Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anschnitt

Medy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,
ich benötige dringend eueren Rat.
Ich habe 20 unterschiedliche PDF-Dateien mit Schnittmarken (keine Indesign-Originaldateien vorhanden), die ich für den Druck ändern muss. Hier sollen die Schnittmarken entfernt werden. Außerdem sollen alle Dateien rundum einen Anschnitt von 5 mm bekommen. Diese 20 Dateien unterscheiden sich in Format und Anschnitt (2mm und 3mm). Beispielgröße einer Datei: mit Anschnitt 309,46X216 mm. InDesign CS6, Photoshop CS6 und Adobe Acrobat X stehen mir als Software zur Verfügung. Gibt es vlt. kostenfreie Software oder ein Plug-In das ich hierzu nutzen könnte? Wie kann man diese Aufgabe am einfachsten lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Graphique

Print-O-Saurus

In Acrobat die Schnittmarken zu entfernen ist relativ einfach....

Hast du auch Adobe Illustrator zur Verfügung?
Dann würde ich die PDFs dort öffnen, die Schnittmarken händisch entfernen und die Dateien dann in Indesign zur weiteren Verarbeitung platzieren.

Ansonsten gäbe es noch das kostenpflichtige Plugin "PDF to Indesign" (https://www.recosoft.com/products/pdf2id/) - das wäre sicher die beste Lösung um alle Inhalte in Indesign nachbearbeiten zu können. Ich selbst habe mit dem Plugin keine Erfahrung, aber die Druckerei meines Vertrauens nutzt es und berichtet nur Gutes.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Graphique

Hast du dir die verlinke Anleitung mal durchgelesen?

4 Setzen Sie den Cursor an den rechten Rand der oberen linken Ernte-Marke auf der Seite. Klicken und ziehen an den linken Rand der unteren richtige Ernte Marke. Dies wird ein Rechteck um den Seiteninhalt bilden; die Schnittmarken aus dem Bereich sichtbar, druckbar aus dem PDF werden ausgeschlossen.

5 Klicken Sie und ziehen Sie das Rechteck Ziehgriffe die Größe der PDF-Datei-Druckbereich anpassen. Zum Beispiel wenn Sie Teil einer Kultur, in das große Rechteck zu markieren noch sehen können, Größe des Rechtecks.

Graphique

Print-O-Saurus

@ph_o_e_n_ix :
Ja, kurz überflogen - doch da sie mir nicht als supergut/verständlich erschien (und zudem grottig... ich sag mal "übersetzt" ist), habe ich "meine" vorgehensweise in AI nochmal erwähnt.

liselotte

Bärliner Jung

Also bei funzt der Link überhaupt nicht (kann an dem Rechner liegen an den ich gerade sitze)
Im preflight von Acrobat gibt es eine Abfrage alles außerhalb der Bleed oder Trimbox entfernen
Da dann noch genügend Schmalz über ist kann man die Bleedbox vergrößern
mann kann auch mit dem Acrobat Editierwerkzeug die Teile wegoperieren
macht sich mit den Acrobat Werkzeugen beschwerlich m.M. (ick hab PitStop)
Illustrator ist m.M. nicht dazu geeignet da man vorher die PDF flatten muss sonst fliegen einem die Schriften um die Ohren und Schnittmasken Katastrophengebiet.

Platziere die PDFs in Indesign und blende die Marken über eine Musterseitenebene aus (vorausgesetzt alles A4 Endformat)
Problem jetzt die Randabfallenden Objekte das ist Puzzlearbeit.

So jetzt ist meine Schreibwut beendet da es den TE bestimmt nicht mehr interessiert
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden