Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animiertes SVG direkt aus Illustrator erstellen

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
Adobe Illustrator hat die Fähigkeit Grafiken auf verschiedene Zeichenflächen zu verteilen. Warum nicht diese Zeichenflächen für eine Bild-für-Bild-Animation wie bei einer GIF-Animation verwenden? Nur halt als Vektorgrafik. Dann hätte man die Vorteile einer scharfen Darstellung, einer kleinen Dateigröße und eine Skalierbarkeit ohne Verluste im Aussehen.

Hier ein Beispiel (leiden kann ich die SVG-Datei hier nicht direkt anzeigen lassen):
A061-2D-AI-JS-SVG_anim-CrazyClock-5sec_anim.svg

Genau für diesen Wunsch habe ich ein Javascript geschrieben. Es kann von meiner Webseite
http://www.computergrafik-know-how.de/javascript-svg-animation-aus-illustrator/
kostenlos geladen werden. Ich habe dort auch ein paar anderen Javascripts auf Lager.

Gruß Jens.

P.S. Wer ausser in Safari unter macOS 10.14 und 10.15 Probleme mit der Darstellung von animierten SVGs in seinem Webbrowser hat, der möge das bitte hier oder per persönliche Nachricht schreiben. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Äh, das die Uhr mehrere Zeiger bekommt ist Absicht. Das ist eine Hommage an die TV-Serie "Loki" (2021), siehe Disney+.
Ich habe eher Probleme mit fehlenden oder halben Frames in Safari, die nicht unter macOS 11 laufen. Und da habe ich WORDPRESS im Verdacht, die Probleme zu verursachen.
Darum hier noch eine Seite mit reinem HTML:
http://www.computergrafik-know-how.de/download/animated_SVG/animated_SVG.html

Danke, für's Anschauen.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Danke. Das Spiel "Mühle" lädt leider viel zu lang. Das 3D-Modell des Spielbretts aus dem Illustrator hat viel zu viele (nicht sichtbare) Flächen. Jedoch habe ich schon eine Idee, wie ich das in den nächsten Tagen verbessern kann. :)

draupnir

Moderator

Teammitglied
Update: Version 1.7 ist verfügbar.
  • 1.7 Befehle wie »pattern, symbol, linearGradient, radialGradient«, die in mehreren Frame einen identischen Inhalt haben, werden zusammengefasst vor die Frames geschrieben, um eine kleinere Datei zu erhalten.
  • 1.6 Die einzelnen SVG-Dateien, die das Skript speichert, löscht das Skript auf Wunsch automatisch wieder. Die Einstellungen finden Sie ab Zeile 62 im Skript.
  • 1.5 Meldungen erscheinen entweder in Englisch oder in Deutsch. Kein Sprachmix mehr.
Mehr auf meiner Seite: http://www.computergrafik-know-how.de/javascript-svg-animation-aus-illustrator/

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden