Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anzeige gestalten

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich muss demnächst meine erste Anzeige (A4) gestalten. Könnt ihr mir sagen, ob es etwas Besonderes dabei gibt, was ich berücksichtigen muss? Muss ich auch hier z.B. Anschnittmarken wie beim Flyer oder der Broschüre setzen? :rolleyes: Die Auswahl der Programme ist nicht groß, ich habe Photoshop und Corel erstmal zur Verfügung ...

Vielen Dank im Voraus

Design & Layout

dozi

Dozent

AW: Anzeige gestalten

Gut, ich weiß nicht in welchem Medium die Anzeige veröffentlicht werden soll. Ich nehme an in Printmedien. Natürlich solltest du auf den Anschnitt, Farbraum, Auflösung, Überfüllung etc. achten. Falls es der "Verlag" anbietet, kannst du die fertige Anzeige auch als PDF abliefern.

monika_g

Vektorgärtnerin

Erkundige Dich beim Verlag der Publikation nach den Technischen Daten. Die sagen Dir genau, wieviel Anschnitt sie haben wollen, ggf. den sicheren Bereich, in dem die wichtigen Informationen platziert werden müssen. Außerdem welches Dateiformat, ob Transparenz reduziert werden muss, welche Auflösung für Bilddaten, welche Farbprofile etc.

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

... Könnt ihr mir sagen, ob es etwas Besonderes dabei gibt, was ich berücksichtigen muss? Muss ich auch hier z.B. Anschnittmarken wie beim Flyer oder der Broschüre setzen? ...

Hallo,
am bestem beim Objekt-Verantwortlichen (Verlag/Druckerei) fragen,
welche Anforderungen bestehen.

absurt

Noch nicht viel geschrieben

Dem allen kann ich mir nur anschließen! Im PS kannst du alles Druckoptionen wählen, und jede Druckerei ist damit zufrieden. Vllt. auf Farbmuster achten (RAL/Patone) um keine Falschfarben zu bekommen!
VG

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

aber beachte auch: anzeigen haben nicht immer beschnitt. wenn sie innerhalb des produkts platziert werden, weglassen –*wichtig auch, damit es hervorsticht: falls du einen hellen/weißen hintergrund hast, eine leicht schwarze kontur drum herum, wenn es in den satzspiegel soll und nicht randabfallend ist.

LG

noelani

ich würde die anzeige aber besser mit indesign erstellen, wenn du davon ein bißchen ahnung hast... indesign ist super zum layouten und warnt dich, wenn du im falschen farbraum arbeitest etc. ... zur not tuns natürlich auch die beiden anderen programme...

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

zum farbraum: bei photoshop wird auch gewarnt, sofern man dies richtig einstellt. dies kann man über bridge machen oder unter "bearbeiten...profil zuweisen" einstellen. dann warnt dich photoshop spätestens beim nächsten öffnen. und bei der gängigen pdf-prüfung erfährst du auch, ob irgendwas falsch ist ("preflight" bei acrobat).

LG

noelani

ok ;)... das war nicht das schlagenste argument... hast schon recht, generell kann man anzeigen auch in photoshop erstellen... kommt auch darauf an, wie die anzeige aussehen soll... für biildlastige anzeigen is ps super... für ein genaues layout mit text etc. hat indesign jedoch ne menge nette funktionen, die in photoshop etwas umständlicher sind... aber gehen tut alles...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden