Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

animierte GIF in Bild einfügen

Dukemon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

es gibt wohl schon Threads zum Thema GIF in (noch) statische Grafik einfügen, aber geht das heute nicht etwas schneller, statt das Ausgangsbild mit den jeweiligen aufgesplitteten Ebenen der GIF abzuspeichern und dann nach und nach abzuspeichern. Ich habe mal animierte Bilder mit Hilfe von ImageReady 6.0 erstellt, aber das ist doch was anderes als eine Animation in ein statisches Bild einfügen oder nicht?
Auf YouTube gibt es nur Videos wie man Animationen erstellt.

Ich habe also dieses Bild

die Spielkarte soll durch folgendes Animebild ersetzt werden

Mir stehen Photoshop 6.0 und Photoshop Elements 15 zur Verfügung. Wie gesagt, eigentlich wäre es am schönsten, wenn ich es mir und meiner HDD ersparen könnte, je einzelne Frame das Bild abzuspeichern und diese dann einzeln zusammenzufügen als GIF. Oder geht das gar nicht anders?

Photoshop

Photoshop 6 konnte keine Animationen, dafür gab es ja annodazumals eben Image Ready. Das ist jetzt aber schon Jahrzehnte her, so dass ich dazu nicht mehr viel sagen kann.

In Photoshop CC würde ich heute einfach das GIF öffnen, die resultierenden Ebenen in das Zielbild ziehen, eine Frame-Animation draus machen, das Hintergrund-Bild retuschieren/maskieren soweit erforderlich und dann wieder per »Speichern für Web« als GIF speichern. Alternativ könnte man auch ein Video aus den GIF-Frames machen und dann das Video in der Zieldatei platzieren. Kommt im Endergebnis aber auf dasselbe raus, wenn es doch nur wieder ein GIF werden soll.

Dukemon

Hintergrundmaskieren: Von den Ebenen mit dem Bildern der Gif oder das Bild auf das die GIF gelegt werden soll?

Ich habe bereits die GIF Bilder in die Grafik PSD eingefügt und in einem eigenen Ordner untergebracht.
Immer wenn ich auf 'Für Web speichern' klicke ist in dem Fenster der Abschnitt Animation ausgegraut, ich kann dort auf nichts klicken.

In Photoshop CC würde ich heute einfach das GIF öffnen, die resultierenden Ebenen in das Zielbild ziehen, eine Frame-Animation draus machen, das Hintergrund-Bild retuschieren/maskieren soweit erforderlich und dann wieder per »Speichern für Web« als GIF speichern. Alternativ könnte man auch ein Video aus den GIF-Frames machen und dann das Video in der Zieldatei platzieren. Kommt im Endergebnis aber auf dasselbe raus, wenn es doch nur wieder ein GIF werden soll.

Funktioniert das denn auch bei Elements 15? Ich finde da nichts, was mir irgendwie dabei helfen könnte. Außer unter 'Für Web speichern' und da ist es eben ausgegraut.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Funktioniert das denn auch bei Elements 15?
Jein. :D Nicht so, weil PSE ja kein Animationsfenster kennt.
Du machst eine Gruppe aus den GIF-Ebenen, beschneidest die ggf. und kopierst dein PNG in diese Animation als unterste Ebene (also unter die Gruppe). Dann muss die Arbeitsfläche angepasst werden, weil wir als Arbeitsfläche nur die des GIFs haben. Die Ebenengruppe noch an der Karte ausrichten. Auch wenn der Abschitt Animation ausgegraut ist, lässt sich das als GIF exportieren und funzt auch als solches.
Die blaue Schrift verschwindet dabei größtenteils - da musst du dir was einfallen lassen (evtl. noch ne Schriftebene über die Gruppe setzen).

Zuletzt bearbeitet:

Dukemon

Jein. :D Nicht so, weil PSE ja kein Animationsfenster kennt.
Du machst eine Gruppe aus den GIF-Ebenen, beschneidest die ggf. und kopierst dein PNG in diese Animation als unterste Ebene (also unter die Gruppe). Dann muss die Arbeitsfläche angepasst werden, weil wir als Arbeitsfläche nur die des GIFs haben. Die Ebenengruppe noch an der Karte ausrichten. Auch wenn der Abschitt Animation ausgegraut ist, lässt sich das als GIF exportieren und funzt auch als solches.
Die blaue Schrift verschwindet dabei größtenteils - da musst du dir was einfallen lassen (evtl. noch ne Schriftebene über die Gruppe setzen).
Du meinst ich soll, nicht die GIF auf die PSD legen, sondern die PSD auf die GIF? Vorher bei der GIF den Arbeitsbereich auf die Größe der PSD bringen.

Dukemon

Die Schrift ist zu Dunkel geraten, wird beim nächsten Mal geändert.
So passt die Animation aber nun ins Bild.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden