Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Anregung für Stellenanzeige-Forum

A

antonio_mo

Guest

[QUOTE="Matthias, post: 2537489, member: 38"Nach dem Relaunch könnten wir dazu mal im Detail konzipieren, was so ein Jobbereich bräuchte und was wir besser weglassen.[/QUOTE]
Du kannst ja mal Bescheid geben wenn Du Ideen und Vorschläge brauchst, gäbe es denn eine Art Voransicht einer solchen »technische Infrastruktur« um evtl. Hilfestellungen zu geben?
 

TheBugs

smells like teamspirit

Im Prinzip würde es ja schon reichen, wenn man einfach ein paar zusätzliche Auswahlfelder für Budget, Kontaktdaten, etc. hinzufügt, wie Patrick im Post #4 bereits vorgeschlagen hat. Bestimmte Felder müssen dann ausgefüllt sein, ansonsten kann man ein Thema eben nicht veröffentlichen.
Bleibt natürlich die Frage, wie sowas umgesetzt werden könnte, oder ob die externe Lösung nicht doch schneller/einfacher wäre. Man liest ja aus Matthias' Posts raus, dass das Team hier nicht viel Energie und Zeit reinstecken will/kann.
Kann ich auch irgendwo verstehen, denn der Jobbereich fällt wohl eher in die Kategorie "nice to have". Soviel passiert hier nun auch nicht und viele Angebote kann man direkt aus bekannten Gründen aussortieren, sonst würde es dieses Thema hier ja nicht geben.
Natürlich wäre es trotzdem sicher nicht schlecht, durch (die vorgeschlagenen) Anpassungen die Qualität der Anfragen zumindest etwas zu steigern.
 
A

antonio_mo

Guest

Man liest ja aus Matthias' Posts raus, dass das Team hier nicht viel Energie und Zeit reinstecken will/kann.
Kann ich auch irgendwo verstehen, denn der Jobbereich fällt wohl eher in die Kategorie "nice to have"
Würde und könnte ich ebenfalls nachvollziehen, dann allerdings sollte man den Beitrag löschen den Matthias aufgeschrieben hat bevor man ein Autragsangebot bzw. Stellenangebot postet.
Dann würde es viel weniger Wirbel geben und ausserdem sind das zu 99% eh alles Neuangemeldete User die dort posten und sich dann in den seltesten Fällen wieder hier blicken lassen, daher wäre es wichtig das bestimmte Infos in eine solche Kategorie reingehören.
Ich könnte mir vorstellen das Ausfüll-Felder ausgefüllt werden müssen und sind diese nicht ausreichend ausgefüllt, ist auch ein Erstellen einer solchen Anzeige nicht möglich.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, in diesen Bereich Geld zu stecken. In ieviele Börsen sollen Arbeitgeber denn ihre Angebote posten? Die meisten gehen dort hin, wo sich viele (gute) Bewerber tummeln. Den Bewerbern wiederum sind diese Börsen bekannt. Außerdem wird heutzutage über Linkedin, Xing oder Behance aktiv gesucht.

Was in Foren an Stellenanzeigen aufgegeben wird, ist doch in der Regel niedrig bezahltes (wenn überhaupt bezahltes). Wer seine Adresse nicht freiwillig angibt, wird schon seine Gründe haben. Und wer sich dann trotzdem bewirbt, ist wahrscheinlich ähnlich verzweifelt wie der Anbieter.

Die Frage ist nun: will man sich sowas als Forenbetreiber ans Bein binden, seinen Ruf mit halbseidenen Jobangeboten ruinieren und sich notfalls Vorwürfe anhören? Wahrscheinlich eher nicht. Also warum nicht sang- und klanglos alles löschen, was sich nicht an die Vorgaben hält und gut ist.
 

TheBugs

smells like teamspirit

...ausserdem sind das zu 99% eh alles Neuangemeldete User die dort posten und sich dann in den seltesten Fällen wieder hier blicken lassen, daher wäre es wichtig das bestimmte Infos in eine solche Kategorie reingehören.

Stimmt, viele Jobanfragen sind und bleiben die einzigen Posts vieler (Neu-)User. Um das zu verhindern, könnte man das Jobforum z.B. erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen oder durch Empfehlung eines aktiven Mitglieds freischalten. Habe ich mal in einem Hardwareforum gesehen, das diese Methode bei einem Verkaufsbereich angewandt hat.

Für die User, die dann dort posten dürfen kann man ja dann evtl. die Regeln etwas locken, in dem man z.B. sagt, dass bestimmte Pflichtfelder (Budget, Kontaktdaten, etc.) auszufüllen sind, die Projektbeschreibung dann Sache des Verfassers ist. An die allgemeinen Forenregeln sollte sich natürlich trotzdem gehalten werden, ist ja klar...

Also warum nicht sang- und klanglos alles löschen, was sich nicht an die Vorgaben hält und gut ist.

Schon richtig, man könnte diese Arbeit aber bestimmt vereinfachen, wenn man das Erstellen einer Jobanfrage soweit "erschwert", dass denjenigen bereits beim Ausfüllen der Pflichtfelder die Lust vergeht, die es eh nicht erst meinen. So bleiben die Stellenangebote zumindest etwas sauberer.
 
A

antonio_mo

Guest

Um das zu verhindern, könnte man das Jobforum z.B. erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen oder durch Empfehlung eines aktiven Mitglieds freischalten...
ich stelle das mal in den Raum:

Wird ein solches Forum überhaupt benötigt oder gebraucht?
Hat man als Betreiber nicht mehr Aufwand als den eigentlichen nutzen?
 

TheBugs

smells like teamspirit

Klar, dass der Stellenmarkt keinen besonders hohen Stellenwert auf der To-Do-Liste der Betreiber hat. Ich persönlich finde so einen Forum für kleine Aufträge dennoch ganz nett. Wenn es eine Möglichkeit gibt, diesen Bereich mit geringen Aufwand zu optimieren, warum nicht?
Ich denke wir haben hier auch schon ganz gute Ansätze gesammelt, am Ende muss natürlich das Forenteam entscheiden, was sie realistisch umsetzen können/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

ZUR INFO

Neue Themen im Bereich Stellen- und Auftragsangebote werden in Zukunft nicht automatisch veröffentlicht, sie müssen erst durch einen Mod/Admin freigeschaltet werden.
In beiden Bereichen erscheint bei der Themenerstellung auch ein Hinweis zur Freischaltung.
 
A

antonio_mo

Guest

ZUR INFO

Neue Themen im Bereich Stellen- und Auftragsangebote werden in Zukunft nicht automatisch veröffentlicht, sie müssen erst durch einen Mod/Admin freigeschaltet werden.
In beiden Bereichen erscheint bei der Themenerstellung auch ein Hinweis zur Freischaltung.
warum sind wir nicht gleich auf diese simple Lösung gekommen? :oops:
 
A

antonio_mo

Guest

ZUR INFO

Neue Themen im Bereich Stellen- und Auftragsangebote werden in Zukunft nicht automatisch veröffentlicht, sie müssen erst durch einen Mod/Admin freigeschaltet werden.
In beiden Bereichen erscheint bei der Themenerstellung auch ein Hinweis zur Freischaltung.
Hallo @reitzi

kannst Du mir bzw. uns bitte sagen ab wann diese neue Regelung gültig ist?

Nachtrag:

Der Grund warum ich nachfrage sind solche längst unbeliebten Neu-User:

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/firmenlogo-erstellen.170756/#post-2538651
 
A

antonio_mo

Guest

Hallo,

danke @Sargas für deine PN Benachrichtigung.

Ich frage mich gerade warum das nicht so umgesetzt wird, oder werden kann, wie @reitzi das aufgeschrieben hat, denn er hat das ganz sicher so blind aufgeschrieben, wie ich das ab und zu als Mod. noch getan habe, da gab es doch eine Absprache unter Euch Mods oder?

ZUR INFO

Neue Themen im Bereich Stellen- und Auftragsangebote werden in Zukunft nicht automatisch veröffentlicht, sie müssen erst durch einen Mod/Admin freigeschaltet werden.
In beiden Bereichen erscheint bei der Themenerstellung auch ein Hinweis zur Freischaltung.

Das beste aktuelle Beispiel ist wäre hier:

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/firmenlogo-erstellen.170756/#post-2538651

Wenn ich diese Zusatz lese, dann fühle ich mich erhlich gesagt etwas "veräppelt", weil ich mich dann frage was diese ganze endlose Diskussion hier soll?
Dann hätten wir unsere Zeit besser investieren können.

Genauso die "neuen" Infos WICHTIGE INFOS FÜR AUFTRAGGEBER UND AUFTRAGNEHMER.

Das ist noch immer so schwammig da wird doch niemand sich dran halten!
https://www.psd-tutorials.de/forum/...s-fuer-auftraggeber-und-auftragnehmer.131587/
Jeder psd-aktive User würde zu 100% seine Daten so reinstellen wie es sich gehört, dem unterstelle ich sogar, dass er die wichtigen Infos nicht mal lesen braucht, also sind diese Infos nur für die Neu-User und die müssen einfach klar, verständlich sein, macht er diese Angaben nicht geht sein Angebot nicht raus, so einfach sollte es sein. Was spricht dagegen wie @reitzi das aufgeschrieben hat? Nichts in meinen Augen, denn wenn man nachschaut wie "viele" Angebote reinflattern ist dieser Aufwand leicht für Euch realisierbar.

Was meint IHR, oder sehe ich das einfach zu kritisch?

Sollte jemand mein Ton nicht passen, der möge mich doch bitte persönlich per PN anschreiben :) Danke!
 

reitzi

User

Seit der Änderung der Auftrags- und Stellenangebote hatten wir zwei neue Beiträge.
Einer wurde freigeschaltet und einer wurde abgelehnt.

In beiden Fällen wurde das auch unter den MODs besprochen und wenn von den beteiligten MODs eine eindeutige Meinung ausgeht wird dann halt dafür oder dagegen entschieden.

Dein gemeldeter Beitrag wurde freigeschaltet, da genug Informationen zur Auftragsvergabe angegeben wurden.
 
A

antonio_mo

Guest

Dein gemeldeter Beitrag wurde freigeschaltet, da genug Informationen zur Auftragsvergabe angegeben wurden.
ok, dann war ehrlich gesagt alles was hier besprochen, die vielen Überlegungen der User eine Farce, wenn dieser User ausreichend Infos reinschreibt das es so reingestellt werden kann, dann frage ich mich was das hier sein sollte, das hättet Ihr schneller haben können.

Dann könnt Ihr Euch den Zusatz von Matthias sparen wenn eine so minimalistische Anfrage ausreicht das diese bestehen bleibt!
 

reitzi

User

Was fehlt denn da, deiner Meinung nach?

"ich suche jemanden der mir ein Firmenlogo erstellen kann, was kleineres, da es nur für mein Nebengewerbe sein soll. Geht um den Bereich Motorsport, Rennsport. Es ist eine einmalige Sache."

Einzig der Preis muss/musste noch geklärt werden und das ist eine Sache die per PN geregelt werden soll.
 

patrick_l

Hat es drauf

Einzig der Preis muss/musste noch geklärt werden und das ist eine Sache die per PN geregelt werden soll.
Sorry Markus, wenn das so ist, sind die Infos zu den Pflichtangaben eigentlich für die Katz und eher eine Lachnummer. Matthias schrieb selbst bereits in selbigen, das Angebote für Peanuts nicht gefördert bzw. hier nicht unterstützt werden. De facto muss das Budget angeben werden, um die Anfrage beurteilen zu können. Sei denn du besitzt eine funktionierende Glaskugel. ;)
Eine Logoentwicklung für 10 Euro, ein Flyer für 20 Euro oder eine Website für 100 Euro ist unter professionellen Voraussetzungen beispielsweise nicht möglich. Solche Anfragen werden von uns nicht unterstützt..
Ja schön, gefällt mir und richtig so. Nur verrate mir, wie ihr ohne Angaben zum Budget diese oder jene Angebote werten wollt? Wenn ich im Supermarkt etwas kaufe, will ich auch nicht erst alles durch den Laden schlürfen um dann an der Kasse den Preis zu erfahren. Dieser gehört ans Regal. Ob ich dann später in bar oder mit Karte zahle (zahlen kann), mir überlassen bleibt bzw. vom Händler vorgegeben wird.

Um jetzt wieder zu den Auftragsanfragen und Angeboten zurückzukommen. Auch dort sollte das verfügbare Budget oder zumindest die Preisvorstellung eine Pflichtangabe sein. Einerseits wisst ihr als Mods gleich bescheid, ob die Anfrage den Kriterien entspricht oder nicht. Anderseits können Dienstleister gleich abwägen, ob die Kontaktaufnahme lohnt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben