Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anregungen für Landschaftsfotografie

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Anregungen für Landschaftsfotografie

... sind ein paar ganz gute Fotos dabei, allerdings die bei starkem Schneetreiben hätte ich gar nicht erst gemacht oder gleich wieder gelöscht.

VG
Pauline
 

Schdrizi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anregungen für Landschaftsfotografie

allerdings die bei starkem Schneetreiben hätte ich gar nicht erst gemacht oder gleich wieder gelöscht.
Pauline

na und andere bekommen preise für die schlechtesten fotos, die sie nicht gelöscht hatten^^

hmm... und die bilder vom Baikal See haben mir am besten gefallen, da sieht man an den Eiswürfeln doch sehr schön wie knackig frisch die Luft ist "glasklares blaues eis für den guten islay malt"
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Anregungen für Landschaftsfotografie

haben wir da unterschiedliche Seiten gesehen??? Ich finde die Züge im Schneetreiben und die Sibirien-Fotos schon sehr gelungen, weil nicht alltäglich...
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Anregungen für Landschaftsfotografie

tolle fotos. zeit und geld müsste man haben, um all dies mal zu sehen... :)
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Anregungen für Landschaftsfotografie

Ich habe mir die Bilder in 'trains-through-winter-landscapes' angeschaut und finde z.B. die Fotos 1, 3, 4 und einige andere gut finde, Foto 2 und alle anderen in der Art hingegen bei mir im Papierkorb wandern würden.

Wobei ich keine Bilder vom Baikalsee oder Sibirien sehe, ich würde die Fotos irgendwo den Amis zuordnen.

VG
Pauline
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Anregungen für Landschaftsfotografie

Ich habe mir die Bilder in 'trains-through-winter-landscapes' angeschaut und finde z.B. die Fotos 1, 3, 4 und einige andere gut finde, Foto 2 und alle anderen in der Art hingegen bei mir im Papierkorb wandern würden.
Bei dem Qualitätsanspruch würde ich gerne mal Fotos sehen, die du so machst... ;)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Anregungen für Landschaftsfotografie

[..] z.B. die Fotos 1, 3, 4 und einige andere gut finde, Foto 2 und alle anderen in der Art hingegen bei mir im Papierkorb wandern würden.
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Die Bilder leben, beinhalten außergewöhnliche Motive und gerade bei Schneetreiben erfordert es schon einiges an Erfarhrung, um gute und stimmungsvolle Bilder zu machen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Anregungen für Landschaftsfotografie

Lese ich hier einen negativen Unterton? Glücklicherweise sind die Geschmäcker und Meinungen verschieden..
Ja... und ja...

Ja, einen negativen Unterton, weil ich es schon etwas arg überheblich finde, andere Leuts Fotos mit Mülltonnen-Niveau zu vergleichen

Ja, glücklicherweise... der eine steht halt auf künstliche Stimmungen und freut sich, wenn er was ganz toll verfremdet hat und der andere freut sich, dass er eine tolle Stimmung eingefangen hat. Ich finde deine Fotos nett, aber halt auch sehr artifiziell...

Klar, du kannst jetzt den Schnee auch mit irgendwelchen Tools ezeugen, aber ob soclche Schreibtischtaten besser oder schöner sind, wage ich zu bezweifelnd...
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Anregungen für Landschaftsfotografie

Ja... und ja...
Ja, glücklicherweise... der eine steht halt auf künstliche Stimmungen und freut sich, wenn er was ganz toll verfremdet hat und der andere freut sich, dass er eine tolle Stimmung eingefangen hat. Ich finde deine Fotos nett, aber halt auch sehr artifiziell...


+1

Kann mich dem nur anschließen
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Anregungen für Landschaftsfotografie

Klar, du kannst jetzt den Schnee auch mit irgendwelchen Tools ezeugen, aber ob soclche Schreibtischtaten besser oder schöner sind, wage ich zu bezweifelnd...

Genau! Und besser kann man eigentlich nicht auf den Unterschied zwischen Fotografie und nachträglicher Bildbearbeitung hinweisen!

Grüße
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Anregungen für Landschaftsfotografie

Danke für den Link!!!
Das sind schon außergewöhnliche Winterfotos die man nicht in jedem Forum findet!

LG Wolfgang
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Anregungen für Landschaftsfotografie

Ja... und ja...

Ja, einen negativen Unterton, weil ich es schon etwas arg überheblich finde, andere Leuts Fotos mit Mülltonnen-Niveau zu vergleichen

Ja, glücklicherweise... der eine steht halt auf künstliche Stimmungen und freut sich, wenn er was ganz toll verfremdet hat und der andere freut sich, dass er eine tolle Stimmung eingefangen hat. Ich finde deine Fotos nett, aber halt auch sehr artifiziell...

OK, ich habe mich vielleicht etwas hart ausgedrückt, hätte hier im Forum jemand die Bilder zur Diskussion gestellt, würde ich mich zurückhaltender äußern wenn mir Bilder persönlich nicht gefallen und dies versuchen detaillierter zu begründen (es ist nicht meine Art jemanden auf die Füße zu treten).

Meinen Fotos sind im übrigen weder verfremdet noch retuschiert. Ich habe lediglich im Raw-Konverter Belichtung, Tiefen, Lichter, Gradation, Klarheit, etwas Schärfe ... korrigiert.
Das zweite Foto ist mit dem Walimex-8mm-Fischauge (eine geile Linse wie ich finde) genau so aufgenommen, das dritte ist eine Nachtaufnahme vom Stativ (wobei ich inspiriert durch Uli Staiger mit dem Blitz um die Alm gerannt bin und von mehren Stellen manuell angeblitzt habe) und das letzte Bild ist ein HDR aus drei Einzelaufnahmen und da ich mit HDR noch nichts gemacht habe bisher, habe ich nur eine Standardvorgabe genommen (die mir am schönsten schien).
Ich erhebe auch nicht den Anspruch, daß meine Fotos jemanden anderem als mir selbst gefallen müssen.

VG
Pauline
 

Rata

AW: Anregungen für Landschaftsfotografie

+1

Kann mich dem nur anschließen

Genau! Und besser kann man eigentlich nicht auf den Unterschied zwischen Fotografie und nachträglicher Bildbearbeitung hinweisen!

Dito :)

OK, ich habe mich vielleicht etwas hart ausgedrückt
[...]
Meinen Fotos sind im übrigen weder verfremdet noch retuschiert. Ich habe lediglich ...
[...]
Ich erhebe auch nicht den Anspruch, daß meine Fotos jemanden anderem als mir selbst gefallen müssen.


Pauline,

das sind zwei nicht einmal annähernd miteinander vergleichbare photographische Aufgabenbereiche; der eine ist Reportage- und Reisephotographie, der andere – vom Greif mal abgesehen – Still Life.


Insofern erübrigt sich schon jede Diskussion ;)

Hättest Du jemals hautnahe Reportage „gemacht“, dann wüsstest Du, wie stolz dieser Photograph zu recht (!) auf seine Photos sein darf.
Die Photos vermitteln dem Betrachter einen Eindruck, als sei er selbst dabei gewesen.

Aber für dieses Gefühl muß man wohl ein „Dreibein“ sein :mrgreen: oder das selbst schon gemacht haben...



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Ich wette übrigens, daß annähernd keines der Bilder mit einer wie auch immer gearteten Kamera-Automatik gemacht wurde... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben