Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Anzeigebereich ruckelt total

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe das Problem, dass der Viewport in meiner Szene total langsam ist. Ich hab schon probiert die szene auf Wireframe umzustellen, aber das ändert rein gar nichts an der Performance. In den OpenGL Einstellungen hab ich auch alles runtergeschraubt. Auch das deaktivieren der Enhanced OpenGL bringt nichts. Und sonderlich groß ist meine Szene auch nicht. Ich komm jetzt grad mal auf 194000 Tries. Ist das in Cinema 4d normal dass das so zäh geht?

kraid

reMember

Besteht deine Szene zufälligerweise aus vielen Einzelnen Objekten oder hast du hunderte von Materialien bzw. sehr viele Material- und Selektions Tags auf den Objekten?

Auf was für Hardware läuft C4D?

Falls es ein Laptop mit Intel HD und Grafikkarte ist, dann hilft es unter Umständen im Grafikkartentreiber einzustellen das auch wirklich die Grafikkarte und nicht der Intel HD chip für Cinema 4D benutzt wird.

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Also Materialien hab ich im Moment noch fast gar keine. Bin noch beim modellieren der Szene. Objekte sind es auch nicht sehr viele (vielleicht 20). Und ausser einem Schutztag für die Kamera hab ich gar keine Tags (ja die Phongtags und UV Tags, die automatisch erstellt werden.)

Hardware:
AMD Ryzen 7
2 x Nvidia GTX 1070
16 GB RAM

kraid

reMember

Also bei der Hardware solltest du da keine Probleme haben.
Ich weiß jetzt nicht wie sich C4D im SLI Betrieb mit zwei Grafikkarten verhällt und ob es da Probleme geben kann.
Evtl. mal Testweise nur mit einer Grafikkarte probieren.

Bei mir läuft Cinema jedenfalls auch bei deutlich höheren Polygonzahlen noch flüssig und das auf ner einzelnen GTX1070 mobile.
Ab ein paar Millionen Polygonen könnte es im Polygon Modus (natürlich auch im Punkte und Kanten Modus) allerdings etwas kritisch werden, während der Objekt Modus normalerweise damit keine Probleme hat.

Bleiben eigentlich nur noch Software- bzw. Treiberprobleme als Ursache.

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

So, ich hab das Problem wohl gefunden. Ich habe einen Faserteppich mit Mograph erstellt. Zwar hab ich den im Viewport deaktiviert, aber er hat das scheinbar doch irgendwie berechnet. Klar bei 30000 Teppichfasern geht er logisch in die Knie. Angezeigt hat er es zwar nicht,aber wohl berechnet. Jetzt hab ich den Kloner nochmal deaktiviert und jetzt ist der Viewport wieder flüssig. wie kann ich das Thema jetzt als gelöst markieren?

Das kannst Du da, wo Du die Release ausgewählt hast. Ich persönlich finde dieses "Gelöst" nicht so hillfreich, weil dann die Version, auf die sich die Frage bezieht, verschwindet. Was Du aber in jedem Falle korrigieren solltest, ist der Titel. Ich wusste nicht, was ein Viewport ist, der "lagt". Zu diesen vier Buschstaben fällt mir wirklich nichts ein, und dass ist aber das, was man in der Überschrift sieht...

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Oh Leute,
Ich habe die Spracheinstellungen auf sämtlicher Software auf englisch. Im Arbeitsalltag muss ich ebenfalls meist englisch reden. Im deutschen Sprachgebrauch machen sich diese denglischen Wörter immer mehr breit. Es sei mir also bitte verziehen dass ich dieses böse Wort verwendet habe.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies alles im Spass gemeint war und gehe auch so damit um. :)

Grüsse aus dem verregneten Bayern

Oh Leute,
Ich habe die Spracheinstellungen auf sämtlicher Software auf englisch. Im Arbeitsalltag muss ich ebenfalls meist englisch reden. Im deutschen Sprachgebrauch machen sich diese denglischen Wörter immer mehr breit. Es sei mir also bitte verziehen dass ich dieses böse Wort verwendet habe.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies alles im Spass gemeint war und gehe auch so damit um. :)
Grüsse aus dem verregneten Bayern

Habe davon nichts verstanden, weder wo da ein böses Wort war, noch was man als Scherz gemeint haben könnte.
Mir ging es nur darum, dass ein Suchender beim Durchforsten der Themen an der Überschrift erkennen kann, worum es geht. Und dies so vielleicht noch jemand anderem nützlich sein kann. Das war alles.
Und, es ist ja geändert worden.:daumenhoch

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kommt auch daher, dass die meisten Denglish nur reden, aber nicht schreiben. In der eingedeutschten Schreibweise würde es sich "laggen" schreiben, nicht "lagen". Also "Viewport laggt". Kommt wohl vom Original "lagging" mit den zwei g's.

:danke: Wäre ich nie drauf gekommen.

Was Gott beim Turmbau zu Babel noch selber machen musste, schaffen die Deutschen mit ihrer Sprache ganz allein. Sprache galt mal zur Verständigung und hatte eine Allgemeingültigkeit. Und das Denglisch stimmt ja eh hinten und vorne nicht, sonst wäre es nämlich Englisch. Ätzend und beängstigend!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden