Hallo
ich will mal zeigen, wie man am besten mit dem Verlauf Werkzeug arbeitet
als erstes nehmen wir das Verlaus Werkzeug
sollte an dieser stelle der Fülleimer zusehen sein, dann kann man mit einem Rechtsklick das ändern
denn beim Rechtsklick erscheint
dann dieses Bild
und dort kann man dann auf das klicken dann man haben will
hat man nun auf das Verlaufs Werkzeug geklickt, erscheint ja oben in der leiste so ein verlauffarbenes Muster
wenn man dort drauf klickt, dann kommt man in das Menü wo man den Verlauf verändern kann
auf diesen Bild sieht man wie man die Farbe ändern kann
ich habe mal beide Funktionen zusammen gestellt
wenn man auf die Oberen Regler klickt, dann erscheint in dem Feld wo % dahinter steht eine Zahl bei mir ist es die 100 dh. die Deckkraft steht auf 100% und wenn man dort den wert verändert, dann verändert man auch die Deckkraft
klickt man jetzt auf einen der Farbtonregler so sieht man in dem Feld eine Farbe auf der man klicken kann um diese dann zu ändern
wie man ja gesehen hat seht in der Reihe wo man die Farbe ändern kann Löschen, dieses bedeutet, dann man solange es da steht, einen Farbtonregler Löschen kann, in meinem Beispiel sind es ja 6 Farbtonregler, und davon könnte ich jetzt bis zu 4 Löschen da ja ein Verlauf immer aus min. 2 Farben besteht
man kann auch Farbtonregler hinzu tun, das geht einfach, man klickt direkt unterhalb von dem Bunten Balken und wenn man einen Deckkraftregler dazu haben will, dann klickt man direkt über den Bunden Balken
hat man nun seine Farbe gewählt
kann man auch schon damit arbeiten
entweder man füllt alles, macht eine Auswahl oder schreibt einen text
wenn man einen Text Färben will
dann schreibt man den erstmal
und dann muss der Text gerastert werden
das geht so
dann muss der Text ausgewählt werden, es kommt jetzt auf den Text an, bei meinen Text, empfiehlt sich, den Text mit dem Zauberstab aus zu wählen
ist nun der Text ausgewählt, dann kommt es nur noch auf die Verlaufsrichtung und länge an
hier ein verlauf Links oben nach Rechts Unten
von rechts unten nach links oben
und einmal einen verlauf auch wieder von links oben nach rechts unten, aber mit einem kurzem Abstand
hier noch mal die verschiedene Verlaufsrichtungen
von links nach rechts , von rechts nach links
kurze Abstand von rechts nach links
langer Abstand von rechts nach links
und einmal kurz von oben nach unten
und wenn man füllen will egal ob Verlauf oder normal, wenn man es dann noch zb. den ebenmodus auf Hineinkopiren stehen hat
dann kommt da sowas bei raus
original
hineinkobiert
das ganze geht aber wenn man 2 ebenen hat, also als unterste ebene muss das original, oder halt eben das worin man "seine Farbe/sein Verlauf hinein kopieren" werden soll , und da man ja eine Farbe oder verlauf rein kopieren will, muss man eine neue ebene Erstellen
und dort dann das auswählen das man Färben will
hier habe ich es mit diesem hier ausgewählt
es gibt ja auch noch die Versichiedene Verlaufsorten
an bei dem man zb. kreisvörmig wählen kann
und je nachdem was man vor hat muß man testen was man nimmt, ob Hineinkopiren, Negative Multiplizieren, aufhellen, abdunkeln oder sonst was nimmt
ich hoffe das hilft einigen weiter, sollte ich was vergessen haben Bitte ergänzen
ich habe es mal verbessert, ich denke da war ein Bild falsch
ich werde es wie gewünscht auch als Tut hoch laden
ich will mal zeigen, wie man am besten mit dem Verlauf Werkzeug arbeitet
als erstes nehmen wir das Verlaus Werkzeug
sollte an dieser stelle der Fülleimer zusehen sein, dann kann man mit einem Rechtsklick das ändern
denn beim Rechtsklick erscheint
dann dieses Bild
und dort kann man dann auf das klicken dann man haben will
hat man nun auf das Verlaufs Werkzeug geklickt, erscheint ja oben in der leiste so ein verlauffarbenes Muster
wenn man dort drauf klickt, dann kommt man in das Menü wo man den Verlauf verändern kann
auf diesen Bild sieht man wie man die Farbe ändern kann
ich habe mal beide Funktionen zusammen gestellt
wenn man auf die Oberen Regler klickt, dann erscheint in dem Feld wo % dahinter steht eine Zahl bei mir ist es die 100 dh. die Deckkraft steht auf 100% und wenn man dort den wert verändert, dann verändert man auch die Deckkraft
klickt man jetzt auf einen der Farbtonregler so sieht man in dem Feld eine Farbe auf der man klicken kann um diese dann zu ändern
wie man ja gesehen hat seht in der Reihe wo man die Farbe ändern kann Löschen, dieses bedeutet, dann man solange es da steht, einen Farbtonregler Löschen kann, in meinem Beispiel sind es ja 6 Farbtonregler, und davon könnte ich jetzt bis zu 4 Löschen da ja ein Verlauf immer aus min. 2 Farben besteht
man kann auch Farbtonregler hinzu tun, das geht einfach, man klickt direkt unterhalb von dem Bunten Balken und wenn man einen Deckkraftregler dazu haben will, dann klickt man direkt über den Bunden Balken
hat man nun seine Farbe gewählt
kann man auch schon damit arbeiten
entweder man füllt alles, macht eine Auswahl oder schreibt einen text
wenn man einen Text Färben will
dann schreibt man den erstmal
und dann muss der Text gerastert werden
das geht so
dann muss der Text ausgewählt werden, es kommt jetzt auf den Text an, bei meinen Text, empfiehlt sich, den Text mit dem Zauberstab aus zu wählen
ist nun der Text ausgewählt, dann kommt es nur noch auf die Verlaufsrichtung und länge an
hier ein verlauf Links oben nach Rechts Unten
von rechts unten nach links oben
und einmal einen verlauf auch wieder von links oben nach rechts unten, aber mit einem kurzem Abstand
hier noch mal die verschiedene Verlaufsrichtungen
von links nach rechts , von rechts nach links
kurze Abstand von rechts nach links
langer Abstand von rechts nach links
und einmal kurz von oben nach unten
und wenn man füllen will egal ob Verlauf oder normal, wenn man es dann noch zb. den ebenmodus auf Hineinkopiren stehen hat
dann kommt da sowas bei raus
original
hineinkobiert
das ganze geht aber wenn man 2 ebenen hat, also als unterste ebene muss das original, oder halt eben das worin man "seine Farbe/sein Verlauf hinein kopieren" werden soll , und da man ja eine Farbe oder verlauf rein kopieren will, muss man eine neue ebene Erstellen
und dort dann das auswählen das man Färben will
hier habe ich es mit diesem hier ausgewählt
es gibt ja auch noch die Versichiedene Verlaufsorten
an bei dem man zb. kreisvörmig wählen kann
und je nachdem was man vor hat muß man testen was man nimmt, ob Hineinkopiren, Negative Multiplizieren, aufhellen, abdunkeln oder sonst was nimmt
ich hoffe das hilft einigen weiter, sollte ich was vergessen haben Bitte ergänzen
ich habe es mal verbessert, ich denke da war ein Bild falsch
ich werde es wie gewünscht auch als Tut hoch laden
Zuletzt bearbeitet: