Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeiten mit PS Datein CS 5.5

maxl1712

auf der Suche

Hallo ihr lieben.

Ich arbeite in meinen Dokumentationen sehr viel mit -psd Datein. Habe in meinen -psd Dateien mehrere Ebenen angelegt die ich im ID über >Objektebenobtionen< gut steuern kann.

Nur habe ich leider das Problem, wenn ich in der -psd Datei im nachhinein was an den Ebenen ändere das mir die ganzen im ID Dokument ausgewählten eben flöten gehn.

Kann man die -psd Datei so bearbeiten das dies nicht passiert wenn mann an den Ebenen was macht. Das Gruppieren macht es auch nicht besser.

Würde mich freun wenn ich ein paar Tipps bekomme:)

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: Arbeiten mit PS Datein CS 5.5

??????Glaub ich nicht.
Teil 1 OK
Was geht flöten? Die Ebenen in Ind ? Werde mal bitte ein wenig genauer.

Mal ein Schuss ins Blaue Herr Laue
Bei deinen Importoptionen mal rumgeschraubt?

Zuletzt bearbeitet:

maxl1712

auf der Suche

Ich versuchs mal genauer.

Ich habe eine psd Datei, sagen wirmal mir mit ebenen 1-8. Diese 8 Ebenen enthalten verschiedene Ansichten eines Objektes. In einer Broschüre in der ich diese 8 Ansichten verwende, habe ich 8x die Gleiche Datei aber für jede Darstellung einen andere Ebene im ID ausgewählt. Soweit so gut.

Wenn ich aber jetzt die Ebene 7 bearbeite und ev noch einen Ebene dazu lege und dann die psd speichere, aktualisiert sich ID und meldet mir dann das er die zugewiesen Ebenen nicht darstellen kann. Die Bilddatei ist zwar verknüpft baer ich muss jedes Bild angreifen und und die Ebenen wieder neu angeben, dass will ich aber nicht:)

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ich bin mir nicht sicher, aber das Problem solltest du mit Ebenenkompositionen umgehen können. Was auch die elegantere und präzisere Variante mit PSDs in ID wäre.
Also in PS für jede Darstellung in ID eine Ebenenkomposition in der PSD anlegen und abspeichern. Dann das ganze mit den Importoptionen in ID platzieren und die entsprechende Ebenenkomposition wählen. Theoretisch müsste das bei korrekter Bennung in der Korrektur Arbeit in PS dann auch an ID weitergereicht werden.
War jetzt ein Theorieschuss ins blau (habs gerade nicht Ausprobiert), sollte aber funktionieren. Ansonsten wird dir wohl nichts bleiben, als nach aktualisierung der Datei in PS und dann im Verknüpfungsbedienfeld in ID, nochmal über das Kontextmenü die Ebenenkompositionen anzuwählen.

planobogen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
versuch mal, in der Ebenenpalette von InDesign den Punkt „Ebenen beim Einfügen erhalten" anzuhaken. Habe es noch nicht ausprobiert, könnte aber einen Versuch wert sein.

virra

lazy lizzard

…Wenn ich aber jetzt die Ebene 7 bearbeite und ev noch einen Ebene dazu lege …

Da liegt der Hase im Pfeffer. Du kannst das PSD bearbeiten bis der Arzt kommt, das macht ID klaglos beim Aktualisieren mit. Änderst du aber die Anzahl und /oder die Namen der Ebenen – woher soll ID dann wissen, was was ist? Das klappt nicht.

maxl1712

auf der Suche

Ich bin mir nicht sicher, aber das Problem solltest du mit Ebenenkompositionen umgehen können. Was auch die elegantere und präzisere Variante mit PSDs in ID wäre.
Also in PS für jede Darstellung in ID eine Ebenenkomposition in der PSD anlegen und abspeichern. Dann das ganze mit den Importoptionen in ID platzieren und die entsprechende Ebenenkomposition wählen. Theoretisch müsste das bei korrekter Bennung in der Korrektur Arbeit in PS dann auch an ID weitergereicht werden.
War jetzt ein Theorieschuss ins blau (habs gerade nicht Ausprobiert), sollte aber funktionieren. Ansonsten wird dir wohl nichts bleiben, als nach aktualisierung der Datei in PS und dann im Verknüpfungsbedienfeld in ID, nochmal über das Kontextmenü die Ebenenkompositionen anzuwählen.

Leider geht es mit der Ebenenkomposition auch nicht:'(

planobogen schrieb:
Hallo,
versuch mal, in der Ebenenpalette von InDesign den Punkt „Ebenen beim Einfügen erhalten" anzuhaken. Habe es noch nicht ausprobiert, könnte aber einen Versuch wert sein.
Machts auch nicht anders

virra schrieb:
Da liegt der Hase im Pfeffer. Du kannst das PSD bearbeiten bis der Arzt kommt, das macht ID klaglos beim Aktualisieren mit. Änderst du aber die Anzahl und /oder die Namen der Ebenen – woher soll ID dann wissen, was was ist? Das klappt nicht.
Habs ja schon vermutet, aber fragen kostet ja nix:D

Habt ihr ev Ideen wie man das Problem umgehen kann ?:) Bzw. gibts einen andere arbeitsweise ( ohne Einzelbilder verlinken zu müssen)

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

In dem Adobe intern eine ID für die Ebene verwaltet und über diese die Zuordnung trifft. Eigentlich kein neues Verfahren und ein abgeschlossenes Informatikstudium ist dafür auch nicht nötig (wenns perfekt sein soll: meinetwegen auch über eine GUID, aber ein laufende 32-Bit-breite Numerierung reicht auch: Jede neue Ebene in der Datei bekommt eine neue, eindeutige Nummer - bis man 4 Millarden Ebenen in einer Datei angelegt dauert es schon eine Weile).

Ich bin da auch schon einmal drauf reingefallen und habe mich tierisch geärgert: durfte anschließend ein größeres ID-Dokument mit 4 Sprachebenen überarbeiten.

Eine an sich sehr sinnvolle Funktion (zentrale Änderungen, weniger PSD-Dateien zum Verwalten: einfaches Verwalten von sprachabhängigen Bebilderungen) löst bei einer Änderung der Ebenen-Anzahl ein Chaos aus. Ich meckere selten über Adobe, aber diese (sicher selten verwendete) Funktionalität hat eindeutig Verbesserungspotential.

Gruß
Ralf

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Jetzt mal rein spekulativ zum Problem der Ebenenanzahl:
könnte man das Problem nicht eventuell umgehen, wenn man die neuen Ebenen über ein SmartObjekt an eine bereits vorhandene ankoppelt, so daß sich also die Ebenenanzahl in der ersten Ebene der MAster-PSD nicht erhöht.
Oder man baut prinzipiell direkt bei der Erstellung einer solchen Master-PSD bereits einen SmartObjekt-Dummy ein, in welchem man später mögliche Ergänzungen nacharbeiten kann.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Also das mit dem Smart-Objekt habe ich nicht verstanden und sicher: Reserve-Ebenen helfen. Aber wieviele willst Du anlegen: eine? zwei? drei? Auch irgendwie nervig.

Ich habe damals ein kleinwenig herumgespielt und einiges ausprobiert. Ich bin zu dem Schluß gekommen, das ich es nur für mehrsprachige Zwecke sinnvoll einsetzen kann und dann nur eine Bildebene und entsprechende Sprachebenen (mit Reserven :)) anlegen werde.

Gruß
Ralf

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Mit dem Smart-Objekt meinte ich es so:
daß man die neu erstellte Ebene mit einer bereits vorhanden zu einem Smart-Objekt zusammenfasst. Dadurch änder sich dann defacto die Anzahl der Ebenen in der PSD nicht. Jetzt weiß ich aber eben nicht, ob dann ID bzw. PS mit der Indizierung im Hintergrund "Probleme" kriegt. Also was du vorher schon hast anklingen lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden