Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anstößiger Inhalt; Moddelingmethode

K

KingKerosin

Guest

AW: Anstößiger Inhalt; Moddelingmethode

sorry aber auch wenns dumm klingt: Blueprints anfertigen (kannste freihand zeichnen)
Und dann wie gesagt Box Modelling (Poly by Poly)

Ist am einfachsten
 

schaci

Benutzter

AW: Anstößiger Inhalt; Moddelingmethode

Hi Frida,

also ich würd es auch ganz normal per Boxmod machen, der Grundkörper ist ja eigentlich nicht so ein "Ding"..., aber:

Bei organischen Formen idealerweise den Edge-flow, Kanten-loops und die Poole beachten, sprich die Topology ist entscheident, damit ein Low-Poly + Hyper-Nurbs auch richtig klasse aussieht...

Echt spannende Sache, aber nicht unbedingt was für den Anfang..., vielleicht gibts ja Infos dazu hier im Forum..., hast ja jetzt die "Suchwörter" ansonsten hilft dir das vielleicht:



Liebe Grüße :)
 

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anstößiger Inhalt; Moddelingmethode

@ Schaki !

1. Was ist Edge Flow ?
2. Low Poly ? ( Beim Polygon modelling sowenig Polygone wie möglich benutzen ????)

Suche jetzt schon seit über einer Stunde im Netz finde aber nichts. ( höchstens auf Englisch , verstehe ich aber nicht. )

Wäre nett wenn du eine Erklärung machen könntest.

Danke Frieda
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Anstößiger Inhalt; Moddelingmethode

Er meint mit EdgeFlow den Verlauf der Kanten (und Polygone), der sich idealerweise an der organischen Vorlage orientiert. Generell beim Modellieren von Lebewesen ist damit vor allem die Orientierung an der Muskulatur gemeint, vor allem, wenn man das Modell später animieren möchte, weil es sonst zu blöden Verzerrungen kommen kann.
Da weder Muskulatur noch Animation bei Dir vorgesehen sind, darfst Du die Aussage hier getrost unterschlagen. Trotzdem sollte der Polygonverlauf des Cages einigermaßen gleichmäßig fließen, damit das Modell nachher auch organisch wirkt. Also möglichst keine Zickzackkurven der Kanten ;)

Mit LowPoly meint er vermutlich den nicht unterteilte SubD Cage, was nicht das gleiche ist. LowPoly Modelle sind schlicht welche, die aus wenigen Polygonen bestehen, das ist richtig. Der Cage ("Käfig"), der von einem HyperNURBS schön interpoliert (gerundet) wird, besteht natürlich immer aus weniger Polygonen als das Endergebnis. Allerdings bezieht sich "LowPoly Modelling" eher auf 3D Bereiche, in denen nix durch SubD (Subdivision, Unterteilung. SubD oder SDS ist der allgemein gültigere Ausdruck für das, was Cinemaner als HyperNURBS Unterteilung kennen) gerundet wird. Z.B. in Games oder allgemein Echtzeitsimulationen oder in 3D Szenen, wo manche Objekte weit weg sind oder die Szene aus anderen Gründen nicht viele Polygone haben darf. "LowPoly" sollte Dir übrigens als Begriff in den Suchmaschinen zu Hauf begegnen. Dass das alles auf Englisch ist, daran wirst Du Dich gewöhnen müssen - das ist nunmal die "Fachsprache" im 3D Bereich. Auch Cinema auf Deutsch benutzt aus dem Grund fast mehr englische als deutsche Begriffe.

Und wenn Du weitere Fragen zu Fachbegriffen hast, nur zu :)
 

schaci

Benutzter

AW: Anstößiger Inhalt; Moddelingmethode

Hi Frida,

"Suche jetzt schon seit über einer Stunde im Netz finde aber nichts. ( höchstens auf Englisch , verstehe ich aber nicht. )"

Wie KBB bereits beschrieben hat, ist dies in der Tat ein Problem, mit dem man irgendwie fertig werden muss. Ich hatte ja in meinem ersten post einen link eingefügt, mit einer wirklich super guten Erklärung zu dieser Thematik. Da gibts auch Bilder, die den Unterschied deutlich machen! Weitergehende gute Tuts findest du z.B. auch unter:

Sub-Division Primer home page

Ja, ich weis, alles Englisch..., sorry hab bis dato auch noch keine gute Seite in deutsch zu dem Thema gefunden. Wenn du welche findest, kannst du sie ja mal posten...

"Wäre nett wenn du eine Erklärung machen könntest."

KBB hats eigentlich schon recht gut beschrieben, soweit ich das beurteilen kann, würde allerdings behaupten, das es auch bei organischen Stills den letzten Kick geben kann. Ich habe auf diesem Sektor auch nur rudimentäre Fähigkeiten... Ein paar Figuren, bei denen ich versucht habe diese Regeln zu beachten..., kann ich aber gerne zeigen...z.B. so was:






Wenn man aber ein bißchen rumprobiert und mal einen flow ändert, sieht man sehr schnell den Unterschied..., kann man auch mit einfachen Grundkörpern probieren, schau dir einfach mal den link vom ersten post an oder den, den aus diesem, da sind echt gute Sachen dabei.

Außerdem sind es bei deiner Figur ja auch nicht sooo viele loops, das geht bestimmt mit ein bißchen Übung...

Viel Glück :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.344
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben