Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anregung für Plakat gesucht

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Anregung für Plakat gesucht

Also mal ehrlich jetzt. Setz erst mal die Headline und ergänzende Texte - also das WAS DRAUF MUSS - das ist viel wichtiger als irgend eine Blümchentapete. Du wirst seh´n, mit ordentlicher Textaufteilung sieht das wieder ganz anders aus. Ob´s Dich dann noch kitzelt Deko zu machen ?

beste Grüße
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Anregung für Plakat gesucht

Zum Text: Natürlich soll der Name dest stücks + aufführdatum + eintrittskosten + ort usw da noch drauf, halt das übliche. allerdings wird vermutlich nur der titel als eyecatcher groß gewählt, der rest kann ruhig auf den zweiten blick gesehen werden, also wird er vermutlich in stichpunkt form in eine freie ecke gesetzt werden

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber was ich da rauslese ist:
Das Übliche … irgendwo … in eine freie ecke…

Und genau das sieht man deinem Plakat leider auch an!
Formale probleme:
Die Lesbarkeit leidet enorm, insbesondere beim Datum und Eintritt.
Die Schrift sieht am Rand sehr Kaputt aus… ist das absicht?
Die Farben sind sehr konträr und zerlegen das Bild meiner Meinung zu arg.

Gestalterisch:
Tut mir leid aber irgendwie finde ich das sehr langweilig. Der Text ist einfach runtergesetzt und vermittelt wenig spannung…
Wenn du an der Komposition/Makrotypographie arbeitest kannst du gleichzeitig das Problem mit der lehre lösen und musst nicht irgendwelche schiffe willkürlich Platzieren. ;)

Ich möchte jetzt aber deine Entwurf eigentlich nicht runtermachen :p
Ich bin aber der Meinung das dein Bild mit etwas mehr Typographischer Arbeit gewürdigt werden sollte.

Um dir mal etwas mut zu machen, es ist durchaus erlaubt viel freiraum zu lassen ohne das etwas billig oder lehr aussieht:
2247rtsxk.jpg
kathedrale_finalef5sso.png


PS: bevor ein MOD schimpft: ich habe natürlich sämtliche bildrechte an den Plakaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Anregung für Plakat gesucht

ich habe eure ratschläge mal angenommen
Man sieht du machst das nicht oft. Ok, es ist auch nur ne Schulvorstellung. Aber ein bisschen besser kriegen wir das noch hin. Orientier dich einfach an den Plakaten von Mackymesser. Das ist eine gute Orientierung.

Das bedeutet konkret in deinem Fall:
1. Das Schiff muss weg. Das passt einfach überhaupt nicht ins Bild. Weder stilistisch zum Foto noc fügt es sich ins Gesamtbild ein. Wie auch?
2. Andere Schriften. Die kann man rein garnicht lesen. Die sind zu dünn und zu verschnörkelt. Informationen sollte man lesen können und nicht erst entschlüsseln müssen. Vor allem aber nicht dem Typen vor dem Spiegel über das Gesicht schreiben. Und die Schrift nicht so gleichmäßig im Raum verteilen, als würde sie da irgendwo rumfliegen. So erzeugt man keine Spannung. Die Schriftfarbe sollte auch etwas heller sein, wenn du dich schon am Hemdärmel orientierst ;)
3. Der Typ heißt Shakespeare. Es wäre katastrophal, wenn man den Autor des Stücks falsch schreibt. Und die oberste Zeile beinhaltet auch nochmal zwei Rechtschreibfehler (Buchstabendreher und Genitiv)
4. Das Foto geht dort in die Ecke gequetscht ein wenig unter. Ich würde es größer machen. Da ist noch Luft. Natürlich nicht zu groß, dass die Informationen noch Platz haben und genug Freiraum vorhanden ist, aber so ist es als Hauptmotiv nicht präsent genug. Und wenn du den Kerl nicht so stark anschneidest, kannst du sogar auf der Fläche seiner schwarzen Weste Text unterbringen anstatt ihn neben den Spiegel zu quetschen.
5. Ich würde den blauen Hintergrund auch nochmal überdenken. Kann aber mit einer anderen Flächenaufteilung, anderer Schrift etc. durchaus auch funktionieren.


das Problem mit der lehre
Schöne Plakatbeispiele.
Aber das heißt Leere. Lass dir das eine Lehre sein. :D Musste jetzt sein, auch wenn's vielleicht nur der Flüchtigkeit geschuldet ist ;) Aber man kann's kaum angucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Anregung für Plakat gesucht

Diese SChrift hat den Charme der 50er - ob das gewollt ist. Klein/Grossschreibung beachten.

Ich empfehle einen kräftigen, serifenlosen Font (Futura, Impact, Helvetica u.ä.) Mals ehen unter http://www.schriftarten-fonts.de/c/25/script

Die hell/dunkel-Spielerei macht Kopfschmerz beim Hingucken. Ein transparentes Rechteck (weiss) auf dem der Text lesbar bleibt ist sicher besser und die Veranstalterzeile sollte als Fuss eingesetzt werden.

mit freundlichem Klick
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Anregung für Plakat gesucht

Die letzte (schifflose) Variante ist um Klassen besser als der Entwurf davor - super, dass Du die Kritik & Anregungen aufnimmst und an dem Plakat weiterarbeitest!

Der Aufbau ist jetzt schon um einiges klarer als vorher. Mit der zweifarbigen Schrift habe ich noch so meine Probleme - es ist eine gute Idee, macht das Ganze hier aber ziemlich schwer lesbar... vielleicht probierst Du es mal mit einem leicht transparenten hellen Hintergrund (nur hinter der Schrift bzw. vor dem Körper) und einer einfarbigen Schrift? Einfach mal ausprobieren, ob dabei helle oder dunkle Schrift besser aussieht.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Anregung für Plakat gesucht

ich weiß nicht ob es besser ist, aber ich habe die infos mal verschoben und das motiv größer gemacht..
Grundsätzlich, also vom Gesamtlayout ist es auf jeden Fall besser geworden. Die Schrift so schwarz/weiß zu machen bereitet aber in der Tat Kopfschmerzen. Versteh ich das richtig, dass das Bild kein Ausschnitt ist, sondern bereits das gesamte Bild? Also dass man den Kerl nicht noch weiter nach links schieben kann, damit mehr von ihm zu sehen ist? Sonst wär die schwarze Fläche der Weste größer und du hättest weniger Probleme mit dem Text.

Du hast übrigens vergessen das Mädel zu verpixeln.

Noch ein paar Änderungsvorschläge:
- Als Kopfzeile würde ich schreiben: Literaturkurs Gymnasium XY präsentiert
- oder das ganze als Fußzeile: präsentiert vom Literaturkurs...
- Um Autor und Titel des Stücks ein wenig besser zu hierarchisieren würde ich Shakespeare etwas kleiner schreiben. Und das ganze textlich ähnlich der Kopfzeile formulieren. Also entweder Schakespeare's "Was Ihr wollt" oder "Was Ihr wollt" von Shakespeare (beides jeweils als Zweizeiler)
-Wen du die Kopfzeile zur Fußzeile machst und Shakespeare etwas kleiner schreibst, dann hättest du oben noch genügend Platz für die wichtigsten Infos. Aber aufpassen, dass es nicht gequetscht aussieht. Es reicht denke ich auch, die Zusatzinfos sehr klein auf's Plakat zu bringen, da es sich vermutlich um kein Plakat handelt, bei dem man aus der Ferne alles erkennen muss. Die Schüler können sich das mit Sicherheit jederzeit vom Nahen angucken, oder? Bei geringerer Größe hättest du auf jeden Fall weniger Probleme die Infos unterzubringen.

vielleicht probierst Du es mal mit einem leicht transparenten hellen Hintergrund (nur hinter der Schrift bzw. vor dem Körper) und einer einfarbigen Schrift?
Probier es bitte nicht. Sowas sieht (fast) immer kacke aus. Wenn überhaupt (also nur wenn es anders nicht geht), dann mach unten einen einfarbigen Kasten hin, der die Zusatzinfos enthält. Alternativ könntest du auch die Zusatzinfos auf dem Plakat selbst weglassen und diese seperat auf einem Streifen ausdrucken und unters Plakat hängen. Also das Plakat damit verlängern. Scheint sich ja eh nur um ein paar wenige Plakate zu handeln, die irgendwo in der Schule an eine Pinnwand oder ähnliches gepinnt werden, oder? Da wäre das ohne weiteres möglich. Der Vorteil wäre einfach, du hättest ein schickes Plakat ohne es mit den Zusatzinfos zu zerstören. Auch wenn natürlich die eigentliche Kunst des Gestalters darin besteht, diese dennoch gekonnt unterzubringen. Aber so wäre es für dich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

AW: Anregung für Plakat gesucht

Ich finde, das Blau sieht viel zu "technisch" aus ... es wurde doch schon mal der rote Vorhang vorgeschlagen ... mal grob:



... und die Infos klein links unten ins Eck ... auf dem Typ sind sie, egal wie, schlecht lesbar.

LG, pery :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Anregung für Plakat gesucht

Mackymesser111 hat es doch deutlich angezeigt, wie auch über geschickte Typografie ein "Guckmal"-Effekt erreicht werden kann. Das Bildmotiv im Vordergrund stellt einen Bezug zum Inhalt her. Es braucht doch wirklich keine Überhöhung durch Vorhang im Hintergrund und/oder weitere Bildelemente. Die Kerninformation ist "Was ihr wollt" (Rechtschreibe beachten) oder "WAS IHR WOLLT". Der Name des Autors ist eine nachgeordnete Info die deutlich kleiner gesetzt sein kann.

Veranstaltungsort, Termindatum/zeit, Sponsoren etc. können in einem Fussfeld angezeigt werden. Was aber diese altbackene Schnörkelschrift sagen soll, bleibt mir verborgen. Die erinnert mich an Sinnsprüche auf Häkeldeckchen wie "Herr segne dieses Haus und alle die ..."
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Anregung für Plakat gesucht

Hallo Thomagedu

Wenn Du schon bei der, aus meiner Sicht unschönen Schrift festhalten willst, anbei meine Anmerkung zu notwendigen Textänderungen, die mein Deutschlehrer sicher unterschreiben würde.
Zusätzlich empfehle ich das vermitteln des Titels und Autornamens.

mfG
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Anregung für Plakat gesucht

in einer lesbareren Schrift auf dem Plakat platziert.
Ja, passt schon. Für eine Schulaufführung ist das in Ordnung ;) Aber um dem Gymnasium gerecht zu werden, bitte noch die genannten Rechtschreibfehler ausbessern.

Jetzt hättest du übrigens nicht nochmal alles schwärzen/Verwischen müssen, nachdem du beim letzten Entwurf das vergessen hast. Wir wissen jetzt eh, wie die Dame aussieht und um welches Gymnasium es sich handelt ;)

anbei meine Anmerkung zu notwendigen Textänderungen, die mein Deutschlehrer sicher unterschreiben würde.
Das "bei" ist schon in Ordnung. Schließlich bezieht sich das auf den geschwärzten Namen. Aber "Seketeriat" hättest du ruhig noch ankreiden können ;) Und beim Datum gehört auch hinter den Monat ein Punkt und vor "den" ein Komma.

Hallo Thomagedu
Zusätzlich empfehle ich das vermitteln des Titels und Autornamens.
Vermitteln an wen? Sind wir hier beim Arbeitsamt?^^ Ich musste echt überlegen, was du meinst ;) Zentrieren versteht man glaub ich besser.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Anregung für Plakat gesucht

@photoshopper85: Ich erkenne Deinen guten Willen, nicht jedes meiner Worte gegen mich zu verwenden. :D

Zentrier es also oder mach´s mittig natürlich "horizontal". Hauptsache die X- wird nicht mit der Y-Achse verwechselt und die Zeilen haben rechts und links den gleichen Abstand.

Ist das so besser?:)

Die geschwärzte Zeile hatte ich übersehen.

mit gut gelauntem Klicken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben