Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animiertes Foto gif Einzigartig wie im folgendem bsp. Tutorial gesucht.

dummgelaufen

Noch nicht viel geschrieben

Vorhin hat ein User im Forum eine Seite gepostet, die mich schon wirklich beeindruckt hat.

Nun frag ich mich wie der Designer es macht eine solche Animation wie auf seiner Seite erstellt hat.

Photoshop

Herr_D

AW: Animiertes Foto gif Einzigartig wie im folgendem bsp. Tutorial gesucht.

Was wie? Technisch? Mehrere Teilbilder... mit irfanview kannst du alle einzelbilder extrahieren...

Viele Wege führen nach Buxtehude... Video aufnehmen in Flash importieren -> gif erstellen lassen z.B. wäre einer...

usw.

...und Herzlichen Glückwunsch zum 1. Beitrag nach knapp 2 Jahren

dummgelaufen

Okay, also denkt ihr nicht daran das der Deigner frame per frame die Haare verschoben hat, oder den rauch eine Bude per brush eigefügt hat und dann verschoben usw.? Da steckt dann doch wohl ein Video oder flash hinter? Denn alles andere steht still nur die wichtige elemente bewegen sich.

Gruß

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Kann ich mir kaum vorstellen - viel zu viel unnötiger Aufwand. Reicht ja, wenn du das erste Frame stehenlässt, und nur die relevanten Teile (Zeitung, die sich bewegt..) der anderen Frames einfügst.

Interessante Idee auf jeden Fall :)

dummgelaufen

ich werd das jetz mal richtig amateurhaft ausprobieren und mich gleich nochmal mit dem ergebniss melden. Hab da ne idee miit Photoshop

MrBounce

[Ebenenstapler]

Kann ich mir kaum vorstellen - viel zu viel unnötiger Aufwand. Reicht ja, wenn du das erste Frame stehenlässt, und nur die relevanten Teile (Zeitung, die sich bewegt..) der anderen Frames einfügst.

Interessante Idee auf jeden Fall :)

@dummgelaufen: also erst einmal danke für den link! sieht echt klasse aus.
@ladyan: so einfach ist das ja auch nicht... dann muss frame für frame der relevante teil freigestellt worden sein...

es sind auf jeden fall videoframes, also kameraufnahmen, die später zum gif zusammengefügt worden sind. klar ist, dass der "starre" teil ein abbild eines einzigen frames ist, aber die bewegten teile? und dann noch mit haaren, einzelnen haaren!? würde mich auch interessieren, wie das gemacht wurde.

beim zeitungsumblättern sind es 90 frames, von 0,1 - 0,08s usw...

dummgelaufen

das scheint schon mal der richtige weg zu sein. wirklich interessant. das mit den haaren wird er wohl nicht mit psd gemacht haben.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

@ladyan: so einfach ist das ja auch nicht... dann muss frame für frame der relevante teil freigestellt worden sein...
Wieso denn? Also vielleicht denke ich ja gerade zu einfach... aber nimm eine Kamera, auf einem Stativ positioniert. Dann filmst du ein paar Sekunden lang.
Nehmen wir zB dieses Bild hier:
http://27.media.tumblr.com/tumblr_ljv6pniezz1qzcq51o1_500.gif
Alles was ich jetzt doch tun muss, ist ein Rechteck unten links von jedem Frame zu nehmen und über das Anfangsframe zu legen - und zwar vom Topfrand bis zum Auftreffen auf die Oberfläche. Bei den Haaren genauso.. der unbewegte Teil hat sich ja nicht verändert, wenn ich da großzügig um die Haare rumpinsle sollte sich das doch nahtlos ins Bild fügen?
Natürlich immer noch ein großer Aufwand, bei 90 Frames, aber doch definitiv zu schaffen.. so wie ich mir das gerade vorstelle ;) Ich lade mal meine Kamera auf, das muss ich die Tage mal ausprobieren *g*

MrBounce

[Ebenenstapler]

das scheint schon mal der richtige weg zu sein. wirklich interessant. das mit den haaren wird er wohl nicht mit psd gemacht haben.

ich finde deine frage gar nicht so schlimm (zu herrn D schiel ;))

ob das ding später mit flash oder daumenkino zusammengeschraubt wurde ist auch völlig wurscht.

interessant wäre es zu wissen, wie es realisiert wurde, dass sich bestimmte bereiche im bild bewegen und die unmittelbare umgebung in genau diesen bereichen sich aber anpasst... und starr ist etc...

Wieso denn? Also vielleicht denke ich ja gerade zu einfach... aber nimm eine Kamera, auf einem Stativ positioniert. Dann filmst du ein paar Sekunden lang.

ne, ne... schlechtes bsp. es gibt andere gifs auf der seite, wo teile von bewegten teilen verdeckt werden, dann wieder frei sind.. usw. das ist nicht so einfach...

Zuletzt bearbeitet:

dummgelaufen

so... ich habs probiert... aber das Ergebniss ist wirklich lächerlich, aaaber man solle nicht sagen ich versuch es nicht ... nicht lachen

Berichtigt:

Aber das ist denke ich auch nur ein einfaches Gif wie das zzt. gängig ist.
Nix ist flüssig etc.

Ist auch nur mal in 10 min getestet.

Ich würde mich über weitere versuche und die Beschreibungen deren Wege freuen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

dummgelaufen

Alles was ich jetzt doch tun muss, ist ein Rechteck unten links von jedem Frame zu nehmen und über das Anfangsframe zu legen - und zwar vom Topfrand bis zum Auftreffen auf die Oberfläche.

Das gefällt mir. Sehr guter weg schon mal. Vielen Dank.

Das wäre nämlich schon mal ein weg. Allerdings ist das nur mit diesem Bild möglich. Was ist mit den Haaren.

Über weitere Ideen würde ich mich freuen!

MrBounce

[Ebenenstapler]

@ladyan: das was du meinst ist das typische zwinkerne auge im gesicht... so wurde das hier nicht gemacht...

dummgelaufen

Ist das in etwa so gemeint mit dem rechteck? Habs jetzt extra stark markiert damit man sieht wie es gemeint ist.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

@ladyan: das was du meinst ist das typische zwinkerne auge im gesicht... so wurde das hier nicht gemacht...
Naja ich weiß nicht.. ich bin die Bilder jetzt noch einmal durchgegangen, und eigentlich ist das Zeitungsbild das Einzige, bei dem diese Schwierigkeit mit den bewegten Personen im Vordergrund besteht. Oder sehe ich das falsch?

Edit: @dummgelaufen: Ja, so habe ich das gemeint.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Hallo,
eine Idee wäre noch After Effects.

1. Ebene Standbild mit maskiertem Ausschnitt,
2. Ebene darunter läuft der Clip als Schleife
Hab's nicht probiert (keine Zeit), ist aber vielleicht ein Versuch wert.

Gruß C.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

So, ich hab mich jetzt mal an einen eignen Test gemacht - leider hab ich beim Zusammenstellen der maskierten Ebenen nicht aufgepasst und es haben sich doch wieder einige Fehler eingeschlichen. Zur Demonstration sollte das allerdings nicht stören (und ich hab echt keine Lust mehr das nochmal zu machen :D )

Originalvideo: YouTube - Seidenrock im Sturm

Mein GIF:

... ich bin jetzt fest davon überzeugt, dass der Großteil der Bilder auf der erwähnten Seite so gemacht werden kann. Wichtig ist definitiv ein Stativ, und natürlich ein Model das weiß, dass es sich wenig bewegen sollte.
Bei der Zeitung wird es vielleicht einfach ein Trick gewesen sein - er blättert sie um, während die Straße gerade menschenleer ist, und das Standbild wird geschossen, während Menschen vorüberlaufen.

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

So, ich hab mich jetzt mal an einen eignen Test gemacht - leider hab ich beim Zusammenstellen der maskierten Ebenen nicht aufgepasst und es haben sich doch wieder einige Fehler eingeschlichen. Zur Demonstration sollte das allerdings nicht stören (und ich hab echt keine Lust mehr das nochmal zu machen :D )

Originalvideo: YouTube - Seidenrock im Sturm

Mein GIF:

... ich bin jetzt fest davon überzeugt, dass der Großteil der Bilder auf der erwähnten Seite so gemacht werden kann. Wichtig ist definitiv ein Stativ, und natürlich ein Model das weiß, dass es sich wenig bewegen sollte.
Bei der Zeitung wird es vielleicht einfach ein Trick gewesen sein - er blättert sie um, während die Straße gerade menschenleer ist, und das Standbild wird geschossen, während Menschen vorüberlaufen.

Ist das ein Mann oder eine Frau in dem Video? :D

dummgelaufen

So hab mein kleinen neffen jetzt mal auf die Terasse gesetzt.

Den ganzen Tag schon überlegt.

Jaaa leute ich weiss das ich kein Pro bin und es auch nur ansatzweise testen möchte.

Wie findet ihr es?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden