Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ankerpunkte bei runden Pfaden entfernen, ohne Pfad zu verändern?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Die Frage wurde hier bestimmt schon oft gestellt, dennoch bringen meine Suchanfragen keine Ergebnisse. Verlinkt mir gerne etwas. Wie kann man bitte Ankerpunkte bei runden Pfaden in Adobe Illustrator CC entfernen, ohne das sich der Pfad verändert? Das ist nicht möglich, oder?

Vektorprogramme

Illutech

Aktives Mitglied

Musst Du probieren. Technisch gesehen handelt es sich um Bézierkurven, die ja parametrische Beschreibungen zwischen zwei Knoten sind. Beide Knoten "spannen" den Bogen. Ein dritter kann mitunter überflüssig sein. Wenn ich so etwas aufräume beginne ich immer mit Knoten zwischen zwei benachbarten und schaue, was passiert.

mm100

Benutzer

Verwende das Ankerpunkt-Löschen-Werkzeug.
ABER mit gedrückter Shift-Taste. Dann versucht Illustrator den Kurvenverlauf nach Möglichkeit beizubehalten. Das gelingt nicht immer, ist aber um ein vielfaches besser als das Ankerpunkt-Löschen-Werkzeug ohne Shift-Taste zu verwenden. Teste es einfach an einem Kreis.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Verwende das Ankerpunkt-Löschen-Werkzeug.
ABER mit gedrückter Shift-Taste. Dann versucht Illustrator den Kurvenverlauf nach Möglichkeit beizubehalten. Das gelingt nicht immer, ist aber um ein vielfaches besser als das Ankerpunkt-Löschen-Werkzeug ohne Shift-Taste zu verwenden. Teste es einfach an einem Kreis.

Danke! Genau das habe ich gesucht.

Musst Du probieren. Technisch gesehen handelt es sich um Bézierkurven, die ja parametrische Beschreibungen zwischen zwei Knoten sind. Beide Knoten "spannen" den Bogen. Ein dritter kann mitunter überflüssig sein. Wenn ich so etwas aufräume beginne ich immer mit Knoten zwischen zwei benachbarten und schaue, was passiert.

Ja, ein paar Pfade stammen von einem Kreis/Oval und da sind teilweise mittlere Ankerpunkte überflüssig. Sie sind durch vorherige Arbeitsschritte entstanden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden