Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anzeigeproblem in Photoshop

D

delix831

Guest

Hi,
sorry für den etwas nichtssagenden Threadtitel, aber ich weiß nicht so recht wie ich das Problem bezeichnen soll.

Und zwar habe ich seit vorgestern (ist ein neuer PC) folgendes Problem.
Sobald ich irgendetwas verschiebe o.ä. bleiben Fragmente des Bildes quasi zurück und es entstehen dann solche Streifen wie unten zu sehen.

Um das Ganze etwas zu verdeutlichen, hab man mal nen Screenshot davon gemacht.

Grafiktreiber etc sind alle installiert, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran so etwas liegen kann.

MfG

Photoshop

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: Anzeigeproblem in Photoshop

Vielleicht hilft es ja...schau doch mal unter Menü -> Bearbeiten -> Voreinstellung -> Leistung... und dort die -> 3D Beschleunigung aktivieren, abschalten... danach Photoshop neu starten...

FlashSoft

Besserwisser

Halso, wie kommt den sowas? Schon mal an einem neuen Grafiktreiber Update gedacht (falls vorhanden)? Oder hast du, zuviele Programme im Hintergrund laufen, die das verursachen könnten? Ansonsten weiß ich keinen Rat. Ich gehe mal davon aus, das du jetzt Windows Vista nutzt, da ja dein PC neu ist. Welche Version von PS nutzt du jetzt?

FlashSoft

D

delix831

Guest

Halso, wie kommt den sowas? Schon mal an einem neuen Grafiktreiber Update gedacht (falls vorhanden)? Oder hast du, zuviele Programme im Hintergrund laufen, die das verursachen könnten? Ansonsten weiß ich keinen Rat. Ich gehe mal davon aus, das du jetzt Windows Vista nutzt, da ja dein PC neu ist. Welche Version von PS nutzt du jetzt?

FlashSoft

Hi,
ne ist nachwievor XP.
Photoshop ist CS3.

@eisheiliger: Danke, werd ich gleich mal probieren.

sunny_76m

Hat es drauf

tritt das denn nur bei der Nutzung von Photoshop auf, oder hast du evtl. auch anderweitig Probleme? Ist es immer nur bei einem bestimmten Bild, oder egal bei welcher Bearbeitung? Hängt es mit nem Bildmodus (8 od. 16 bit) zusammen?

Und es ist auch nicht abhängig von der neuen Ebene, die du da in deinem Beispiel-Screenshot gemacht hast?

Grafikkartentreiber sind die neuesten (nicht beta) drauf, sagst du.

contetix

contetix

HAllo
PS kann sehr heikel reagieren, wenn die RAM-Bausteine nicht 100%ig fehlerfrei sind. So hat es mir eine Hardwareexpertin mal erklärt. Da Bildbearbeitung eine endlose Folge von Rechenoperationen ist, können sich minimalste Rundungsfehler zu den "ulkigsten" Effekten aufschaukeln.

D

delix831

Guest

Hi,
hab den Grafiktreiber nochmal deinstalliert und neu installiert - nun funktionierts einwandfrei.

Auf jeden Fall nochmal Danke für die Beiträge ;)

MfG

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

ich hatte ein ähnliches problem...
ich habe aber direkt formatiert da es sowieso an der zeit war,
1 mal im jahr sollte es einem wert sein wenn man schon viel am pc arbeitet...

virra

lazy lizzard

Kenne das Problem aus uralter Zeit unter Quark – war auch ein Graka-Treiber-Prob.
Wenn es nicht der Treiber ist, lassen solche Dinge meistens auf eine kaputte Karte schießen.
ich hatte ein ähnliches problem...
ich habe aber direkt formatiert da es sowieso an der zeit war,
1 mal im jahr sollte es einem wert sein wenn man schon viel am pc arbeitet...
Noch ein Argument für'n Mac.

EDIT: Man muss einen Mac nicht dauernd formatieren, schon gar nicht einmal pro Jahr. Meiner zu Hause und der im Büro läuft jetzt seit ca. 2,5 Jahren ohne irgendwelche Zicken und das ist für OSX normal.

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

@buttonx
Ich muss virra recht geben...
Ich selbst arbeite zwar mit Windows... früher war das eher mal nötig den Rechner irgendwann neu zu formatieren - die letzten Jahre war das absolut nicht mehr nötig. Ganz ehrlich, ich bin da sehr eigennützig - die Zeit, die mit der Neuinstallation nötig wäre, bis alles an Daten und Programmen wieder installiert ist, die ist mir da echt zu schade. Ich habe mir angewohnt, wirklich nur noch Programme zu installieren, die auch benötigt werden - alles andere kommt auf nen virtuellen PC. Na und die Daten von der Hauptplatte werden eben regelmäßig gesichert, so dass alles Wichtige auch schnell wieder herzustellen ist, falls benötigt.

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

Na es sollte ja jedem selbst überlassen werden wie man mit seinem Computer/Mac umgeht. Es ist natürlich nur ein vorschlag damit alles top läuft.

@sunny_76m was bitte meinst du mit einem virtuellen PC?!

@ all bitte nicht angegriffen fühlen, ich bin ein gemütlicher Mensch, ruhig und entspannt, also bleibt es auch! Es ist viel schöner so...

sunny_76m

Hat es drauf

unter einem virtuellen PC verstehe ich ein Betriebsystem, das auf das eigentliche Betriebssystem aufgesetzt wird.

Ich setze z.B. Virtual Box (ist von SUN) ein, desweiteren gibt es noch VirtualPC (von Microsoft) - übrigens beide Freeware, und um noch ein kommerzielles Produkt zu nennen, wäre da noch VMware.

Der Sinn und Zweck ist, dass du deinen Rechner ganz normal startest - im Standardbetriebssystem - und dann über die eingesetzte Software ein zweites Betriebssytem - virtuell - startest. Das kann ein Windows-System sein, aber auch Linux und ich glaube es gehen sogar noch weitere z.B: Unix-Systeme. (soweit ich weiß geht Mac z.B. nicht, aber da lasse ich mich gerne einges besseren belehren). Du brauchst natütlich für dieses virtuelle Gerät dann auch die passende Lizenz für das BS.

Gleichzeitig kannst du dann auf dem eigentlichen Betriebssystem dem Rechners weitere Sachen laufen lassen. Die Software - Virtual Box z.B. - läuft in einem Fenster, kann aber natürlich auf Vollbildschirm geswitched werden.

Dort - auf dem virtuellen System - teste ich dann Software, bei der ich unsicher bin, ob ich sie brauche oder nicht. Dadurch bleibt mein normaler Rechner ein bisschen "sauberer". Linux habe ich einfach zum Spaß installiert um ein bisschen rumzuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden