Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anstößiger Inhalt; Moddelingmethode

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen !

Beschäftige mich jetzt seit ca. 3 Monaten mit c4d r10.111 - Klappt ( dank 3 Büchern ) immer besser.
Mein bester Freund ( Werkzeugmacher ) arbeitet beruflich mit missler Topsolid ( Volumen Modelle ).
Weil die Konstrtuktion auf cinema bedeutend einfacher ist hat er mich gefragt ob ich das machen könnte.
Es handelt sich um ein Modell vom besten Stück des Mannes.

Wie würdet Ihr das angehen ? Anfangen mit Objekt oder Spline ? Denke mal Freihand Spline Lathe drüber
und dann aus 4 verschiedenenTeilen zusammenstzen ? Texturierun ist übrigens uninteresant ( CNC Fräse ) bzw. vieleicht doch
in bezug auf einen Volumen Shader ( Ich bekomms bloß noch nicht hin, das sich die Polygone ( displaycment ) mit-
verändern - wird nur beim Rendern sichtbar. )

Wäre toll wenn Ihr ein paar Tipps geben könntet.

Grüße Frieda

hanco

ex

AW: Anstößiger Inhalt; Moddelingmethode

Nun - um Tips geben zu können müsste man erst einmal wissen, um was für ein Objekt es sich handelt.

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Hanco !

Es Handelt sich wie oben gesagt um das beste Stück des Mannes oder auch P.... !

Sorry, aber genauer möchte ich es nicht nennen, da ich festgestellt habe , daß
in dem Forum etliche Minderjährige unterwgs sind.

Gruß Frieda

PS. Habe ja auch extra " Anstößiger Inhalt " als Titel geschrieben.

CUBEMAN

Polyboy

Nun - um Tips geben zu können müsste man erst einmal wissen, um was für ein Objekt es sich handelt.

Hallo,

das beste. Hat sie doch schon geschrieben. :D
Ich rate zu Box-Modelling. Allerdings fällt es mir naturgemäß schwer, detailierte Ratschläge zu geben ("Mach einen Schnitt an der richtigen Stelle" o.ä.)

Grüße, CUBE

M

mp5gosu

Guest

Ih würde mal den Contentbrowser bemühen und das vorgefertigte Male-Modell missbrauchen. ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Auf dass sie sich den Spaß verdirbt, das gute Stück selbst zu modellieren? :)

TheJack

Aktives Mitglied

Hi,
wäre auch für Box-moddeling da ich denke mit Splines wird es wohl das ein oder andere Problem geben.
Was auch ginge wäre vielleicht eine Art Fusion aus Spline (sweep) und Box.

Das was Gosu schreibt macht aber am meisten Sinn :D.

Grüße

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

Ich versuche gerade alles nach zu vollziehen ( auf meinem Wissensstand !! )
hört sich irgendwie immer komplizierter an. Und was ist mit der Äderung ?
wollte ich eigentlich über einen Shader und Displacment machen.
Fange jetzt übrigens mit allen Büchern gerade mit dem Kapitel Texturing an
( nur damit ihr meinen Wissensstand wißt ).
Nachdem mich Hanco das Lletzte Mal darauf hingewiesen hat alles fleißig Nachzulesen,
habe ich mich jetzt gerade damit beschäftigt unbekannte Bedeutungen selbst heraus
zufinden ( Hanco ! ERBAMEN ! Jeder fängt mal unwissend an. )
Habe aber kein Male Modell im CB gefunden.

Gruß Frieda

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Möglicherweise sind die Menschen in der 10er noch unter "Objekt => Objekt-Bibliothek". Der Fred, Bestandteil der 11er, ist jedenfalls nicht zu empfehlen, da die Modeller nicht ins Detail gegangen sind.

Welchen Zustand willst Du denn einfangen, eher up oder down? :)
Ersteres ist aus Zweiterem auch nicht unbedingt einfach hinzubiegen.

MrIous

Aktives Mitglied

Habe aber kein Male Modell im CB gefunden.

Unter MAXON -> CINEM4D -> Humans -> Otto_II
Bringt dir aber nix, da er sein "bestes Stück" abgeschnitten bekommen hat :p

Ich bekomms bloß noch nicht hin, das sich die Polygone ( displaycment ) mit-
verändern - wird nur beim Rendern sichtbar.

Das geht auch nur mit den Displace-Objekt, das wiederum gibts nur wenn du im besitz von Mograph bist ;)

Texturierun ist übrigens uninteresant ( CNC Fräse ) bzw. vieleicht doch
in bezug auf einen Volumen Shader

Auch Volumen-Shader können von einer CNC-Fräse nicht dargestellt werden^^

Wie würdet Ihr das angehen ?

Ich würde Box-modelling mit HyperNURBS bevorzugen, das mach ich sowieso am liebsten, müsste auch recht einfach gehen.

Weil die Konstrtuktion auf cinema bedeutend einfacher ist hat er mich gefragt ob ich das machen könnte.

Konstruktion ist vielleicht einfacher, aber kannst du das Modell auch in die Fräse laden bzw. in Topsolid importieren?
Würde ich vorher mit einem einfachen Objekt testen, sonst ist die Mühe umsonst ;)

cle5d

Nicht mehr ganz neu hier

Und was ist mit der Äderung ?
wollte ich eigentlich über einen Shader und Displacment machen.
Das wird der CNC- Fräse nichts bringen.

Konstruktion ist vielleicht einfacher, aber kannst du das Modell auch in die Fräse laden bzw. in Topsolid importieren?

Obj. sollte sich eigentlich in jede CAD/CAM software importieren lassen.

Würde gerne den Fräßvorgang sehen, ohne 5-Achsen Maschine wird es wahrscheinlich schwer sowas zu realisieren.

MrIous

Aktives Mitglied

Obj. sollte sich eigentlich in jede CAD/CAM software importieren lassen.

eigentlich heißt konkret was?

Ich kenne nur SolidEdge, da geht das eben nicht so ohne weiteres, ist imho auch logisch, weil CAD-Software eben nicht mit Polygonen, sondern mit Volumen-Modellen arbeitet.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nicht wirklich logisch: CAD Programme haben zwar einen Volumenkernel, können deshalb aber trotzdem (fast) alle auch Oberflächendaten wie Polygonobjekte (in ACAD sog. "Netze", k.A. wie es in SW oder SE heißt) laden und damit - in ihren Grenzen - auch umgehen.

Edit: bin aber grad etwas irritiert, ob das beste Stück per CNC zu fräsen heute zum Beruf des Werkzeugmachers gehört..
War das nicht eher Spielzeug? *grübel*

Zuletzt bearbeitet:

cle5d

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kenne nur SolidEdge, da geht das eben nicht so ohne weiteres, ist imho auch logisch, weil CAD-Software eben nicht mit Polygonen, sondern mit Volumen-Modellen arbeitet.
Früher gab es für Solid Edge mal ein Plugin für den Obj import, wie das heute bei SE ist weiß ich nicht.

In Pro-E, Solid Works, Catia, Inventor und vielen anderen ist der Import ohne weiteres möglich, nur hat man eben ein mesh welches aber voll definiert, und daher für die Weitergabe an ein CAM system geignet ist.

Auch wenn CAD- Programme mit Volumsmodellen arbeiten werden Freiflächen spätestens beim Postprozessorlauf im CAM System in ein "Mesh" zerlegt.

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

Hm wäre es da nicht besser und effektiver ne Software wie ZBrush einzusetzen? Dann kannst du Details per Displacementpainting hinzufügen und das alles dann als hochauflösende Geometrie exportieren.

Edit: Nebenbei, epischer Thread :D

Zuletzt bearbeitet:

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

@MrIous. Mograph ist installiert ! ( Bin aber vom Kapitel her noch nicht soweit. )
Top Solid nimmt STL und DXF. Haben wir auch schon probiert . Funktioniert
Tip Top. Mein Freund bearbeitet ( oder eher programiert ) 160to. Teile ( Kraftwerksturbinen ) . Wie das so ist " Eine Hand wäscht die andere ",
Er hat mir schon genug geholfen und jetzt bin ich dran.

@ Cle5d Fräse dürfte für Ihn kein problem sein.

Gruß Frieda

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja mit dem Displacement-Deformer kannst Du Dein Modell auch in ein deformiertes Objekt umwandeln, also aus der Textur Geometrie erzeugen. Bedenke aber bitte, dass das Modell dafür schon ziemlich hoch unterteilt sein muss, damit das einigermaßen gut funktioniert. Allerdings kannst Du dann auch gleich alles ausmodellieren. Ohne Geometrie, also nur per Discplacement Textur, bekommst Du die Feinheiten jedenfalls nicht ins DXF oder STL geschrieben. Aber ich denke das ist Dir mittlerweile klar.
Wenn die Unterteilung für Dich und die Fräse kein Problem ist (mehr als 1-2 Mio Polys werdens wohl nicht, so über den Daumen. Einfach mal testen), wirds sicher ein lustig Kneten.

Zuletzt bearbeitet:

Teddyboer

Hardcore Freak

Zack.. foto von seinem Penis machn.. und dann einfach mit ner scheibe anfangen und modelln ;)

is ne simple aber sehr gute lösung

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden