Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeit mit Cloth

vajatelj

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe ein Problemchen. Ich kann cloth Festigkeit nicht zuweisen.
Beim Abspielen gehen die Kleidungsstücke durch sich selbst - als ob da nichts war.
Mit anderen Gegenständen kein Problem, aber wenn ich kleinen Kleiderhaufen mache - habe ich keinen Haufen.
Und self collision, cloth NURBS mit eingegebene Dicke hilft mir nicht.
Wo liegt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

B

barri

Guest

AW: Arbeit mit Cloth

Hmm ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Hast du mehrere Kleidungsstücke denen du alle ein Kleidung-Tag zugewiesen hast?

Wenn es das ist was du meinst, dann würde ich versuchen jedem Kleidungsstück ein Kleidungs- und ein Kollisions-tag zu geben. (Nicht getestet)
Ich weiß nicht ob das funktioniert, ich kanns grad nicht ausprobieren.

Wenn das nicht funktioniert würde ich versuchen alle Kleidungsstücke zu verbinden damit nur noch ein Objekt entsteht dem man nur ein Kleidungs-Tag zuweist. Wenn man dann noch Selbstkollision anschaltet müsste es gehen.

Schöne Grüße
Barri

Kohzo

1. Auf jedem Kleidungstck Selbstkollision und selbstabstoßung anmachen
2. Unter dem register "Experte" bei Einschließen das jeweilig andere Kleidungstck hineinziehen.

Dann Muss das funktionieren.

Allerdings ist das nicht sehr genau, kommt auf die unterteilung deines Meshes an..

Wenn du nun "Cache" anmachst und es berechnen lässt müsste es gehen.

Bei mir funktioniert es..

vajatelj

Danke für Vorschläge, aber keiner davon hat geholfen.
Selbstkollision und Selbstabstoßung, zwei Kleidungstücke und nur einer, auch Kollisions-tag drauf - nichts!!!
Nur wenn ich eine Stück über eine Stange fallen lasse, dann geht es einigermaßen. Aber gleiche stück auf Boden fallen - wieder keine Selbstkollision.

K

korsina

Guest

Hast du probiert auch Kollisionstag überall drauf legen?
Vielleicht hilf es.)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn Du nur einen Kleiderhaufen als unanimiertes Endergebnis haben möchtest, tue folgendes:
1. oberes Stoffstück abschalten
2. unteres fallenderweise berechnen (cache)
3. such Dir den Frame, auf dem Dir das Stoffstück am besten gefällt
4. CNURBS dazu konvertieren, zugehöriges Clothtag löschen, mit Kollisionstag versehen
5. oberes Stoffstück ebenfalls fallen lassen, verfahren wie 3.+4.

vajatelj

Hast du probiert auch Kollisionstag überall drauf legen?
Vielleicht hilf es.)

Wenn Du nur einen Kleiderhaufen als unanimiertes Endergebnis haben möchtest, tue folgendes:
1. oberes Stoffstück abschalten
2. unteres fallenderweise berechnen (cache)
3. such Dir den Frame, auf dem Dir das Stoffstück am besten gefällt
4. CNURBS dazu konvertieren, zugehöriges Clothtag löschen, mit Kollisionstag versehen
5. oberes Stoffstück ebenfalls fallen lassen, verfahren wie 3.+4.

Danke. Das ist eine Möglichkeit.
Aber was tun, wenn ich nur ein Stoffstück verwende?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das geht genauso, nur eben mit einem Stück.
Du hast ja schon selbst bestätigt, dass es mit einem und z.B. dem Zylinder klappt.
Wenn Du die Selbstdurchdringung meinst: erhöhe z.B. die 3 EPS Werte auf 7-9 und höher, stelle mehr Zwischenschritte ein usw..

vajatelj

Das geht genauso, nur eben mit einem Stück.
Du hast ja schon selbst bestätigt, dass es mit einem und z.B. dem Zylinder klappt.
Wenn Du die Selbstdurchdringung meinst: erhöhe z.B. die 3 EPS Werte auf 7-9 und höher, stelle mehr Zwischenschritte ein usw..

Bei mir klappt es nicht. EPS werte, selbstkollision, mehr Schnitte - alles bringt nichts.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden