AW: Ansteckmikrofone, Lavaliermikrofone
Wenn Du selbst schon Erfahrung hast dann bleibt ja eigentlich nur noch so ein Teil mit Niere. Kugel fängt zu viele Nebengeräusche auf (schon leichte Bewegungen des Protagonisten machen z.B. auch mit der Kleidung schon Geräusche).
Aber einer bestimmten Preisklasse ist es weitgehend egal ob Du Sennheiser, AKG, Audio Technika, DPA oder Shure nimmst, das ist in erster Linie Geschmackssache. Countryman ist meiner subjektiven Meinung nach für Dein Vorhaben vom Klang her für A-Gitarre nicht ganz so gut geeignet.
Nicht jede Stimme und nicht jede Gitarre klingen mit jedem Mikro gut. Nach meiner Erfahrung haben diese Dinger (zumindest die besseren) immer eine gewisse Anhebung der Präsenzen. Diese ist je nach Hersteller unterschiedlich breit und liegt in unterschiedlichen Bereichen. Also halt Geschmackssache. Ob man dann Gesang oder Sprache aufnimmt ist egal, Stimme ist Stimme.
Außerdem musst Du die Dinger ja auch an Deinen Aufnahmeapparat anschließen können. Ein entsprechender Adapter (u.U. mit Phantomspeisung) muss also auch her. Oder eine Funkstrecke.
Für so ein Mikro würde ich pro Stück nicht uner 150,- € ansetzen, gerne deutlich mehr, etwaiges Zubehör kommt auch dazu. Da kommt es darauf an was Du ausgeben willst und kannst. Nachdem es unterm Strich nicht ohne Ausprobieren geht würde ich bei Thomann zwei, drei oder vier Modelle bestellen und alles zurückschicken was nicht gefällt. Eine Empfehlung muss Dir nicht automatisch auch zusagen.
Ich selbst würde eine Aufnahme nie mit Lavalier-Mikros machen. Wenn das wirklich eine adäquate Lösung wäre gäbe es diese ja auch häufiger in Studios oder im TV. Das ist aber meines Wissens nicht der Fall. Und ob die Bastelei mit diesen kleinen Teilen einfacher und schneller geht als ein großes Mikro aufzustellen glaube ich nicht unbedingt. Empfindlicher sind die Dinger auch.
Wenn Du ein Lavalier-Mikro an einer Gitarre befestigst bekommst Du über das Kabel auch einen gewissen Anteil von Körperschall ins Signal. Da lässt die Freude über die Nichtsichtbarkeit des Mikros doch schnell nach. Nicht ohne Grund sieht man überall große Mikros mit Spinne auf Stativ vor einer Gitarre (oder einen Tonabnehmer).
Wie man sieht bin ich von Deiner Idee noch nicht restlos überzeugt. Die "nackten" Mikros sind vielleicht etwas billiger, aber mit Zubehör kommst Du fast auf den gleichen Preis wie von einem größerem Exemplar, und ob das Ergebnis so überzeugend ist dass sich die Ausgabe lohnt ist die Frage.
Bestell Dir einige Testexemplare und probiere es aus. Anders wirst Du nichts finden können was Deinem persönlichen Geschmack entspricht.