Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeiten mit InDesign Templates?

gartenzaun

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle...
ich habe mal eine generelle Frage zur arbeitsweise mit Templates. Eine Agentur, die unseren Katalog früher gestaltet hat, hat uns nun Musterseiten als Template zur Verfügung gestellt. Jetzt muss ich mit diesen arbeiten.
Gibt es hier besonderes zu beachten?

Wie kann ich herausfinden ob dich hinter dieser Maske des Templetes auch eventuell Automatisierungen befinden?

Für mich sieht diese Datei wenn ich sie öffne, wie ein ganz normales Dokument aus mit Musterseiten.

Kann man in Dokumente dieses Template als Musterseiten importieren?

Ich habe schon ein bisschen im Workshop geschaut (Automatisierung und Musterseiten) aber leider bin ich für mein Problemchen nicht schlauer geworden. :uhm: Vielleicht kann mir jemand helfen, oder mir helfen die richtigen Fragen zur Lösung zu finden. MERCI.

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Arbeiten mit InDesign Templates?

Öhm … Hä?

Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Musterseite und einem Template?

Denk mal genau drüber nach ;)

Du solltest vielleicht eher mal nach einem CD-Manual fragen. Wenn Du schon vom Kunden mit solchen InDesign-Vorlagen ausgestattet wirst, dann stehen die Chancen für ein CD-Manual garnicht mal so schlecht.

johanna52

Interessierte

Hallo,

ob Automatisierungen wie Scripts oder Datenzusammenführung oder auch Tags und Struktur benutzt werden, kann man immer in den entsprechenden Paletten erkennen. Dort sieht man auch, ob ggf. ein Script nicht vorhanden ist.

Im Palettenmenü der Seitenpalette kann man unter "Musterseiten laden..." auch die Musterseite in einem neuen Dokument holen.

Über InDesign Templates habe ich folgende Seite gefunden:

Zuletzt bearbeitet:

gartenzaun

hmmm ok, Musterseite = Template *gg* alles klar...
das mit der automatisierung, OK dann weiss ich nun wo ich schauen muss.

Aber doch noch eine Nachfrage. Wenn in ich Musterseiten Objekte angelege werden, dann sind diese doch, wenn sie auf normale dokumentseiten zugewiesen werden nicht mehr zu ändern. Also alle Objekte der Musterseite bleiben im Dokument, so wie auf der Musterseite und können auf den normalen Seiten nicht geändert werden? richtig?

Werden außerdem Änderungen in den Musterseiten sofort in den Seiten auch geändert?

Ich hoffe ich scheibe es nicht zu kompliziert. MERCI noch mal für eure Hilfe.

johanna52

Interessierte

Musterseitenelemente können auf der Dokumentenseite mit STRG+Umschalttaste gelöst werden --> sind dann aber auch nur für diese Seite geändert.

Ändert man das Element auf der Musterseite, gilt dies auch gleich für alle Dokumentenseiten, die dieser Musterseite zugeordnet wurden.

gartenzaun

Hallo Johanna,
danke für die schnelle Hilfe... ich habe das nun mal ausprobiert, soweit ist alles klar... allerdings ändert sich bei mir nicht die Dokumentseite auf die ich Musterseite "A" angewendet habe, wenn ich in der Musterseite was geändert habe... (habe auch schon gespeichert, leider keine Änderung)
was könnte ich falsch machen?

johanna52

Interessierte

Hallo,

gehen wir mal die Schritte einfach mal durch, vielleicht finden wir dann ja den Haken:

--> also Doppelklick oben in der Seitenpalette auf die Musterseite A
--> hier gibt es die rechte und die linke Musterseite, welche getrennt von einander bearbeitet werden müssen - also Änderung auf der rechten Seite wirkt sich nur auf den rechten Dokumentenseiten aus (inkl. die erste Seite bei Doppelseiten) - die linke Musterseite auf die linken Dokumentenseite inkl. letzte Seite bei Doppelseiten
--> nun Doppelklick auf die Dokumentseite (untere Hälfte der Seitenpalette) mit dem A drauf und die Änderungen sind zu sehen

gartenzaun

hhehheee... *räusper* der doppelklick auf der dokumentseite wars!
MERCI ihr seit schätze.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden