Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anpassung an 50 x 70 Poster

K

kiki52

Guest

Hallo, bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, wie ich mein Foto (Nikon D50 mit 6 Mio Pixel) auf das Maß 50 x 70 statt 50 x 75 in Photoshop 7.0 ändern kann.
Ich klebe die Fotos dann auf Leichtschaumplatte und habe einfach zuviel Verschnitt, wenn ich die ganze 70 x 100 cm Platte für ein einziges Foto nehmen muss.
Im Geschäft sagte man mir, dass ich das Freistellungswerkzeug besser nicht nehmen soll, was ich bisher immer tat, weil ich gern nur Ausschnitte des Fotos verwende. Hab nicht verstanden warum nicht.
Sie sagte was von feststehendem Seitenverhältnis. Das gibts ja nur im Auswahlrechteck. Doch wenn ich dann dort eingebe: 50x70, hab ich danach ja das gleichgroße Bild, bzw. es ist der transparente Rand um den eigentliche Ausschnitt. Wie kriege ich den nun weg?
Kann mir jemand genau die Arbeitsschritte auflisten, damit ichs auch verstehe? Danke im Voraus

Photoshop

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anpassung an 50 x 70 Poster

ich verstehe nicht ganz was das Problem ist. Du könntest beispielsweise ein neues Dokument mit den entsprechenden Maßen öffnen und dann dein Bild reinkopieren. Sehe auch nichts, dass gegen das Freistellungswerkzeug spricht...

K

kiki52

Guest

wenn ich richtig verstanden habe, kann das Freistellungswerkzeug dann die Pixel von dem vorherigen Maß hochrechnen und das führt dann zu unscharfem Foto.
Kann ich es also machen wie bisher:
1. mit Freist.Werkz. den Ausschnitt
2. anschließen wieder in "Bildgröße" die Maße auf 3008x2000 hochstellen

Aber..., das Format 50x70 ist keines für digitale Fotos.
Sondern das ist dann 50x75. Und das will ich ja nicht.
Wie wandle ich beim Ausschnitt also gleich in das richtige Seitenverhältnis um?

Dennis

aka denyo111

Du kannst doch für das Freitstellungswerkzeug oben in der Steuerungsleiste Abmessungen und Auflüsung eingeben.

Da deine 50 x 70 cm und die gewünschte Auflösung reintickern, Rahmen aufziehen, Doppelklick zur Bestätigung und fertig.

Die muss hinterher nix mehr über Bildgröße eingestellt werden

K

kiki52

Guest

ja, das hab ich vorhin auch versucht. Doch mach das mal, wenn ich beim Freist.Werkzeug 50x70 und dann auch noch 300 Auflösung eingebe, dann
wird das eine riesige Datei, da kann was nicht stimmen. Das Foto, was man dann sieht, auch bei "Ausgabegröße", das passt gar nicht auf den Bildschirm. Und mein Arbeitsspeicher ächzt auch.

Dennis

aka denyo111

...wenn ich beim Freist.Werkzeug 50x70 (...) eingebe, ...

Welche Einheit steht denn dahinter?

Edit:

...2. anschließen wieder in "Bildgröße" die Maße auf 3008x2000 hochstellen...

Wenn das deine Pixelmaße sind, dann ist das kein Wunder, dass der Rechner ins Schwitzen kommt.
Bei diesen Pixelmaßen hat dein Bild bei 300ppi gerade mal ca. 25 x 17 cm
Um dann deine Größe zu bekommen bläst du die Datei um's Dreifache auf

Zuletzt bearbeitet:
K

kiki52

Guest

hab grad noch mal nachgesehen. STeht nur Breite und Höhe (ohne Maßeinheitangabe). Dann Auflösung.

katinka76

Nikon.What else?

Hallo Kiki!

Du gibst einfach nur die Höhe und dir Breite beim Freistellungswerkzeug ein.
Das Feld mit der Auflösung lässt du frei!
PS berechnet nun nur die Formatgröße neu, Pixel bleiben wie vorher, abzÜglich der 5cm, die du an deinem Foto beschnitten hast!
GlG

K

kiki52

Guest

Hallo Katinka, es tut mir leid, aber die Auflösung ist dann viel niedriger.
Ich habs eben versucht. Wenn ich nur 50x70 eingebe und die Auflösung weglasse, dann hab ich ne sehr niedrige Auflösung.
Die variiert, je nachdem, wie viel ich von der ursprünglichen Größe freistelle.

Dennis

aka denyo111

Hallo Katinka, es tut mir leid, aber die Auflösung ist dann viel niedriger.
Ich habs eben versucht. Wenn ich nur 50x70 eingebe und die Auflösung weglasse, dann hab ich ne sehr niedrige Auflösung.
Die variiert, je nachdem, wie viel ich von der ursprünglichen Größe freistelle.

Ja, das is ja auch logisch.

Dein Bild hat eine feste Anzahl an Pixeln, die je nach Druckgröße auf eine Kantenlänge X verteilt werden.

Wenn du dein Bild nun dreimal größer ziehst, geht deine Auflösung auf ein Drittel runter.

Wenn du bei Auflösung nun die 300ppi einträgst, dann wird dein Bild wie oben geschrieben auf die dreifache Pixelzahl aufgeblasen. Es werden also Pixel dazu gerechnet, was für die Qualität in keiner Weise förderlich ist.

Wenn du dein Bild unbedingt mit 300ppi drucken wilst, dann ist dein Ausgangsmaterial dafür nicht geeignet.

Ulf_B

Durchblicker

Du hängst utopsischen Vorstellungen hinterher,was die Auflösung angeht. Wenn du ein Format von 50x70 mit 300dpi drucken willst, dann brauchst Du eine Kamera mit ca. 50 Megapixeln. Gibt es von Hasselblad, kost glaub ich 30.000 Euro. Wenn Du dann noch einen Ausschnitt festlegts, brauchst DU natürlich noch mehr. Das ist die schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht: Du brauchst bei dem Format niemals 300dpi, weil du ein solches Bild nicht so dicht vor die Nase hälst wie ein 10x15cm Abzug - das wird an der Wand hängen und aus mindestens einem Meter Abstand betrachtet.

Ich habe neulich selbst ein Motiv exakt in diesem Format drucken lassen - da blieben bei meinen 10MP am Ende noch ~130dpi Auflösung. Und das hat gereicht, hängt an der Wand und sieht top aus.

Also: Stelle es frei in 50x70 und schauch mal welche Auflösung bei rum kommt. Wenn es 120dpi oder mehr sind ist mMn alles im grünen Bereich. Hängt auch immer a bissl vom Motiv ab. Meine Druckerei machte einen Andruck (Proof), auf dem ich die Qualität beurteilen konnte und dann habe ich es abgesegnet. So ist das optimal.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden