Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Anordnen - Formen - Formen - Zuschneiden = Probleme

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hi,

habe ein spanisches Video gesehen in welchem eine Grafik vektorisiert wird welche schon farbig als Bitmap vorhanden ist.:)
In dem Video wird gezeigt wie man Teilbereiche abgrenzen kann damit man beiden Teilen eine andere Farbe geben kann.
Diese Verbindungslinie wird allerdings nach dem Einfärben beider Teilbereiche wieder gelöscht!

Es wird erst z.B. per Freihand-Werkzeug die Linie erstellt, dann per Form-Werkzeug (F10) markiert und danach über Anordnern - Formen - Formen - Zuschneiden gegangen (wenn ich das Video richtig "deute"), aber wenn ich das probieren möchte an irgendwelchen Formen nachzumachen, dann klappt das nicht!
Vielleicht gehe ich ja auch komplett falsch vor.

Es werden ja sooo viele Knöpfe gedrückt:rolleyes:... z.B. bei 06:56, den finde ich nicht einmal!:eek:

Zum Video - ab 05:10 anschauen, da es dann dort gleich kommt.
Nicht vom Namen des Videos täuschen lassen!;)

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
welche Corel Version nützt du?
Bloß mal auf die Schnelle, das Video muss ich mit mal genauer ansehen.
Aber ich würde das anders machen.
Die Form auch mit einer Linie schließen, dann aber um die Form zu füllen die intelligente Füllung benützen. Diese Füllmethode füllt alles was am Bildschirm "optisch" geschlossen ist.

Zuschneiden tust du mit dem Auswahlwerkzeug den "Zuschneider" auswählst und dann mit gedrückter Umschalttaste das Objekt was zugeschnitten werden soll dazuwählst. Das zuerst ausgewählte schneidet das zuletzt ausgewählte zu.
Beachte auch, dass du im Andockfenster mehrere Optionen hast wie mit dem Objekten verfahren werden soll.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Verwende X6.
Wäre nett, wenn du das "Zuschneiden" anhand von Beispielen mal zeigen könntest.;)
Intelligente Füllung ist aber schon mal gut, damit klappts auf alle Fälle!:)

norre

nicht ganz neu

Hallo,
zuschneiden oder auch die anderen Möglichkeiten im Menü formen kannst du auf verschiedene Arten machen.

Du wählst mit dem Auswahlwerkzeug den Zuschneider aus, mit gedrückter Umschalttaste das Objekt was zugeschnitten werden soll dazu, und wählst oben in der Eigenschaftsleiste "Zuschneiden"
oder
bei geöffneten Andockfenster "Formen" wählst du den Zuschneider aus und drückst im Andockfenster auf Zuschneiden, dein Curser verändert sich

und dann wählst du damit das Objekt aus was zugeschnitten werden soll (wie im Video)
Gib mal in der Corelhilfe bei suchen Formen bzw zuschneiden ein.

Hier wurde zuerst das rote Objekt ausgewählt, dann auf zuschneiden geklickt um dann mit den Zuschneidecurser auf das blaue Objekt zu klicken. Das Ergebnis siehst du unten

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden