Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,

in naher Zukunft möchte ich mir ein Bildbearbeitungsprogramm anschaffen. Ich werde es hauptsächlich benutzen, um meine Bilder ein wenig nach zu bearbeiten, Bildmängel und unerwünschte Objekte entfernen. Habe leider so gut wie keine Vorkenntnisse ;)

Was könnt ihr mir da empfehlen? Was ist mit Photohop Elements oder Lightroom 3? Preislich sollte es nicht mehr als etwa 100 Euro kosten (bin Studentin, gibt's ja manchmal güntiger dann).

Vielen Dank!
 

Photoshop

F

Fotojojo

Guest

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Ich glaube das ist der aktuelle Preis: Adobe Photoshop Extended CS5 Student & Teacher Edition - Win für 229,- Euro. Da rechnet sich der billige Preis der Elements Version nicht. Aber dass musst du entscheiden - ich habe niucht dein Portomaine. ;-) Evtl. 2nd Hand Software?
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

GIMP. Kostest garnichts. Ist aber vom Funktionsumfang her wie Photoshop. Würde vor allem Sinn machen, da du keine Vorkenntnisse hast.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Wie wäre es mit einer Lösung zum Nulltarif?

Mit Gimp kannst du nahezu alles machen, was du auch mit dem "großen" Photoshop machen kannst. Zumindest für deine Vorhaben düftest du damit mehr als genug Leistung zur Verfügung haben.

Lernen muss man sowohl für PS wie auch für Gimp, ohne Übung geht es auch bei anderen leistungsfähigen Bildbearbeitungen nicht.

Im Monet ist die aktuelle Gimp Version die 2.6.11, aber 2.8 steht wohl kurz vor der Vollendung (vermutlich Ende November/Anfang Dezember) und bietet dann auch den oft verlangten Ein-Fenster-Mode.

Downloaden kannst du Gimp z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/GIMP-Portable_28034522.html

Übrigens: fast alle Tutorials für PS lassen sich auch in Gimp entsprechend nachvollziehen.
 
AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Was könnt ihr mir da empfehlen? Was ist mit Photohop Elements oder Lightroom 3? Preislich sollte es nicht mehr als etwa 100 Euro kosten (bin Studentin, gibt's ja manchmal güntiger dann).

Als Studentin hast du die Möglichkeit Photoshop CS5 Extended viel günstiger als zum Normalpreis zu bekommen. Wenn's Geld nicht zuuuuu sehr drückt, würd ich das an deiner Stelle wirklich nutzen. Die etwa 200 € sind – sowohl vom Bedienkomfort als auch in die Zukunft gedacht – das Geld mehr als wert.

Aber es kommt natürlich drauf an, wie tief du dich mit Bildbearbeitung auseinandersetzen willst und wieviel Möglichkeiten du brauchst. Je anspruchsvoller du bist, umso mehr wirst du über kurz oder lang an Photoshop nicht vorbeikommen. Teste ruhig mal Gimp aus! Das ist ein klasse Tipp und damit geht wirklich viel.

Entgegen meinen Vorschreibern muss ich aber sagen, dass Gimp gegenüber Photoshop Lichtjahre hinterher hängt – von der Bedienbarkeit her, aber auch von den Möglichkeiten (mal ganz von Photoshops Knallerfeatures abgesehen: Bearbeitung/Synchronisierung von Raw-Dateien, Aktionen, Einstellungsebenen, Smart Objects und Smartfilter, Ebenenhandling und so weiter … Das hakt in Gimp an jeder Ecke und Kante!) Auf'm Mac ist Gimp für mich persönlich aus verschiedenen Gründen sogar unerträglich. Ich würd das selbst dann nicht benutzen, wenn ich dafür Geld bekommen würde. Das klingt jetzt echt hart. Ist aber so. Open Source (kostenlos) ist keine schlechte Sache – das 3D-Programm Blender zeigt wie es geht!! – aber bei Gimp fehlen noch ein paar grundlegende Hausaufgaben … ;)

My 2 cents … ;-)
 

digidoc

RAW-ling

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Als ich in die Bildbearbeitung eingestiegen bin (von deren Möglichkeiten ich von Anfang an fasziniert war) und ich sehr schnell gemerkt habe, wie ich mit Freeware oder kleineren "All-in-one"-Standardlösungen an die Grenzen stieß (habe allerdings damals Gimp nicht ernsthaft ausprobiert) habe ich mich dann relativ schnell aufgerafft, Photoshop anzufassen. Anfangs musste ich mich regelrecht zwingen, den Workflow zu entwickeln, geht halt sehr holprig am Anfang. Aber ich habe dabei nur an eins gedacht: Wenn du es einmal gefressen hast und hast die Grundlagen, dann sind die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten unbegrenzt, denn darüber gibt es nichts anderes mehr (außer einige hochkarätige Plug-ins).

Die Tatsache, dass du hier in diesem Forum nachfragst, zeigt ja eigentlich schon, dass du dich mit dem Gedanken trägst, in PS einzusteigen. Ob du jetzt aus Budget-Gründen tatsächlich erst einmal zur kleinen Schwester PSE greifen musst oder die doch für Studenten sehr preiswerte Lösung CS5x wählst, musst du selber entscheiden. Zum Reinschnuppern ist GIMP sicherlich schon sehr brauchbar, aber z.B. die von dir angesprochene unerwünschte Objektentfernung macht derzeit nur der Platzhirsch richtig gut, und der heißt: na du weißt schon...

Alles andere ist Zeitverschwendung!
 

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

GIMP. Kostest garnichts. Ist aber vom Funktionsumfang her wie Photoshop. Würde vor allem Sinn machen, da du keine Vorkenntnisse hast.

Stimmt nicht ganz bei Photoshop ist CameraRaw integriert, um Robilddaten bearbeiten zu können. Bei Gimp muss man erstmal das Plugin ufraw von Sourceforge downloaden und installieren. Zudem hat man bei CameraRaw mehr Möglichkeiten eingebaut als in
ufraw. Was auch sehr praktisch an Photoshop ist, ist die Bridge Gimp kann hier nichts vergleichbares bieten.
Vorkenntnise sind auch bei Gimp erforderlich, doch eines haben beide Programme gemeinsam; die Vorkenntnisse festigt man nur in der Arbeit mit Ihnen.
 

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Danke für die zahlreichen Antworten. Möchte mir schon gerne Photoshop anschaffen.
Adobe Photoshop CS5 Extended gibt's für Studenten für 250 Euro (statt 1500 Euro?). Finde aber im Web nur CS5 Extendet für Stundeten günstiger. Wo liegt denn der Unterschied..? Und nochmal: was ist mit Lightroom oder Adobe Photoshop Elements 9 (beide jeweils nur 90 Euro)?

Danke, danke :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Danke für die zahlreichen Antworten. Möchte mir schon gerne Photoshop anschaffen. ... für 250 Euro (statt 1500 Euro?). Finde aber im Web nur CS5 Extendet für Stundeten günstiger. Wo liegt denn der Unterschied..? Und nochmal: was ist mit Lightroom oder Adobe Photoshop Elements 9 (beide jeweils nur 90 Euro)?
Die Unterschiede sind verschmerzbar, zumal es für "Zwischenversionen" sowieso nie extra Stud-versionen gibt. Bei nur 70 € Mehraufwand für das richtige Ps ist das sicher die bessere Wahl. Gimp ist ja schon besser als Ps-E.
Da die Bridge zur Verwaltung und CameraRaw mit enthalten sind ist ein Verzicht auf Lightroom zu verschmerzen.
André
 

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Bei nur 70 € Mehraufwand für das richtige Ps ist das sicher die bessere Wahl. Gimp ist ja schon besser als Ps-E.


Und was ist nun das "richtige" PS? :uhm: Und wieso 70€ Mehraufwand? Steh grad auf'm Schlauch :rolleyes:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Bei nur 70 € Mehraufwand für das richtige Ps ist das sicher die bessere Wahl. Gimp ist ja schon besser als Ps-E.
Und was ist nun das "richtige" PS? :uhm: Und wieso 70€ Mehraufwand? Steh grad auf'm Schlauch :rolleyes:
90+90=180 das sind 70 € Differenz zu 250 € für das "richtige" Ps CS5
 
AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Hallo!
Was nun, wenn die Lizenz für die Studenten-Version nach Abschluß des Studiums (und Nichtausübung eines Berufes im Lehramt) nicht mehr verwendet werden darf!?
Wie kommst du denn darauf??? Die Lizenz ist unbegrenzt gültig!
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Die Student und Teacher Lizensen dürfen seit CS5 auch nach der Studienzeit weiter und sogar gewerblich benutzt werden

Das Design Premium CS5.5 kostet 357 Euro und hat alles was man so braucht, abgesehen von Lightroom.
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Vielleicht sollte man auch dabei sagen das PS Elements nur im RGB-Farbraum arbeitet und das normale PS zusaätzlich auch CMYK zur Auswahl hat. Ich persönlich arbeite mit der CS4 da ich viel für die Printwerbung herstelle. Wenn Du Deine Bilder nur im Web publizieren möchtest reicht auch PSE.
 
AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

Hallo!
Die Student und Teacher Lizensen dürfen seit CS5 auch nach der Studienzeit weiter und sogar gewerblich benutzt werden
Unbegrenzt waren sie auch vorher schon, aber die gewerbliche Nutzung ist neu, das ist richtig!
Das Design Premium CS5.5 kostet 357 Euro und hat alles was man so braucht, abgesehen von Lightroom
Hier gibt's sie sogar schon für 319,-
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Anschaffung von Photoshop. Welches Programm?

@ schatzi

Hey hast recht, hatte mich etwas dumm ausgedrückt wollte bezug nehmen auf die Aussage " was man nach der Studienzeit macht" und dann noch anhängen das man es sogar gewerblich Nutzen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben