen Grüßen
Attack44

solart

Terraner

AW: Animationen von 3Ds Max nach Cinema 4D

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke wenn du es als .3ds exportierst oder speicherts und dann bei c4d hinzulädts könnte das gehen. ist aber nur ein idee.

A

Attack44

Guest

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke wenn du es als .3ds exportierst oder speicherts und dann bei c4d hinzulädts könnte das gehen. ist aber nur ein idee.
Wenn ich es in .3ds exportiere und in Cinema 4D aufrufe, kommt die Animation mit, aber das Mesh geht kaputt, d.h. das Mesh verliert die Textur Koordinaten bei mir und es bewegt sich nicht mit, nur die Bones bewegen sich mit der Animation.

B

barri

Guest

Probier mal *.fbx. Ich geb keine Garantie, dass das dann klappt, aber ich hab bis her nur gutes über das Format erfahren.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja, FBX ist *das* Austauschformat für Mesh + Animation, dicht gefolgt (aber bisher nicht erreicht) von Collada.

Vorhandene Meshsmooth-Modifier vorher ausschalten, sonst wird das Mesh u.U. in der Unterteilung gebacken.

FBX wurde ursprünglich für den Austausch von "Alias Maya" zu "Kaydara Motionbuilder" entwickelt, dass dann ebenfalls von Alias aufgekauft und weiterentwickelt wurde. Von daher ist der Austausch zwischen anderen Produkten und dem "Original-FBX" hin und wieder etwas wackelig, auch wenn jetzt alles, also Max, Maya und MotionBuilder, (wieder) bei Autodesk gelandet sind. Je nach Max- und Cinema-Version ist also etwas Probieren mit den Im- und Export Parametern angesagt.

Edit: wenn es sich nicht gerade um Character Animation handelt, geht eventuell sogar das hauseigene PRJ Format (altes Projektformat von 3DStudio aus der Vor-Max Zeit, in dem auch die Animationen gespeichert wurden ;)). Cinema konnte das genau wie 3DS immer lesen.

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Und wenn sich die Bones bewegen - dann ist das doch schon die halbe Miete.
Texturen kann man neu zuweisen - da das ganze per UVW-Mapping geschieht braucht man nicht mal viel tun - und Bones kann man an das Mesh binden.

A

Attack44

Guest

Nachdem ich mir ein Update für das Format .fbx von Autodesk runtergeladen habe, hat Cinema 4D diese Datei akzeptiert, vorher hat er einen kritischen Fehler beim laden ausgegeben.
Die Animation funktioniert jetzt in Cinema 4D ohne Probleme, die Textur sitzt nun nach einigen anpassen nun auch wieder.

Kurz gesagt, es klappt alles ohne Probleme Danke. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden