Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aquarienfotografie

oldbobbele

oldbobbele

Hallo Gemeinde....
...über mein Hobby Aquarium kam ich zur Fotografie. Gibt es noch weitere User hier die trotz dauernd nasser Hände auch ab und zu mal die Cam in die Hand nehmen? Würde mich freuen....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

liselotte

Bärliner Jung

AW: Aquarienfotografie

So jetzt haste einen dreifachpost hingelegt.:eek:;)
Wie hast Du Fotografiert ohne die Spiegelungen? Bin in der Fotografie nicht so bewandert.
Gibt doch mal bitte ein Bild vom Gesamteindruck im Aquarium.
MfG
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Aquarienfotografie

Servus Bobbele, ich kann mich für Aquarien zwar nicht erwärmen (zuviel Aufwand!) aber die Bilder sind Dir super gelungen! Weiterhin und immer Gut Licht! Gruß DaTrautinger
 

Zawadine

Aktives Mitglied

AW: Aquarienfotografie

Hallo Bobbele,

wir haben auch ein Aquarium an dem sich die ganze Familie erfreut. Herzlichen GLückwunsch zu Deinen Bildern. Habe es schon mal versucht zu fotografieren, habe das allerdings nicht so gut hinbekommen mit der Beleuchtung.
Weiterhin viel Spass und würde mich über weitere Bilder freuen.
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aquarienfotografie

Hallo Bobbele,

ich fotografiere auch... hab eine Canon 600D. meine Bereiche sind aber eher Landschaft und Peoplefotografie.

Deine Fotos finde ich klasse, was für ein Objektiv benutzt du bzw mit welchen Brennweiten fotografierst du die Fische?
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Aquarienfotografie

Vielen Dank an Euch....
also generell hält sich der Aufwand in Grenzen, je größer das Becken. Ich habe etwas reduziert und habe nur noch ein 450 Liter und ein 125 Liter Becken...:lol:

Es ist richtig, dass Aquarienfotografie einigen Mehraufwand benötigt. Generell mache ich nur bei absoluter Raumdunkelheit Aufnahmen. Der interne Blitz ist ohne Difusor unbrauchbar, mindestens ein Tempotaschentuch davor. Die Glasscheibe wirft das Licht gnadenlos zurück. Also mit externen Blitzen arbeiten, schräg von links und rechts oder einen gegen die Decke.

Die meisten Bilder entstanden mit dem Pentax 50mm f 4,0 Macro. Habe aber jetzt neu in meinem "Fuhrpark" ein Kiron 105mm f 2,8 Macro 1:1, Traumlinse mit gänzlich neuen Möglichkeiten. Ebenso neu ein 24mm Sigma f 2,8 mit dem ich in den nächsten Tagen mal wieder Gesamtbilder vom Becken mache. Im Anhang mal ein Schneckenbild mit dem Kiron gemacht (gehört zwar nicht hier rein, aber da kann man erahnen was in dieser Linse steckt die schon 30 Jahre auf dem Buckel hat).

Ach ja wollte nur sagen, dass meine Ausrüstung meinem Alter entspricht, alles hat schon "Patina", das einzigste AF-Objektiv an meiner Pentax ist die Kit-Linse....:D.... und begonnen mit dem neuen Hobby hab ich erst vor zwei Jahren, es wird viel mit M42-Linsen, Linsen aus alten Vergrößerern am Balgengerät und Zwischenringen gearbeitet, also handwerklich.

Und warum tu ich mir das an? Ich wollte herausfinden was an Aufwand nötig ist und wie auch früher schon tolle Fotos entstanden sind, natürlich in Verbindung mit einer DSLR. Nebeneffekt... man lernt unheimlich viel dabei.

Viel Spass beim Betrachten, leider hab ich im Moment keine wirklich gute Gesamtansicht des großen Beckens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gismo77

Aktives Mitglied

AW: Aquarienfotografie

Hi Bobbele,

finde deine Bilder echt super, glaub muß auch mal anfangen, mein Aquarium zu Fotografieren
oder es zu Probieren

Gruß Christian
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Aquarienfotografie

Hallo Christian.....
.... freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Am Anfang tut man sich etwas schwer, das gebe ich zu. Aber es gibt nichts was nicht erlernbar wäre. Mit etwas Übung hast auch Du bald den Bogen raus.... versprochen.....:lol:
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aquarienfotografie

Tolle Fotos!

Zu der alten Ausrüstung kann ich nur sagen: auch die macht gute Fotos! Mein 50mm 1.8 ist älter als ich, weit über 20 Jahre und es ist die Linse die ich am meisten benutze und mit der ich die schönsten Bilder mache... gerad im Bereich Peoblefotografie ;)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Aquarienfotografie

Tolle Fotos!

Zu der alten Ausrüstung kann ich nur sagen: auch die macht gute Fotos! Mein 50mm 1.8 ist älter als ich, weit über 20 Jahre und es ist die Linse die ich am meisten benutze und mit der ich die schönsten Bilder mache... gerad im Bereich Peoblefotografie ;)

Vielen Dank für Dein Lob.... auch wenn noch vieles besser werden könnte....:)
Leider vergammeln viele tolle Linsen in irgendwelchen Schränken, weil so ein AF ist halt so schön bequem....:rolleyes:
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Aquarienfotografie

Hallo...
mit was für einer Linse fotografierst Du und wie fotografierst Du? Hat das Becken eine gebogene Scheibe? Ist das auf allen Bildern so?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Aquarienfotografie

Hallo,
ja schöne Aquarienbilder.
Aber statt 3 Posts hintereinander zu machen hätte einer auch gereicht. Es gibt aus gutem Grund den "Bearbeiten" Button!

Grüße
 

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aquarienfotografie

Ich habe im DSLR-Forum mal gelesen, dass man diesen so zuschneiden soll, dass man ihn quasi wie eine GeLi auf das Objektiv aufsetzen kann. Und diesen dann leicht an der Scheibe festdrücken soll. Vermeidet angeblich Spiegelungen und hilft nebenbei noch zum Stabilisieren.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Pömpel für solch Bilder gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: Aquarienfotografie

Hallo keco....
ich kenne den Artikel, habs aber noch nie probiert. Bei einem Macroobjektiv wird das sehr schwierig, weil Du dann ja die Entfernung zum Objekt nicht mehr verändern kannst. Das klappt nur bei sehr ruhigen Fischen. Ansonsten immer schräg zum Objekt und mit seitlichen externen Blitzen arbeiten. Weitere Möglichkeit, Baustrahler oder starke Videoleuchten von oben ins Aquarium. Der Raum sollte dunkel sein.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Aquarienfotografie

....@.... berniecook,
sorry kommt nicht mehr vor, ich wusste nicht, dass man mehr als 5 Bilder in ein Post packen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben