Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Hallo Ingrid!

Die Nutzungsbedingungen kann man recht ausführlich auf der Adobe-Seite nachlesen:
http://www.adobe.com/de/education/students/studentteacheredition/faq.html
u.a.
Ist die Verwendung einer Student and Teacher Edition zeitlich beschränkt?

Nein. Beim Erwerb einer Student and Teacher Edition erhalten Anwender eine Lizenz, die unbegrenzt gültig ist.
Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?

Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.
 

Photoshop

Mway

Aktives Mitglied

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

@ ingrid

Laut den AGB´s musst es hinterher nicht upgraden sondern kannst es so wie es ist gewerblich nutzen. Natürlich für dein Gewerbe wenn du Lizenznehmer bist und nicht für einen Betrieb, dass ist ja klar.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Zum Thema "Upgrade", das geht hier gerade etwas durcheinander: Upgrade bedeutet bzgl. des Programms eine Aktualisierung auf die neueste Version, z.B. von CS4 auf CS5 oder ähnliches. Das geht mit der Student- and Teacher-Lizenz nicht, die ist nicht upgrade-fähig (@ingrid: und da liegt dann auch die natürliche zeitliche Begrenzung der Lizenz, wenn eine leistungsfähige neue Version rauskommt und der Lizenznehmer ausstudiert hat).

Mway meinte sicherlich die Umwandlung von einer Student- and Teacher-Lizenz in eine Vollversion, aber das ist kein Upgrade.
 
AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Hallo schatzi!
Ich habe ein recht ausführliches Beratungsgespräch mit einem Adobe-Mitarbeiter gehabt und bitte Dich, meinen Text dahingehend noch mal zu lesen, was die gewerbliche Nutzung betrifft. Kurz: wenn ein Unternehmen 2 Lizenzen besitzt, muss es nicht eine 3. erwerben, wenn ein Mitarbeiter eine Student-Lizenz besitzt und ZUHAUSE für den Betrieb arbeitet.
viele liebe Grüße Ingrid :)
Hallo!

Das war mir durchaus klar und ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet!
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Stimmt nicht ganz bei Photoshop ist CameraRaw integriert.
Vorkenntnise sind auch bei Gimp erforderlich
Angesichts des Eingangsposts nehme ich an, dass die TO einen RAW Converter genauso gut gebrauchen kann wie die gesamte Creative Suite. Nämlich garnicht.Für ab und an mal ein Bild bearbeiten reicht der Funtkionsumfang, und sei er auch nicht zu 100 % identisch mit Photoshop, mit Sicherheit für ihre Bedürfnisse aus.

Ich meinte auch nicht, dass man für GIMP keine Vorkenntnisse braucht, sondern da sie quasi von null anfängt, sie sich nicht erst umgewöhnen muss. Abgesehen davon, ohne jemals selbst mit dem Programm hantiert zu haben, kenne ich Arbeiten einer Fotografin/Bildbearbeiterin die laut eigener Aussage (fast) ausschließlich mit Gimp entstanden sind. Und die sind um Welten besser als die so einiger Photoshop-Nutzer. Von daher glaube ich, dass Gimp keineswegs (viel) schlechter sein kann als Photoshop, nur eben anders. Wenn man es aber nicht anders kennt?
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

@Ingrid

seh ich anders. Du musst ja mindestens noch ein halbes Jahr studieren um dir die Student Edition kaufen zu dürfen, das heißt wenn du fertig bist, kommt spätestens 10 Monate später sowieso ne neue Version von Adobe raus und du musst ohne hin Upgraden und in diesem Falle keine Studentversion mehr.

Adobe hat sich bei dem Angebot schon was überlegt, wer einmal damit arbeitet wird es wohl immer machen, somit wollen sie die Studente, Azubis etc. binden was ja auch gut funktioniert.

Leider musst du ja später als Selbständiger immer so gut wie up to date sein, ist ja schon sehr peinlich wenn eine Firma dir was schickt, und du kannst es nicht aufmachen weil du auf der alten Version rum rutscht.

Aber wir schweifen hier auch etwas vom eigentlichen Thema ab, es war ja die Frage welche Programm benötigt wird.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

... ne neue Version von Adobe raus und du musst ohne hin Upgraden ...
Wieso denn müssen? Was bei einem derart ausgereiftem Produkt an Neuigkeiten hinzukommt ist doch eher ein "nice to have" als ein "must have". Es ist ja nicht gerade so, dass man eine mit CS5 erstellte psd in CS4 nicht öffnen könnte nur weil da irgendwann mal ein Formgitter benutzt wurde. Ich verwende noch CS4 und es ist mir nicht peinlich
André
 

Dennis

aka denyo111

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Du musst ja mindestens noch ein halbes Jahr studieren um dir die Student Edition kaufen zu dürfen

Das ist quatsch....

Du musst zum Zeitpunkt der Anforderung der Seriennummer bezugsberechtigt sein, das ist alles.

Zum Thema gewerbliche Weiternutzung: wenn sich ein Student nach dem Studium selbstständig macht, darf er seine Software ganz normal weiternutzen ohne ein Upgrade durchführen zu müssen - solange er derjenige ist, der mit der Lizenz arbeitet.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

@ denyo

hast recht, hab es mir gerade nochmal durchgelesen, hatte echt im Kopf man muss noch 6 Monate berechtigt sein, aber steht nichts davon drin.

Somit war meine Aussage echt falsch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben