Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ankerpunkte verschieben sich beim Skalieren

simarillion

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Ich bin gerade an der Gestaltung eines Logos für eine Party-Community Seite dran.

Nun habe ich ein Problem:
Wenn ich den in Pfade umgewandelten Text Skaliere (kleiner und dann wieder grösser) verschieben sich die Ankerpunkte und das Schriftbild sieht komplett zerstört aus...

Ich denke dass es eine Voreinstellung oder ähnliches sein müsste, fand aber auch nach langer Suche nichts brauchbares..

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.
Lg

Vektorprogramme

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ankerpunkte verschieben sich beim Skalieren

Nutzt Du in Illistrator die Funktion "Skalieren" über "Objekt - Transformieren" da dürften sich die Ankerpunkte nicht verschieben.

chriskess

Nicht mehr ganz neu hier

Bei gedrückter "Shift-Taste" dürften sich die Ankerpunkte auch nicht verschieben.

simarillion

Hm.. das funktioniert schon, aber so verliere ich ja Stunden an Arbeitszeit..

Was mich am meisten ärgert ist dass ich das Problem nicht schon immer hatte.. Erst seit einigen Wochen lassen sich die Pfade nicht mehr ganz Stufenlos setzen, wenn ich z.B. 2 objekte übereinander legen möchte, bei denen die Kanten schön auf einer Linie sein sollten "verrutscht" mir das obere Objekt ständig um einen halben punkt oder es verschieben sich eben Ankerpunkte beim Skalieren etc..
Das muss doch irgendwie an ner Einstellung liegen, nicht?
mfg

simarillion

"an Raster-" und "an Punkt ausrichten" hatte ich gar nie aktiviert... Hab schon so ziemlich alles in dieser Richtung probiert..

monika_g

Vektorgärtnerin

"An Pixelraster ausrichten" am besten, Du gibst das mal beim Handbuch in die Suche ein.

sharma

Nicht mehr ganz neu hier

hallo ich hoffe ich verstsehe dein problem richtig:

beim skalieren kann man ein häkchen setzen "konturen und efffkete skalieren"-das meinste ned, oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden