Docendo discimus, sapere aude, incipe!
der Vorteil der digitalen Fotografie liegt in der Freiheit, ohne Rücksicht auf Verluste zu experimentieren und sich keinen technischen Zwängen zu unterwerfen.
Ja, schon. Aber die verwirrt mich.
ND heißt meines Wissens "Neutrale Dichte".
Das sollte doch eine eindeutige Einheit sein.
Wieso ist dann ND 4 und ND 0,6 das gleiche?
Lasst mich raten:
" ...."
Oder hab jetzt ich was nicht verstanden?
Lichtsucher
...
Mal als Bsp.: Von der Firma Haida gibt es Filtersets mit verschiedenen Stärken, trotz Slim-Fassungen können diese Filter miteinander kombiniert werden, da sowohl vorne als auch hinten Gewinde vorhanden sind. Die Slim-Fassungen beugen zudem der potentiellen Vignettierung im Weitwinkelbereich vor, so dass man auch mehrere davon gleichzeitig verwenden kann. Gibt es schon als Set für rel. kleines Geld, und mit den Verlängerungsfaktoren können nahezu alle wichtigen Abdunklungsstufen realisiert werden (nochmal zur Erinnerung: Die Verlängerungsfaktoren werden multipliziert, nicht addiert!).
...
Fotograf, Kommunikationsdesigner
Hallo,
der Vorteil der digitalen Fotografie liegt in der Freiheit, ohne Rücksicht auf Verluste zu experimentieren und sich keinen technischen Zwängen zu unterwerfen.
viele Grüße
pardalis
Nicht mehr ganz neu hier
weitestgehend nur noch lesend
Ein interessanter Satz.die notwendigen Grundlagen sind im Internet ohne Basis schlecht verständlich.
Aktives Mitglied
Fotograf, Kommunikationsdesigner
Padawan
µFT Junkie
Aktives Mitglied
Um was gehts hier eigentlich?
weitestgehend nur noch lesend
Auch nicht ganz richtig. Werfen wir ein Blick auf's Original:es ging um die Frage, wie eine Aufnahme von einem Bach erstellt wurde.
Im weiteren hat sich herausgestellt, dass dem TO ein paar Grundkenntnisse fehlen.mNATION schrieb:Hab mir einen Hoya Graufilter NDX8 gekauft.
In der Hoffnung das ich auch solche Fotos machen kann. --->
Hab gelesen das Man mit diesem Filter + Langzeitbelichtung solch ein Foto machen kann.
@Picturehunter
Hast Du diese Filter mal selber genutzt oder wenigstens in der Hand gehabt oder basiert die "Empfehlung" auf hören und sagen. Qualitativ gibt es bei Filtern ja schon den ein oder anderen Unterschied und preislich liegt dieses Paket eher recht günstig im Vergleich zu anderen Anbietern :'(
Grüße
KJ
µFT Junkie
ja, die Haida Filter sind absolut brauchbar
Wegen höherer T ransmission im Rot ab 660 nm ergibt sich ein leichter Warmton in Farbaufnahmen. Falls er stört, bringt ein B+W-UV/IR-Interferenz-Sperrfilter 486 vor dem Graufilter (nicht dahinter!) Abhilfe.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums