AW: Arbeiten kleine Firmen/Agenturen nach der ISO 9001?
Danke Fotojojo,
ein Lehrer meinte vor ca. einem halben Jahr, dass dies sogar für eine Ein- bzw. Zweimannfirma kein Problem wäre. (Da hätte dann die Person oder die Personen sehr viele Rollen. Ich hatte dann den Lehrer vergessen zu fragen, ob zum Beispiel der ISO-Beauftragte (oder evtl. ein Datenschutzbeautragter falls nötig) von einer Person gemacht werden kann, der mehrere Rollen hat)
Vielleicht sehe ich den Lehrer wieder und kann ich mal fragen.
Wie würdet ihr dann überhaupt solche kleine Agenturen 2-5 Mann organisieren,wenn nicht Prozessorientiert? Schwierig wird es, wenn man 2 (oder im Extremfall sogar 3) Dienstleistungsbereiche hat, die nicht ganz miteinander in Beziehung stehen.
Webdesign - Softwareentwicklung und Gafikdesign wären jetzt zwar schon engere Kandidaten. Man hätte dann einen Berater/Schnittstelle zu den Kunden, der in allen Bereichenauf Aquise gehen könnte und den Auftrag dann innerbetrieblich verwalten, sei es dann Funktions-, Produkt, oder Projektorientiert. (Wobei ich denke, dass bei projektorientierten Arbeiten keine Aufgaben wie Buchhaltung zum zugehörigen Projekt gemacht werden).
Schwieriger wird es, wenn man eher 2 verschiedene Leistungsbereiche hat, die jedoch in gewissen Teilaufgaben miteinander zu tun haben könnten. Dann denke ich, dass jeder Mitarbeiter seines Leistungsbereiches die Schnittstelle zum Kunden bildet und Produktorientiert die Arbeit komplett von Aquise, Support, Frakturierung, Beschaffung, .... Lieferung abarbeitet.
Ich denke, dass aber die Regel bei solch kleinen Agenturen ist, dass der Geschäftsführer oder ein KeyAccounter die Kundenschnittstelle bildet und intern nach einem bestimmten Schema oder Chaos X abgearbeitet wird oder auf eine Matrixorganisation hinausläuft, bei der Funktion und Produktorientierung sich etwas überschneiden. Oder was meint ihr dazu?