Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeit mit dem Lasso im Photoshop

Elke56

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
seit kurzem arbeite ich mit der Beta-Version von Photoshop.
Mein Problem ist jetzt, ich möchte aus einem Bild einzelne Gegenstände ausschneiden.
Grob ausschneiden mache ich mit dem Lasso und bringe das ganze mit Strg+j in eine neue Ebene.
Anschließend will ich noch einzelne Stellen, die zu viel sind, sauber entfernen.
Das sollte normalerweise mit der Minusfunktion beim Lasso gehen.
Es funktioniert nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.
(Windows 11, Photoshop Beta V.24.7)

Photoshop

Arbeit mit dem Lasso im Photoshop

Elke56

Noch nicht viel geschrieben

So kenne ich das eigentlich auch.
Trotzdem habe ich es noch einmal versucht. Beim ersten Mal habe ich mit gedrückter ALT-Taste die Auswahl gezogen.
Beim zweiten Mal Auswahl so gezogen und im nachhinein die ALT-Taste gedrückt. Bei beiden wurde auch das minus am Lasso angezeigt. Leider kein Erfolg. Es passiert gar nichts.
Ich nehme das einfache Lasso.

Hallo zusammen,
seit kurzem arbeite ich mit der Beta-Version von Photoshop.
Mein Problem ist jetzt, ich möchte aus einem Bild einzelne Gegenstände ausschneiden.
Grob ausschneiden mache ich mit dem Lasso und bringe das ganze mit Strg+j in eine neue Ebene.
Dadurch kopierst du die Pixel auf eine neue Ebene und die Auswahl wird automatisch aufgehoben.

Anschließend will ich noch einzelne Stellen, die zu viel sind, sauber entfernen.
Das sollte normalerweise mit der Minusfunktion beim Lasso gehen.
Nein, das hat so nie funktioniert.

Es funktioniert nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.
(Windows 11, Photoshop Beta V.24.7)
Geh anders vor, wenn du so umständlich mit dem Lasso arbeiten möchtest:
  1. Rufe »Auswahl > Auswählen und maskieren« auf,
  2. Nimm dort mit dem Lasso deine Auswahl vor, im Dialog kannst du von verschiedenen Vorschau-Modi profitieren: also entweder mit der ollen Ameisenlinie oder auch mit der roten Überlagerung des Maskierungsmodus; auch die Deckkraft lässt sich so einstellen,
  3. mit Alt ziehst du, wie du es beschrieben hast, Bereiche von der Auswahl ab,
  4. stell die Auswahl-Härte ein,
  5. wähle unten rechts im Dialog für die Ausgabe »Neue Ebene mit Maske«.
Das spart dir das ganze Rumgefrickel mit Ebenenteil-Duplizieren. Durch die Maske kannst du später immer noch mit dem Pinsel korrigieren.
Du solltest dir aber auch einmal die neuen Auswahlmöglichkeiten (Motiv, Objektauswahl-Werkzeug) anschauen. Wenn du nicht gerade sehr spezielle Objekte freistellst, kommst du damit sehr viel schneller zum Ziel als nur mit dem Lasso.

HTH

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden