Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ansicht um einen bestimmten punkt drehen

B

Bjuman

Guest

Hallo

Ich hab 2 Fragen zu 3dsmax 2009

1. Wie kann ich es erreichen das ich meine ansicht um einen bestimmten Punkt drehe ? Ich hab schon alles mögliche probiert Drehpunkt verschoben object verschoben aber meine Ansicht scheint sich immer um den Mittelpunkt des Objectes zu drehen.
2. Wenn ich mit dem Viewcube die ansicht ändere scheint er ab einer bestimmten Zoomstufe immer wieder rauszuzoomen kann ich das irgendwie abstellen also so das er beim ändern der ansicht die gleiche zoomstufe beibehält.

Das wären meine 2 Probleme die mich im moment ziemlich beim Arbeiten mit 3dsmax stören. Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen hab schon einige tuturials gelesen aber habe dort leider nicht hilfreiches gefunden.

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

AW: Ansicht um einen bestimmten punkt drehen

1.: Ich würde eine Target-Kamera platzieren, mit dem Targetobjekt an der Stelle, wo das Drehzentrum sein soll. Wenn du dann in die Kameraansicht wechselst, kannst du die Ansicht immer exakt um diesen Punkt drehen.
2.: Keine Ahnung, den Viewcube gibt's in meiner Version noch nicht.

B

Bjuman

Guest

Danke für die Antwort der Tip mit der Kamera ist schonmal nicht schlecht allerdings funktioniert dieser dann nur in der in einer Perspektiven Ansicht und nicht in einer Orthogonalen.
Gibt es denn auch eine Lösung für die Orthogonale Ansicht?

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

So weit ich weiß, gibt es dafür keine Lösung.
Die Orthogonalen Ansichten sind schließlich dafür da, um das Objekt genau von Vorne, Links, etc. anzuzeigen.
Frei bewegen kannst du dich nur in der Perspektive oder in der Benutzer-Ansicht.

Q

quarterback

Guest

Die Orthogonale Ansicht kannst du meiner Meinung nach vergessen... Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich deine Frage genau verstehe: Willst du die Ansicht um ein Objekt nur im Ansichtfenster drehen um besser arbeiten zu können oder zu Animationszwecken???

keul3

3dsMax | 3D-Contest

So weit ich weiß, gibt es dafür keine Lösung.
Die Orthogonalen Ansichten sind schließlich dafür da, um das Objekt genau von Vorne, Links, etc. anzuzeigen.
Frei bewegen kannst du dich nur in der Perspektive oder in der Benutzer-Ansicht.
die user-view is auch ne orthogonalen ansicht;)
wennde dich im viewport um eine auswahl drehen willst, musste dein arc rotate auf selected oder subobject stellen. für animationen wie bereits erwähnt ne targetcam, welche du auch auf orthogonal stellen kann

B

Bjuman

Guest

Die Orthogonale Ansicht kannst du meiner Meinung nach vergessen... Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich deine Frage genau verstehe: Willst du die Ansicht um ein Objekt nur im Ansichtfenster drehen um besser arbeiten zu können oder zu Animationszwecken???
Ja was ich meine ist das ich den Punk bei der orthogonalen Ansicht um den ich mich drehe verschieben kann so das ich besser arbeiten kann. Es nervt halt ein bischen wenn man das Object drehen muss um an gewisse Punkte zu kommen und jedes mal neu zommen und die Sicht verschieben muss.

die user-view is auch ne orthogonalen ansicht;)
wennde dich im viewport um eine auswahl drehen willst, musste dein arc rotate auf selected oder subobject stellen. für animationen wie bereits erwähnt ne targetcam, welche du auch auf orthogonal stellen kann
Ja das hab ich schon herrausgefunden und ist auch genau das was ich will nur berechnet er ja dann den Mittelpunkt um den er sich dreht aus den ausgewählten Objecten was ich suche ist halt das ich diesen Punkt selber irgendwo bestimmen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

Du könntest dir ja irgendein Objekt dahin platzieren, wo der Mittelpunkt ist, um den du dich drehen willst.
Dann kannst du immer das Objekt auswählen wenn du dich drehen willst und drehst dich auch um diesen Punkt.
Den kannst du auch nach belieben verschieben.
Ist zwar ziemlich umständlich, aber könnte klappen. :):D

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

wenn du momentan um einen bestimmten Objekt sich drehen willst, dann einfach das Objekt markieren, Alt-Taste drücken und mit mittlere Maustaste sich um das Objekt drehen..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden