Vor zwei Tagen wurden die neuen Geräte aus dem Hause Apple präsentiert – ein iPad Pro mit 9,7-Zoll-Display und das iPhone SE. Nach circa vier Minuten Einleitung durch Tim Cook ging es in der Keynote jedoch zunächst um ein ganz anderes Thema: um unsere Umwelt und um einen kleinen Roboter-Prototyp namens Liam.
⌙ Bildquelle: Screenshot aus der vom 21.03.2016
Vor zwei Jahren habe man verkündet, Apple wolle perspektivisch zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien setzen. Büros, Geschäfte und Datenzentren, betrieben von Sonne, Wind und Co. – in mittlerweile 23 Ländern sei dieses Ziel erreicht und aktuell läge man weltweit bei 93 Prozent. Ich finde, ein hübsches Ziel, nur fehlt mir in der benannten Dreierliste (Büros, Geschäfte, Datenzentren) noch das wohl nicht wenig ausschlaggebende Wörtchen „Produktion“. Doch wie dem auch sei, besser wird es ja oft nur Schritt für Schritt.
Im Rahmen des Umwelt-Präsentationsabschnitts der Keynote wurde dann auch Liam vorgestellt, der mit iPhones folgendermaßen verfährt:
<iframe frameborder="" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/AYshVbcEmUc" width="560"></iframe>
„Liam is pretty cool, right?“, meint Apple-Top-Managerin Lisa Jackson und wirkt dabei durchaus stolz auf den kleinen Roboter. „Wir verwenden unglaublich viel Energie darauf, die besten Produkte der Welt zu designen. Und wir stecken genauso viel Energie in Überlegungen, was geschieht, wenn sie nicht mehr verwendet werden können.“ Liam ist das Ergebnis eines R&D-Projektes, aus dem man für künftige Entwicklungen bereits viel gelernt habe. Es sei schon viel erreicht, aber: „we have a lot more to do.“
Auseinandernehmen, in Einzelteile zerlegen und vollständig wiederverwerten – ein hehres Ziel, dem man Erfolg wünschen kann.
Neben dem iPhone SE, dem 9,7er-iPad Pro und Liam wurden natürlich noch weitere Themen angesprochen, die ihr im Detail noch einmal nachhören und nachsehen könnt. Da wir uns hier ja vorrangig mit dem Thema „Bild“ beschäftigen, sei noch dies erwähnt: Das präsentierte Tablet verfügt jetzt über True Tone, einen automatischen Weißabgleich. Über zwei Sensoren wird sowohl die Helligkeit als auch die Farbtemperatur der Umgebung gemessen und das Display-„Weiß“ wird dann entsprechend angepasst.
<iframe frameborder="" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/7EkvhRa_vV8" width="560"></iframe>
Euer Jens